Microsoft Teams: Neue Version jetzt auch im Browser – Galerieansicht wird überarbeitet

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Teams: Neue Version jetzt auch im Browser – Galerieansicht wird überarbeitet

Microsoft Teams Titelbild


Eine neue, runderneuerte Version von Microsoft Teams befindet sich derzeit im Rollout und wird bis zum Frühjahr 2024 alle Nutzer erreicht haben. Die neue Oberfläche von Teams steht ab sofort auch im Browser zur Verfügung. Außerdem kündigt Microsoft eine Überarbeitung der Galerieansicht für Besprechungen an.

Der neue Teams-Client für Windows basiert nicht mehr auf Electron, sondern auf React Native und Edge WebView 2, außerdem wurde die Oberfläche teils deutlich überarbeitet. Während sich bei der browserbasierten Variante technisch nicht so viel ändert, erhält diese ebenfalls die neue Oberfläche, damit Teams wieder ein einheitliches Look&Feel besitzt.

In Microsoft Edge und Google Chrome kann diese neue Oberfläche ab sofort getestet werden, das geschieht auf die gleiche Weise wie beim Desktop-Client: Oben links erscheint ein Schalter, mit dem man zwischen der alten und der neuen Version umschalten kann (es sei denn, es wurde vom Administrator eine Richtlinie konfiguriert, die das unterbindet).

Microsoft Teams: Test der neuen Oberfläche im Browser

Außerdem kündigt Microsoft verschiedene Neuerungen für die Galerieansicht in Teams-Besprechungen an (M365 Roadmap), die noch in diesem Jahr an den Start gehen sollen.

Folgende Änderungen sind geplant:

  • Einheitliche Kacheln der einzelnen Teilnehmer mit einem Seitenverhältnis von 16:9 für eine konsistente Ansicht, wenn Benutzer ihre Videos ein- oder ausschalten. Zudem sollen so Körpersprache und Handgesten der Teilnehmer besser eingefangen werden.
  • Eine gemischte Audio-Video-Galerie für eine inklusivere Darstellung (habe ich so aus dem Text im Admincenter übernommen, offen gesagt ist mir nicht klar, was damit gemeint ist)
  • Besprechungsräume werden in der Galerie größer als einzelne Teilnehmer angezeigt, damit Teilnehmer, die zu mehreren in einem Besprechungsraum sitzen, in der Galerie besser zu sehen sind (gilt nur, wenn man über ein Teams-Room-Gerät an der Besprechung teilnimmt).
  • Die eigene Kachel wird nun neben den restlichen Teilnehmern eingefügt.
  • Personalisierte Anpassung der Galerie. Benutzer können die Galerie an ihre Bedürfnisse oder Vorlieben anpassen. Zu den Anpassungsoptionen gehören:
  • Galeriegröße: Benutzer können die maximale Anzahl von Kacheln auswählen, die pro Seite dargestellt werden. Einstellung über die Meeting-Symbolleiste: “Ansicht” > “Galeriegröße ändern”.
  • Getrennte Anzeige der eigenen Kachel (also wie bisher, im Gegensatz zu der Änderung, die oben beschrieben ist). Einstellung über die Meeting-Symbolleiste: “Ansicht” > “Weitere Optionen” > “Aus Galerie entfernen”.
  • Priorisierung von Videos: Teilnehmer mit aktivierter Kamera werden in der Galerie zuerst angezeigt. Einstellung über die Meeting-Symbolleiste: “Ansicht” > “Video priorisieren”.
  • Kachelgröße des Besprechungsraums: Benutzer können entscheiden, ob sie die Größe der Kachel des Besprechungsraums auf die gleiche Größe wie die der übrigen Teilnehmer ändern möchten.

zum Artikel...
 
Oben