MMC 2.0 und MMC 3.0 Kompatibilität

Hallo :)

Ich verwende zurzeit die MMC 2.0, habe jedoch ein Snap-In (WSUS 3), das die Version 3.0 der MMC vorraussetzt. Ich habe mir ein Microsoft Common Console-Dokument (*.msc) abgespeichert in dem ich alle meine benötigten Snap-Ins (AD Users&Computers, DNS, GPM, SMS,...) eingebunden habe. Dort würde ich gerne auch das WSUS-Snap-In einbinden. Im Grunde ist es kein Problem, die MMC 3.0 auf meinem PC zu installieren, damit ich WSUS einbinden kann. ABER ich öffne das msc-File nicht nur von meinem PC aus, sondern auch auf andern PCs, auf denen ich nicht überall die MMC 3.0 installieren möchte/kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich das msc-File mit der MMC 3.0 abspeicher, lässt es sich dann auch noch problemlos mit der MMC 2.0 öffnen??? Das das WSUS-Snap-In beim öffnen mit der MMC 2.0 nicht funktioniert ist klar, aber funktioniert zumindest der Rest noch mit MMC 2.0?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit gemacht. Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden...

Danke und Gruß
tobim1986
 
Fast übersehen, sorry,
MMC 3.0 is fully backward-compatible and supports all existing snap-ins: snap-ins written for earlier versions of MMC (1.0, 1.2, and 2.0) are also available in Windows Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2003 R2, Windows Server 2003 (SP1), and Windows XP (SP2).

Allerdings werden bei einigen SnapIns Fehlermeldungen ausgegeben,
die können vereinzelt wiederum über die Registry ausgeräumt werden:
kb 907265

Reicht dir das an Info?
Bei W2k 2003 und XP ist die MMC 3.0 im SP2 enthalten, soweit ich weiß.
 
So, ich bin fündig geworden:
Microsoft Knowledgebase schrieb:
Inkompatible Benutzereinstellungen für .msc-Dateien
MMC 3.0-Benutzereinstellungen, wie etwa Fenstergrößen und Speicherorte, werden in einem Format gespeichert, das mit MMC 2.0 inkompatibel ist. Nach der Installation von MMC 3.0 enthalten Dateien der MMC 2.0-Konsole (.msc-Dateien), die geöffnet sind, unter Umständen Benutzereinstellungen, die auf das MMC 3.0-Format aktualisiert werden. Wenn MMC 3.0 später deinstalliert wird, kann MMC 2.0 die Konsolendateien mit diesen aktualisierten Benutzereinstellungen nicht öffnen. Um dieses Problem zu lösen, entfernen Sie alle Dateien im Ordner "%HOMEPATH%\Anwendungsdaten\Microsoft\MMC".
Quelle

Da ich MMC 2.0 und 3.0 parallel nutzen müsste, ist es wohl erstmal besser die Finger davon zu lassen.
Das WSUS Snap-In muss ich dann wie bisher auf einem Server ausführen, auf dem die MMC 3.0 installiert ist. :(

Naja, ich werde es überleben.
 
Oben