Diskussion Mogelpackung

Vergleichst Du Preise beim Lebensmitteleinkauf?

  • Ja, grundsätzlich immer

    Stimmen: 16 41,0%
  • Ja, wenn ich nicht auf ein bestimmtes Produkt festgelegt bin

    Stimmen: 12 30,8%
  • Manchmal

    Stimmen: 9 23,1%
  • Nie

    Stimmen: 2 5,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Ich verstehe das Problem nicht. Was genau soll an der Änderung schlimm gewesen sein? (Bitte kein Link)

Die Packungsgrößen wurden freigegeben,dafür muss jetzt der Kilopreis mit angegeben werden, was meiner Meinung nach einen Preisvergleich eher vereinfacht.
 
Die EU hat dafür gesorgt, das es dem Bürger weitaus schwieriger gemacht wird zu vergleichen. Genau ... der Kilopreis steht ja (meist) daneben.

Wenn ich für eine vierköpfige Familie einkaufen muss und dann auch noch bei jedem Marmeladenglas und jeder Milch und jeder Butter den Taschenrechner rausholen muss um das Verhältnis von Packungsgröße zum Kilopreis zu erfassen, das zur Gesamtsumme der geschätzten verrauchten Menge setze und dann noch das selbe für die anderen vier relevanten Produkte mache bringt mich sicher der Nachtwächter um.
Klar, kein Thema ... und die Omi um die Ecke macht das schon seit Jahren so. Die gibt mir sicher noch einen Tipp. Glaubt mir keiner?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich finde es teilweise dreist, wie versteckte Preiserhöhungen so noch lockerer durchgereicht werden.

Mich nervt als auch, das z.B. Marmaldengläser immer kleiner werden. Das liegt sicher nicht daran, das der Verbraucher weniger Marmelade will.
Was soll´s, den ganzen Verpackungs-Dreck können unsere Enkel wegräumen.

Für manche mag das kein Problem sein - für andere schon.
 
Wieso Verhältnis von Packungsgröße zu Kilopreis?

Wenn ein Kilo von Produkt A mehr kostet als ein Kilo des Konkurrenzproduktes B, ist es unabhängig von der Packungsgröße teurer.

Wenn eine Ware gestern noch pro Kilo weniger kostete als heute, ist sie heute teurer.

Mache ich es mir zu einfach? :unsure:

... zur Größe von Marmeladengläsern kann ich wenig sagen, ich habe schon seit Jahren keine mehr gekauft, aber wenn die sich wirklich verkleinern, ist das natürlich im Sinne des Mülls blöd - allerdings müssen unsere Enkel keine Scherben wegräumen, sondern nur mit dem unnötigerweise für das Umschmelzen des Altglases ausgestoßenen CO2 leben, denn Altglas ist ein hoch begehrter Rohstoff ...
 
Bei uns hat vor ca 1 Monat LIDL neu aufgemacht und der Supermarkt ist in seiner Frische ,Abwechslungsreiche und günstigen Preis im Gegensatz zu Kaiser`s unschlagbar!LG MM!:ufo2°°°°:ufo1°°°°:ufo2°°°°:ufo1°°°°°!!!!!
 
Oben