Microsoft Rewards: Keine Punkte mehr für das Suchen mit Bing?

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Rewards: Keine Punkte mehr für das Suchen mit Bing?

Microsoft Rewards Titelbild


Die Microsoft Rewards sind ein Bonusprogramm, bei dem man unter anderem für die Nutzung der Suchmaschine Bing Punkte sammeln und diese gegen Prämien eintauschen kann. Möglicherweise steht hier allerdings eine Änderung ins Haus, denn es mehren sich Berichte, wonach es für die Suche mit Bing im Edge-Browser keine Punkte mehr gibt.

Neowin hatte am Mittwoch zuerst darüber berichtet, bei Microsoft nachgefragt und die völlig nichtssagende Antwort erhalten, dass man das Programm permanent weiterentwickelt, Feedback auswertet etc – das übliche Blabla.

Das Punktesystem ist je nach Region unterschiedlich, in Deutschland bekommt man für jede Suche mit Bing drei Punkte, maximal 60 pro Tag am Smartphone und 90 auf dem Desktop. Ich habe es soeben ausprobiert, noch hat sich daran nichts geändert.

Erst vor einigen Tagen kam die Meldung auf, wonach Microsoft die Rewards-App auf der Xbox einstellen wird. Es sieht also ganz danach aus, als stünden dem Bonusprogramm umfangreichere Umbauten bevor, und nach bisherigen Erkenntnissen wird es dadurch nicht attraktiver werden.

Ich halte die Microsoft Rewards für eine nette Spielerei, die täglichen Quiz-Aufgaben spiele ich sogar ganz gerne, weil man damit sein Allgemeinwissen aufbessern kann. Das Programm war als “Bing Rewards” gestartet und dient auch jetzt noch zu einem großen Teil dem Zweck, die Nutzung der Suchmaschine zu pushen. Klassisch suchen soll man jetzt aber gar nicht mehr, wenn es nach Microsoft geht, wir sollen alle den KI-Chat nutzen. Der ist allerdings ressourcenintensiv und teuer im Unterhalt, Microsoft wird sicher keine Bonuspunkte dafür vergeben, dass man dem Chat sinnlose Fragen stellt, nur um das Punktekonto aufzubessern.

zum Artikel...
 
Oben