Mittelschweres Netzwerkproblem mit W2K

A.Tetzlaff

schläft auf dem Boardsofa
Mittelschweres Netzwerkproblem
Im Netzwerk befinden sich 2 Rechner mit W2K + Router Fritz!box Fon Wlan 7170.
In der Netzwerkumgebung der Rechner erscheint nichts auch nicht über suchen im Gesamten Netzwerk.
Beide PC hängen an der Frtiz!Box und können ohne Probleme ins Internet.Ip adresen werden per DHCP vom Router vergeben.Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe.Hab mehrfach die schreibweise überprüft und auch schon andere Namen benutzt.
Auf beiden sind die gleichen Benutzer angemeldet.
Ping funzt in beide Richtungen einwandfrei.

Client für Microsoft Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
Internetprotokol
Ist auf beiden Rechnern abgehakt.

Auf beiden Rechnern sind Ordner Freigegeben und selbst wenn nicht müsste doch wenigstens der jeweils andere Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen sein.
Das ganze hat auch schonmal gelaufen.Hardwaremäßig jedenfalls.Leider ist es einige Wochen her.Ich kann nicht mehr nachvollziehen was ich in der Zeit geändert hab.
Wieso hab ich keinen Zugriff? Hat jemand einen Tip?Mir fällt imo nichts mehr ein.:teufel:verdammi


Ach ja Router hab ich auch schon resetet

Gruß A.Tetzlaff
 
Hmm. Das ist ok so. Hatte nämlich mal ein ähnliches Problem. Da stand ein Rechner bei NodeType auf Peer-Peer und war im Netz nicht zu finden.

Hast du eventuell bei den Windowsdiensten was deaktiviert? (Arbeitsstationsdienst, Computerbrowser, Netzwerkverbindungen, RAS-Verbindungsverwaltung <== Sollten alle auf "automatisch" eingestellt sein)
 
PC1
Arbeitsstationsdienst gestar autom
Computerbrowser gestar autom
Netzwerkverbindungen gestar manu
RAS-Verbindungsverwaltung gestar manu


PC2 das selbe
 
>> abgehakt

ab oder an? Bzw aktiviert oder deaktiviert?

Kannst du den anderen Rechner suchen lassen? Findet er was?
Meine beiden werden auch nicht angezeigt, sind aber da - und beim Suchen dann auch.
Freigabe klappt auch.
 
Sind "aktiviert" sollte das heißen.
Wie meinst du das mit suchen lassen?Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk->Nach Computer suchen?Da kommt bei beiden "Suche abgeschlossen es liegen keine Ergebnisse vor"

Was mich wundert ist das das Problem auf beiden Rechnern ist.Ich werd nochmal in den Einstellungen der Fritz!Box suchen.

A.Tetzlaff
 
So weit ich weiß,geht das nur über DHCP bei der FritzBox.Hab heute versucht neue Firmware auf zu spielen.Klappt aber auch nicht.
Einen Massenspeicher hab ich auch noch an den Router gehangen.Auch dieser wird nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.Wird auch nicht über die Suche im "Gesamten Netzwerk" angezeigt.
Ich werd morgen mal per Hotline über die FritzBox schlau machen.Ich denke es liegt an der Box.Falls nicht hoffe ich das mich ein gelungenes Update weiterbringt.

:) A.Tetzlaff
 
Versuch das mal etwas einfaches und trenne die Box 30 Minuten
vom Stromnetz. Dein Reset sollte zwar auch Wirkung zeigen, aber
man weiß ja nie.
 
Hab ich gemacht matsch.Leider ohne Erfolg.
Hab gerade mal einen PC mit einer Knoppix Cd gestartet.Unter Samba-Freigaben erscheint meine Arbeitsgruppe.In der Arbeitsgrppe befindet sich der Massenspeicher und ich hab zugriff darauf :roll2:eek:rgs

Demnach sieht es doch nach einem Windows Problem aus.Da ich Service Pack 4 installiert habe.Habe ich die Sicherheitseinstellungen "Annehmen der Clientidentität nach Authentifizierung" dem Benutzer zugewiesen.Brachte auch nix.
Hat noch jenand eine Idee?


Das Problem mit der Firmware die sich nicht updaten läßt, habe ich dem AVM-Support per Mail mitgeteilt.Nun warte ich auf Antwort.


:mad A.Tetzlaff
 
Fritz!box hat ein update bekommen.(guter Support von AVM) Leider ohne Erfolg für mein Netzwerkproblem.
Hab das ganze auch mal mit Festen IP´s versucht war auch nix.

A.Tetzlaff
 
Du kast Linux probiert ... siehst du denn da den anderen PC nicht,
sondern nur dein Laufwerk?
Hast du mal die Rollen getauscht, also die L-CD in den anderen PC?

Kann etwas mit den Diensten sein?
Würde es vielleicht helfen, wenn du einen WinSOCK-Fix ausführst
und alles was Netzwerk heißt resetest?

Geh dann mal weg von der FB und fang mit den PC von Grund auf
neu an. Ist alles da, was da sein muß? Läuft alles, was gebraucht wird?
Stimmen alle Optionen? ...

Nächster PC!

Wenn es gar nicht geht, dann versuch mal, ob du einer Verbindung über
das Netzwerk auf einem Server auf dem anderen PC herstellen kannst.
Zum Beispiel irgendein FTP-Dingens oder zum Beispiel Aidex MiniWebserver.
Downloaden, entpacken, starten - testen.
 
Das Problem ist gelöst.Leider nicht sehr elegant.
Ich hab erst den einen Rechner formatiert und als das Problem dann immer noch bestand,den anderen PC formatiert.
Jetzt geht es wieder :D

Danke für eure Hilfe

:) A.Tetzlaff
 
Oben