Microsoft an der Börse erstmals mehr als drei Billionen Dollar wert

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft an der Börse erstmals mehr als drei Billionen Dollar wert

Microsoft Firmelogo Titelbild


Die Kursentwicklung der Microsoft-Aktie zeigt seit Monaten bzw. Jahren steil bergauf. Es vergeht derzeit fast kein Tag, an dem nicht ein neuer historischer Höchstwert erreicht wird. Am Mittwoch überstieg der Börsenwert von Microsoft erstmals die Marke von drei Billionen Dollar.

3.000.000.000.000 – eine Zahl, die man ein wenig auf sich wirken lassen kann. Microsoft ist überhaupt erst das zweite Unternehmen, welches diesen Wert erreicht, das war zuvor nur Apple gelungen. Weil die Apple-Aktie zwischenzeitlich einen kleinen Durchhänger hatte, war Microsoft kürzlich für ein paar Tage an der Börse sogar das wertvollste Unternehmen weltweit, inzwischen ist Apple wieder knapp vorbeigezogen.

War es jahrelang das scheinbar grenzenlose Wachstum von Microsofts Cloud-Diensten, so ist es nun das Zeitalter der KI, welches die Börsianer von weiteren Höhenflügen träumen lässt. In der Tat scheint Microsoft dafür gut gerüstet und könnte in diesem Bereich eine führende Rolle einnehmen.

Anders als das Cloud-Geschäft, das mittlerweile auch soliden und kerngesunden Beinen steht, befindet sich der KI-Boom derzeit jedoch noch in der Phase des euphorischen Hypes, da sind zwischenzeitliche Ernüchterungen – auch an der Börse – nicht auszuschließen. Ebenso gut möglich ist es allerdings, dass dieser neue Rekord wieder nur ein Zwischenschritt ist.

Am 4. Februar feiert Satya Nadella sein zehnjähriges Dienstjubiläum als Microsoft-Chef, da kommt ein solcher Börsenrekord gerade recht. Bei seinem Amtsantritt notierte der Kurs um 30 Dollar herum, jetzt sind es 400 Dollar. Vorerst.

zum Artikel...
 
Oben