[Motherboard] Rechnern schalten sich von selbst ein?

thebe

fühlt sich hier wohl
Rechnern schalten sich von selbst ein?

Hallo Leute, habe ein Problem mit zwei Rechnern welche sich beliebig oft selbsttätig einschalten!
Beide Rechner sind an einem Netztwerk angeschlossen, die Wake on LAN funktion im Bios ist abgeschaltet, auch ist kein Kabel von der Lan-Karte ans Board angeschlossen. Wärend das passiert ist kein andere Rechner im Netzwerk eingeschaltet.
Seltsamerweise macht PC1 das häufiger als PC2.
Hab schon alles mögliche gesucht und probiert, jedoch ohne Erfolg.

Sowas hab ich noch nie erlebt!

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!!!

Gruss thebe
 
Um welches Board/BIOS handelt es sich denn dabei?
In der Firma hatte ich auch 2 Rechner mit solchen Symptomen. Im BIOS war bei WOL nix zu finden. Da waren es letztendlich Ativitäten auf dem PCI-Bus. Die kamen aber auch vom LAN!¿ (Vertsehe einer die BIOS-Programmierer ;) )
 
Hi Lektro, danke für Deine Antwort!
Auf allen Rechnen sind Gigabyte GA-8IPE1000 Pro-G Motherboards.
Bios und Treiber sind alle aktuell!
 
Ich habe mir mal das Handbuch zu deinem MB runtergeladen. Da gibt es eine Funktion "PME Event Wake Up" unter "Power Management Setup". Ist die vielleicht Enabled?
Laut BIOS-Kompendium wäre das auch die Funktion, die bei mir die o.g. Erscheinungen auslöste:
PCI PME Wake Up
Hier können Sie festlegen ob der PC über eine PCI Karte aufgeweckt wird wenn sie angesprochen wird. Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled.


MfG
 
Hi Lektro!
Geil, Dein Tipp war richtig! Wäre ich echt nicht drauf gekommen!
Vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe!

BIG THX

Gruss thebe
 
Das ist ja der Hammer... ich habe mich wohlweislich mit einer Antwort zurückgehalten, denn ausser: Kann doch garnicht sein! hätte ich nichts zur Lösung beitragen können :D
Naja, Danke an Lektro.
Kann mir noch jemand erläutern, welche PCI-Karten nun wann warum den PC anschalten können sollten :unsure: :unsure: ??
 
Ich vermute mal, das entgegen des Wortlautes des MoBo-Handbuches nicht eine bestimmte PCI-Karte den PC aufwecken kann, sondern jeglicher Traffic über den PCI-Bus.
Das würde auch gut zu den beschriebenen Symptomen passen, denn auch die ganzen Onboard-Komponenten nutzen letztendlich ja auch den PCI-Bus.
 
Oben