Merkwürdiges Verhalten eingerichteter Netzwerkadapter zur Laufzeit :)

drksn

bekommt Übersicht
LAN Geschwindigkeit bricht ein bei Neuverbindung - Reboot,Kabel ziehen,etc.

Hallo erstmal alle miteinander, bin neu hier und hoffe ein Waiser unter euch kann mir bei meinem Problem helfen :)

Vorweg die Kurzversion des Problems für Ungeduldige:
Der LAN-Speed bei Übertragungen jeglicher Art (Dateioperationen, VNC Direktverbindungen) bricht von 10 MB/s auf max 4MB/s ein, wenn Hauptrechner erst nach dem Laptop gestartet/neu gebootet wurde oder das Kabel zwischen beiden Rechnern gezogen und wieder dran gesteckt wurde.

Die Lage:

Ich habe hier einen Windows XP Rechner und einen XP Laptop die beide direkt über den Router ins Internet gehen; Laptop über WLAN, PC über LAN.
Dazu sind beide noch über eine direkte LAN Verbindung zum Datenaustausch untereinander verkabelt.
Internetadressbereich: 192.168.2.X
LAN-Adressbereich: 192.168.1.X
-Alle 4 Netzwerkadapter der beiden Rechner sind auf 100Mbit Vollduplex gestellt.
-Metrik bei beiden bei LAN Adapter: 1; bei Internet/WLAN Adapter: 2.
-Energieoptionen bei allen Adaptern ausgeschaltet.


Nun das ausführliche Problem: Es gibt unter bestimmten Umständen unterschiedliche Übertragungsraten beim Datenverkehr über die direkte LAN Verbindung. Da es 100Mbit sind, sollte eine Rate von theoretischen 12,5 MB möglich sein.
Da wohl Overhead dazu kommt, werden es wohl max. 10 MB sein.
Diese werden auch im optimalen Fall bei mir erzielt. Allerdings nur in dem Fall, wenn der Laptop NACH dem Hauptrechner gestartet wurde.
Wenn der Hauptrechner bei laufendem Laptop neu gebootet wird, veringert sich der LAN Speed drastisch.

In der Vergangeheit habe ich mehrere Verhaltensweisen bemerkt. Generell kann man sagen, dass sich die LAN Geschwindigkeit von 10MB/s auf etwa 4 MB/s reduziert; in manchen Fällen ist sie auch runter auf 2 oder weniger.
Mit NetMeter kann ich auch sehr gut sehen, dass der Datenstrom, dann sehr unregelmäßig ist und nie über 5 MB/s liegt; im ersten Fall von 10 MB/s sieht man einen schön regelmäßigen Durchsatz.
(Auch glaube ich mal bemerkt zu haben, dass wenn der Speed mal 10 MB/s betrug, dieser trotzdem nach vlt 10 Min. von alleine gesunken ist.)

Nun die Frage: Warum ist das so und was kann ich dagegen machen?

Früher war das Problem zudem noch, dass irgendwann der Verkehr über die WLAN-Verbindung lief. Das hab ich gesehen, weil NetMeter nur auf den WLAN Adapter eingestellt war. Das habe ich jetzt hoffentlich damit behoben, dass ich die Metrik-Einstellungen vorgenommen habe und es scheint auch funktioniert zu haben.

Trotzdem bleibt das oben beschriebene Problem.
Ich beschäftige mich nun schon so lange mit der Sache und hab schon viele Foren durchgeklapptert, aber nie die entscheidende Lösung gefunden. Ich hoffe das hier im großen Forum ein paar schlaue Köpfe zu finden sind, die mir helfen können.

Ich bedanke mich schonmal für eure Zeit und Mühe.

EDIT:
Hier noch ein kleines Bildchen, wie das dann ausschaut mit dem Datenfluss:



Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Herzlich Willkommen im Supernature-Forum!

Ich bin zwar kein Waiser, hoffe allerdings irgendwann einmal einer zu werden und kann das Problem leider selbst nicht reproduzieren, was die Suche nach den Ursachen natürlich deutlich erschwert - aber dennoch habe ich direkt ein paar Fragen, nur um andere mögliche Ursachen auszuschließen:

Welche Betriebssysteme sind genau auf den einzelnen Rechern?
Sind die beide auf dem selben Stand?
Gibt es auf beiden Rechnern ein identisches Benutzerprofil für den Datenaustausch?
Ist das Datenübertragungsproblem symmetrisch oder tritt das nur auf, wenn man von Rechner A nach Rechner B kopiert, aber nicht wenn man von B nach A kopiert?
Tritt es nur beim kopieren oder auch beim verschieben auf?
Passiert es, wenn man den Kopierprozess aktiv von dem Rechner mit den Daten startet oder auch|nur dann, wenn man vom anderen Rechner die Daten anfordert?
Haben die (Beide PCI oder eine on-Board?) Netzwerkkarten evtl. Interrupt Probleme, wenn es langsam wird (Lan-Verbindungen, Eigenschaften, Eigenschaften des Adapters, Ressourcen)?

