Diskussion Microsofts neue Suchmaschine "Bing" - endlich konkurrenzfähig?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Microsofts Suchdienst "Live" konnte gegenüber den Platzhirschen Yahoo und Google nie richtig Fuß fassen. Nun wurde mit "Bing" eine neue Suchmaschine ins Leben gerufen, die mit innovativen Funktionen die Nutzer gewinnen soll.

Für deutsche Anwender sind die Neuerungen bisher überschaubar, der Websuche wurde einfach nur das neue Bing-Interface übergestülpt, die Ergebnisse selbst stammen noch aus Live.

Wer hat es trotzdem schon getestet?
Die Bildersuche mit den zusätzlichen Möglichkeiten hat mich schon mal begeistert.
Bei der Websuche lässt die Qualität aus oben genannten Gründen noch zu wünschen übrig, hier heißt es abwarten.

Wer aber schon mal schauen möchte, was uns hoffentlich bald erwartet, der klicke oben rechts auf der Bing-Homepage auf "Deutschland" und wähle dann "USA - Englisch" aus.
Dann stehen Funktionen wie Live-Vorschau der gefundenen Seite mit weiterführenden Links zur Verfügung - oder die gleichermaßen sinnfreie wie interessante Zusatzfunktion, dass das täglich wechselnde Hintergrundbild mit Hotspots versehen ist, die beim Berühren mit der Maus zusätzliche Infos zum abgebildeten Ort anzeigen.
Ebenfalls bisher nur in den USA: Sucht man nach einem bestimmten Produkt, ist der erste Treffer in aller Regel die Herstellerseite, und nicht irgendwelche Preisvergleiche.

Innovativ finde ich auch die Möglichkeit, Suchergebnisse als RSS-Feed zu abonnieren, der sich ständig aktualisiert.

Aber letztlich steht und fällt alles mit der Qualität der Suchergebnisse.
Hier kämpft Microsoft einen harten Kampf mit Google - und der Macht der Gewohnheit der Internet-Nutzer
 
bin unentschlossen

soviel drumrum um ner einfach genialen suchmaschine wie google parolie zu bieten oder ... ?

ich empfind die startseite schon nich so doll / typisches micro pic /(n)

:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin
 
Also das Startbild in der Englischen Version find ich immer wieder recht interessant (y)
Wenn die schon Millionen in ihre Werbekampagne investieren, sollten sie vielleicht auch mal alle ihre Features über die anderstsprachlichen Versionen zugänglich machen. Nicht dass ich etwas gegen Englisch hätte, aber auf der Suche nach deutschen Seiten liefert eine auf Deutschland angepasste Suchmaschine auch bessere Ergebnisse.
Damit aber irgend eine Suchmaschine auch nur den Hauch einer Change hätte, an Google heranzukommen, müssten die in Zukunft wohl schon wirklich jede Entwicklung verschlafen...
 
ich teste das jetzt einfach mal im "Alltagsgebrauch" ... mal sehen wie es sich bewährt ...
 
Zu viel Klickibunti, Ressourcenfresser, nachgemacht, nix Neues, das Rad nochmal erfunden.. Das Pendant zu Vista und IE .. überflüssig!
 
Hey, hast Du ein Makro, welches mit einer Textvorlage auf Themen antwortet, in denen es um Microsoft geht? :D
 
Ich hab' nix gegen Microsoft. Mit XP und Office ist MS ein großer Wurf gelungen. Browser und das Suchdings sind aber nu echt nicht die irre Evolution.
 
Nein, "Bing" ist sicher nicht das, worauf die ganze Welt gewartet hat, nur bei den Begriffen wie "Klickibunti" und "Ressourcenfresser" musste ich eben schmunzeln, weil das halt so die Standardkritik an Microsoft ist - in diesem Fall ist das aber zu offensichtlich daneben.

Mich würde es freuen, wenn sich neben Google mindestens ein zweiter Anbieter etabliert - ob das Microsoft ist oder jemand anders, interessiert mich dabei gar nicht so sehr.
 
Bevor ich das vernichtende Urteil abgebe, werde ich das gute Stück erstmal in der Praxis testen ;)

Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht, könnte man sich dran gewöhnen. Die Vorschau bei der Videosuche ist zwar ganz nett, aber irgendwie auch sinnfrei.

Ebenfalls bisher nur in den USA: Sucht man nach einem bestimmten Produkt, ist der erste Treffer in aller Regel die Herstellerseite, und nicht irgendwelche Preisvergleiche.

Das finde ich richtig gut. Oft will man ein Produkt eben nicht kaufen, weil man es bereits besitzt, sondern sucht lediglich nach Informationen oder Treibern. Hier sollte das erste Suchergebnis die entsprechende Seite des Herstellers sein, und nicht erst zahllose Preisvergleiche und Shops. Darüber sollte Google auch mal nachdenken.
 
..weil das halt so die Standardkritik an Microsoft ist
Nene.. das ist nicht nur eine Standardkritik an MS. Den Schuh dürfen sich gerne alle anziehen, die für GUI-Accessoire-Kram mehr Strom aus der Steckdose saugen als für sinnvolle Funktionen. Ist doch nicht mehr normal, dass für 200KB Anwendung 1 Gig BS im Speicher liegen muss.
 
Oben