Microsofts Suchdienst "Live" konnte gegenüber den Platzhirschen Yahoo und Google nie richtig Fuß fassen. Nun wurde mit "Bing" eine neue Suchmaschine ins Leben gerufen, die mit innovativen Funktionen die Nutzer gewinnen soll.
Für deutsche Anwender sind die Neuerungen bisher überschaubar, der Websuche wurde einfach nur das neue Bing-Interface übergestülpt, die Ergebnisse selbst stammen noch aus Live.
Wer hat es trotzdem schon getestet?
Die Bildersuche mit den zusätzlichen Möglichkeiten hat mich schon mal begeistert.
Bei der Websuche lässt die Qualität aus oben genannten Gründen noch zu wünschen übrig, hier heißt es abwarten.
Wer aber schon mal schauen möchte, was uns hoffentlich bald erwartet, der klicke oben rechts auf der Bing-Homepage auf "Deutschland" und wähle dann "USA - Englisch" aus.
Dann stehen Funktionen wie Live-Vorschau der gefundenen Seite mit weiterführenden Links zur Verfügung - oder die gleichermaßen sinnfreie wie interessante Zusatzfunktion, dass das täglich wechselnde Hintergrundbild mit Hotspots versehen ist, die beim Berühren mit der Maus zusätzliche Infos zum abgebildeten Ort anzeigen.
Ebenfalls bisher nur in den USA: Sucht man nach einem bestimmten Produkt, ist der erste Treffer in aller Regel die Herstellerseite, und nicht irgendwelche Preisvergleiche.
Innovativ finde ich auch die Möglichkeit, Suchergebnisse als RSS-Feed zu abonnieren, der sich ständig aktualisiert.
Aber letztlich steht und fällt alles mit der Qualität der Suchergebnisse.
Hier kämpft Microsoft einen harten Kampf mit Google - und der Macht der Gewohnheit der Internet-Nutzer
Für deutsche Anwender sind die Neuerungen bisher überschaubar, der Websuche wurde einfach nur das neue Bing-Interface übergestülpt, die Ergebnisse selbst stammen noch aus Live.
Wer hat es trotzdem schon getestet?
Die Bildersuche mit den zusätzlichen Möglichkeiten hat mich schon mal begeistert.
Bei der Websuche lässt die Qualität aus oben genannten Gründen noch zu wünschen übrig, hier heißt es abwarten.
Wer aber schon mal schauen möchte, was uns hoffentlich bald erwartet, der klicke oben rechts auf der Bing-Homepage auf "Deutschland" und wähle dann "USA - Englisch" aus.
Dann stehen Funktionen wie Live-Vorschau der gefundenen Seite mit weiterführenden Links zur Verfügung - oder die gleichermaßen sinnfreie wie interessante Zusatzfunktion, dass das täglich wechselnde Hintergrundbild mit Hotspots versehen ist, die beim Berühren mit der Maus zusätzliche Infos zum abgebildeten Ort anzeigen.
Ebenfalls bisher nur in den USA: Sucht man nach einem bestimmten Produkt, ist der erste Treffer in aller Regel die Herstellerseite, und nicht irgendwelche Preisvergleiche.
Innovativ finde ich auch die Möglichkeit, Suchergebnisse als RSS-Feed zu abonnieren, der sich ständig aktualisiert.
Aber letztlich steht und fällt alles mit der Qualität der Suchergebnisse.
Hier kämpft Microsoft einen harten Kampf mit Google - und der Macht der Gewohnheit der Internet-Nutzer