edit:
Hast Du in der Router/Switchkonfiguration LAN/LAN Requests aktiv? Wenn ja, evtl mal ausschalten und nachsehen, ob das was bringt...
Es könnte sein, dass die Rechner Schwierigkeiten haben, sich darauf zu einigen, welches Paket denn nun über welches Netz von wem zu wem gesendet werden soll...

Was passiert, wenn Du die Karten zum Switch oder zum anderen Rechner nacheinander auf Auto stellst?
Bei Auto wird normalerweise die Signalspannung und die Übertragungsrate zwischen den Karten ausgehandelt, damit eine 1 auch als eine 1 und eine 0 auch als eine 0 erkannt wird. Irgendwie liest sich Deine Fehlerbeschreibung so, als würde eine der Karten aus irgend einem unerfindlichen Grund in den Halbduplex Betrieb umschalten oder als gäbe es an anderen Stellen Kollisionen...


Auch wenn ich die Probleme nicht unbedingt lösen kann, könnte die Beantwortung vielleicht den Leuten weiterhelfen, die es können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich versteh nicht so ganz warum die beiden Rechner über den Router und direkt verbunden sind. Sind ja keine Server die teaming benötigen oder? Für dein SOHO reicht es eigentlich aus die Kisten über den Router zu verbinden...

Ich vermute mal das die Kisten nicht ganz klar drauf kommen welchen Adapter sie in erster Line verwenden sollen.
 
Mir ist eine sehr interessante Sache aufgefallen, aber erst zu euren Antworten.
Das sind schonmal ein paar gute Gedankenansätze. Ich will mal drauf eingehen:


Welche Betriebssysteme sind genau auf den einzelnen Rechern?
Sind die beide auf dem selben Stand?

-Beide laufen mit WinXP auf dem neusten Stand. Allerdings gabs die Probleme schon vor vielen Updates und Neu-Installationen auch schon.

Gibt es auf beiden Rechnern ein identisches Benutzerprofil für den Datenaustausch?

-Ich weiss jetzt nicht genau, was du meinst, aber auf beiden Rechnern läuft ein Benutzer mit Admin-Rechten. Freigaben sind auch mit Berechtigungen versehen. Allerdings müsste ich doch dann nie 10MBs erreichen, wenn da was nicht stimmen würde, würde ich jetzt mal denken.


Ist das Datenübertragungsproblem symmetrisch oder tritt das nur auf, wenn man von Rechner A nach Rechner B kopiert, aber nicht wenn man von B nach A kopiert?
Passiert es, wenn man den Kopierprozess aktiv von dem Rechner mit den Daten startet oder auch|nur dann, wenn man vom anderen Rechner die Daten anfordert?

Es ist in jedem Fall gleich. Wenn ich mit dem PC Transfers Hin/Zurück initialisier oder mit dem Laptop dasselbe.

Tritt es nur beim kopieren oder auch beim verschieben auf?

Ganz unabhängig; wie oben beschrieben auch bei VNC-Verbindungen. Ergo jeglicher Datenstrom.


Haben die (Beide PCI oder eine on-Board?) Netzwerkkarten evtl. Interrupt Probleme, wenn es langsam wird (Lan-Verbindungen, Eigenschaften, Eigenschaften des Adapters, Ressourcen)?

Es sind alle On-Board; Interrupt Probleme habe ich in den Eigenschaften keine gesehen, auch in der Ereignisanzeige stand nichts äußerst akutes. Das einzige was ich gefunden habe, war lediglich ein Hinweis. Quelle war yukonwxp (=Marvell Chip): Link Partner is not Auto-Negotiation able.
Allerdings ohne weitere Angaben zum Ziel, d.h. ich weiss nicht ob der Link-Partner der Router oder der Laptop sein soll.

edit:
Hast Du in der Router/Switchkonfiguration LAN/LAN Requests aktiv? Wenn ja, evtl mal ausschalten und nachsehen, ob das was bringt...
Es könnte sein, dass die Rechner Schwierigkeiten haben, sich darauf zu einigen, welches Paket denn nun über welches Netz von wem zu wem gesendet werden soll...

So eine Option habe ich beim meinem Router (Speedport W701V) noch nicht gesehen.

