Grafik Monitor Flackert [22"wide]

feducioso

kennt sich schon aus
hiho :)

Also ich habe folgendes Problem ich habe mir vor einiger zeit ein Notebook gekauft und zwar das "MSI Megabook GX623-7343VHP" auf dem Notebook Monitor läuft auch alles super aber auf meinem angeschlossenem 22" Wide (SamsungSyncMaster 2253BW) ist dies leider nicht der fall.Der Monitor läuft auf 1680x 1050 60hz (eine andere herz einstellung ist leider auch nicht verfügbar) da ansonsten der Widescreen Modus leider nicht verfügbar ist.

Ich habe wirklich schon alles ausprobiert in Foren geschaut auch hier im Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen wo jemand ein Refresh Tool vorgeschlagen hatte aber das Problem galt soweit ich weiss nur für Win2000/XP.

hoffentlich kann mir jemand helfen ;)
lg fedu
 
Ein TFT erzeugt ein stehendes Bild, eine Refreshzeit von 60Hz ist also absolut ausreichend.
Höhere Frequenzen z.B. 75Hz sind wohl eher ein Marketinginstrument.
Zu Zeiten der CRT Monitore und Fernseher waren Werte von 100Hz optimal um kein subjektives "flimmern" wahrzunehmen, da sich beim
TFT aber das Bild nicht mit jedem Refresh neu aufbaut hat man dort auch kein Flimmern oder ähnliches.
Die Angabe in Hz bedeutet das z.b. 60 Bilder pro Sekunde "aufgebaut" werden,
das menschliche Auge kann ab ca. 25-30 Bilder pro Sekunde keine Einzelbilder mehr wahrnehmen, man bekommt also die Illusion eines flüssigen Bildaufbaus.

Schau mal bei dir in den Grafikeinstellungen, ob nicht zufällig Vsync angewählt(Haken drin) ist.

LCD - Wikipedia

Bei Adressierung und Ansteuerung über eine Matrix mit aktiven Bauelementen bei Aktiv-Matrix-Displays wird zum Zeitpunkt der Adressierung eine Ladung auf das Bildelement (pixel) aufgebracht, dem meist noch ein zusätzlicher Kondensator parallelgeschaltet ist (Speicherkondensator). Nach dem Aufbringen der Ladung, deren Höhe der Dateninformation entspricht, wird das aktive Bauelement (meist ein Dünnfilmtransistor, Thin-Film-Transistor TFT)) wieder in den hochohmigen Zustand geschaltet, wodurch die Ladung und somit die Ansteuerung während einer Bildperiode im Wesentlichen erhalten bleiben.


CRT - Wikipedia

Auf dem Weg von der Bildröhre zur Mattscheibe werden diese Elektronen durch zwei senkrecht zueinander stehende Magnetfelder so abgelenkt, dass sie jeweils genau den gewünschten Punkt am Bildschirm treffen. Der Elektronenstrahl wandert hierbei mit hoher Geschwindigkeit von links nach rechts, sowie mit einer geringeren Geschwindigkeit von oben nach unten und überstreicht dabei zeilenweise die Bildpunkte. Am Ende einer Zeile springt der Elektronenstrahl an den Anfang der folgenden Zeile zurück. Ist das untere Ende des Bildschirms erreicht, springt der Strahl wieder an das obere Ende zurück. Der Vorgang beginnt von neuem. So wird ein Raster erzeugt. Je schneller diese Vorgänge erfolgen, desto besser ergibt sich der durch die Trägheit des menschlichen Auges hervorgerufene Effekt eines stehenden, flimmerfreien Bildes.
 
Vsync die option ist bei mir garnicht vorhanden...

Was mir allerdings grade aufgefallen ist das nach dem ich ein Spiel gestartet habe kommt es mir so vor als würde das flackern stärker werden.

lg fedu
 
Was mir allerdings grade aufgefallen ist das nach dem ich ein Spiel gestartet habe kommt es mir so vor als würde das flackern stärker werden.
Das kann daran liegen, dass das Spiel die Auflösung umschaltet. TFT's erzielen die beste Qualität in ihrer nativen Auflösung. Die dürfte bei Deinem Monitor 1680x1050 pixel sein.
 
Oben