Motherboard H55M-UD2H und USB 3.0 PCIe Karte möglich?

FreeCmdFriend

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe das Motherboard H55M-UD2H das noch nicht USB 3.0 tauglich ist. Nun bin ich derzeit auf der Suche nach einer USB 3.0 PCIe Karte, die zu meinem MoBo kompatibel ist.

Bei meiner Recherche habe ich bisher die folgenden 4 Alternativen gefunden:
Willkommen auf der Transcend Website - Neu: PCI Express USB 3.0 Erweiterungskarte
i-tec PCIe Card 2x USB3.0 SuperSpeed
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS U3S6
LogiLink® | PCI Express Schnittstellenkarte USB 3.0 2x LogiLink® | 30.08.2011

wobei ich mir allerdings noch nicht im Klaren bin, welche Karte für mein MoBo am geeignetsten ist.

Welche Karte kann ich am zweiten PCIe Anschluss (x4 Betrieb?) mit maximaler Übertragungsrate am besten in Betrieb nehmen?
Gibt es weitere USB 3.0 Karten, die ggf. für mich in Frage kommen?

Danke schon Mal für Eure Antworten.
 
Da dein Mainboard so extrem mager und nur mit 2 PCI Express x16 Steckplätzen bestückt ist, musst du ja den zweiten (4 Lanes) dafür opfern.

Der Unterschied zwischen einer x1 und x4 Karte ist nicht allzu groß, Vergleich von PCIe und USB: PCIe 2.x = 500 MB/s pro Lane <-> USB 3.0 = 625 MB/s. Mit einer x4 Karte könntest du also mit ca. 125 MB/s (= 25%) schneller unterwegs sein (PCIe-x4 = 2 GB/s max). Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, würde ich also zu so einer raten.

PS: Deine Wunschkarten habe ich mir zwar angeschaut, jedoch nicht im Detail miteinander verglichen. Sicher wird es auch noch eine riesige Auswahl weiterer Karten geben, schau doch einfach mal nach einigen Testberichten als Entscheidungshilfe.
 
Hallo Norbert,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich die ASUS Karte in mein Motherboard einbauen.
Muss ich dann zwingend meine Festplatten an die USB-3 Karte anschließen oder kann ich die Festplattenanschlüsse am Mainboard belassen wie bisher?
 
Im Prinzip kannst du jede PCI Express Karte in deinem x16 Steckplatz einbauen. Zwar gibt es bei Asus eine Kompatibilitätsliste geeigneter Mainboards für diese Karte, was aber nicht heißen muss, dass sie auf deinem Board nicht funktionieren würde (die haben natürlich nur ihre eigenen Boards dort aufgeführt :rolleyes:).

Deine Festplatten kannst du am Mainboard angeschlossen lassen. Der Anschluss an den SATA Schnittstellen der Asus-Karte würde auch nur wirklich Sinn machen, wenn du schon über SATA 3 Festplatten (SATA 6Gb/s) verfügen solltest. Wenn du mal deine Speicherkapazität erhöhen möchtest, kannst du also ruhig zu diesen schnellen Platten greifen.
 
Oben