Was passiert, wenn Du die Karten zum Switch oder zum anderen Rechner nacheinander auf Auto stellst?
Bei Auto wird normalerweise die Signalspannung und die Übertragungsrate zwischen den Karten ausgehandelt, damit eine 1 auch als eine 1 und eine 0 auch als eine 0 erkannt wird. Irgendwie liest sich Deine Fehlerbeschreibung so, als würde eine der Karten aus irgend einem unerfindlichen Grund in den Halbduplex Betrieb umschalten oder als gäbe es an anderen Stellen Kollisionen...

Also ich hatte sie vorher schon auf Auto laufen und darum dachte ich schon, dass er wohl automatisch eine zu niedrige Geschwindigkeit wählt. Daraufhin habe ich alles manuell eingestellt.


Auch wenn ich die Probleme nicht unbedingt lösen kann, könnte die Beantwortung vielleicht den Leuten weiterhelfen, die es können :)

Danke, sie haben in der Tat etwas geholfen. Ich komme jetzt mal zur oben genannten interessanten Beobachtung: Ich habe in den Eigenschaften des Netzwerk-Adapters etwas gespielt und habe bemerkt, dass nachdem ich irgendeine Einstellung geändert habe, der Speed auf einmal wieder einwandfrei war.
Ich habe daraufhin weiter getestet und festgestellt, dass es nicht an einer bestimmten Einstellung lag, sondern nur an der Tatsache, dass der Adapter kurzzeitig neu initialisert wird. Das merkt man daran, dass die Verbindung für eine Sekunde abbricht und wieder erscheint.
Das hat mich gewundert, weil ich schon oft gelesen habe, dass man auch mittels eines Rechtsklicks unten auf das Symbol und auf "Reparieren", die Verbindung neu initialisieren kann. Dies hat aber nie was gebracht, im Gegensatz zur jetzt entdeckten Möglichkeit.
Nun bin ich aber total ratlos, wo ich den Fehler suchen soll. Hat es was mit Windows, dem Treiber oder anderen Einstellungen zu tun? Technisch habe ich nicht die nötige Kenntnis, um daraus weitere Schlussfolgerungen zu ziehen.

ich versteh nicht so ganz warum die beiden Rechner über den Router und direkt verbunden sind. Sind ja keine Server die teaming benötigen oder? Für dein SOHO reicht es eigentlich aus die Kisten über den Router zu verbinden...

Sorry, aber ich weiss nicht was SOHO heisst :)
Der Grund ist ganz einfach: Da der Laptop über WLAN mit dem Router connected ist, sind Verbindungen zwischen den Rechnern mit max 1-2 MB/s elend langsam; 10MB/s sind da doch um einiges angenehmer ;)

Ich vermute mal das die Kisten nicht ganz klar drauf kommen welchen Adapter sie in erster Line verwenden sollen.

Das dacht ich mir auch, darum habe ich vor kurzem die Metrik-Einstellungen vorgenommen. Diese sollten eigentlich genau diesen Punkt klären und so wie es ausschaut, wird bei LAN-Verbindung nichts mehr per WLAN verschickt; auch nicht, wenn der Speed langsam ist!

Genau das dürfte es sein. Beide PC's nur über den Router verbinden und gut ist es.

Naja damit will ich mich wie gesagt nicht zufrieden geben. Da ich weiss, dass ein schneller Transfer möglich ist, will ich diese Möglichkeit auch nutzen. Es ist nur eine Fehlerquelle und die gilt es zu finden.
Wenn ich bei jedem Fehler in den letzten Jahren kapituliert hätte, dann hätte ich heute ein viel schwierigeres Leben mit Computern. Zudem wäre mein Wissensstand viel kleiner, da man durch jeden Fehler sehr viel dazu lernt.
Bei solchen Sachen bin ich sehr verbissen ;)
 
Sorry mein Fehler... Small Office Home Office

Wenn Kabel Da nur Kabel anstöpseln und WLAN aus. Wenn kein Kabel dann WLAN an Kabel steckt dann ja eh keins weils keins da.
 
Bringt nichts, wenn man das WLAN ausmacht.
Wie man oben lesen kann, muss es systembedingt irgendetwas am Hauptrechner sein. Nach der Neu-Initialisierung des Adapters geht es ja wieder. Aber warum und wo ist der Knackpunkt?
Und jedes mal in die erweiterten Einstellungen gehen und da was umstellen und wieder zurück nur damit es geht, kann ja auch nicht das Wahre sein :)

EDIT:

Eins hab ich noch vergessen: Wenn ich das LAN Kabel ab und wieder dran mache, ist der Speed (auch wenn er vorher bei 10MB/s war) nur noch bei konstant 3,2 MB/s. Dies lässt sich auch nicht ändern, wenn ich wie oben beschrieben, den Adapter neu initialisere.
Ich versteh die Welt nicht mehr :/

EDIT2:

Nun habe ich den QoS-Paketplaner deinstalliert. Der Speed ist nach Kabel abstöpseln immernoch langsam, aber wenn ich den Adapter neu initialisiere, fährt er doch wieder auf 10 MB/s hoch... Toll ne :) Ich liebe Microsoft ...

EDIT3:

Es kommt noch besser: Die Neu-Initialisierung kann ich auch beim Laptop ausführen, wenn ich irgendwas in den Erweiterten Einstellungen ändere. Danach ist der Speed auch wieder bei 10 MB/s. Nur was geschieht dabei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Registry-Eintrag hab ich mal gemacht, aber hat nix gebracht.
Mit der Route les ich mich noch ein. Hab aber schon gelesen, dass man es bei direkten Verbindungen nicht machen sollte. Es ist eher dafür gedacht, wenn man von einem Rechner über einen zweiten einen dritten Rechner ansteuern will. Aber ich werde noch weiter lesen.

Anbei zur Verdeutlichung mal ein Bild, wie der Datenfluss in beiden Fällen aussieht:

 
Wie sehen denn die ARP-Tabellen auf Laptop und PC zum Zeitpunkt der schlechten Übertragungsraten aus? (cmd > arp -a)

Ich habe ja die Vermutung, dass die Frames mal hier (WLAN) und mal da (LAN) entlang verschickt werden. Das sollte sich mit statischen ARP-Einträgen ändern lassen:

Am Laptop ausführen: "arp -s [IP-Adresse der Netzwerkkarte vom PC an dem der Laptop hängt] [MAC-Adresse der Netzwerkkarte vom PC an dem der Laptop hängt]"
Am PC ausführen: "arp -s [IP-Adresse der Netzwerkkarte vom Laptop an dem der PC hängt] [MAC-Adresse der Netzwerkkarte vom Laptop an dem der PC hängt]"

Falls es keine Verbesserung bringt, können diese Einträge mit "arp -d [IP-Adresse]" wieder gelöscht werden. Oder "Reparieren" bei der Netzwerkkarte auswählen.
 
Beim ersten Bild konnten die Pakete gar nicht über WLAN laufen, weil der Adapter zum Router deaktiviert war.
Ich habe zur Sicherheit trotzdem nochmal den Test gemacht.
In dem Bild sieht man deutlich, dass der Verkehr nur über den LAN Adapter läuft:



Den ARP Befehl habe ich zu beiden Zeitpunkten auch ausgeführt, aber dort hat sich an den Paaren IP <> MAC-Addr. nichts geändert.
 
Es sind zwar nur zwei Patch-Kabel mit einem Adapter zu einem Crossover geschaltet, aber es funkt soweit.

Die MTU-Werte waren bei allen Adaptern auf 1492. Hatte beide Rechner mit TCP Optimizer optimiert. Habe nun mal die Backup-Dateien auf beiden wieder eingespielt, um Origanale XP Werte zu erhalten, aber das half auch nichts.

Es muss doch bestimmt irgendwas mit der Tatsache zu tun haben, dass es wieder mit Fullspeed läuft, wenn der Adapter von Windows neu gestartet wird nach Ändern der erweiterten Einstellungen.
Irgendwas muss dabei ja geschehen, dass es wieder geht. Löschen von irgendwelchen Caches oder Resetten von temporären Einstellungen. Aber das geht tief ins System und dazu reicht meine Kenntnis nicht.
 
Ist irgendwo bei den Netzwerkkarten die Energiesparfunktion angeschaltet? Wenn ja, mach das mal aus.

Deaktivierung der Energiesparfunktion auf der Netzwerkkarte:
GeräteManager -> Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Energieverwaltung
"Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen"
(Haken rausnehmen, deaktivieren, "abhaken")

Ich weiß nicht, ob das hilft. Mich macht nur stutzig, dass das System nach Neuinit schnell läuft und dann runterbremst.

Dann: Hast Du mal den Test gemacht und beide NB nur über den Router betrieben (also ohne PC-PC-Direktverbindung). Wie ist da die Performance?
 
Die Energieoption ist, wie schon erwähnt, bei allen Adaptern ausgeschaltet.

Ich habe glaub ich nun schon alle möglichen Einstellungen durch und die Situation bleibt immer diesselbe.
Wenn das Kabel gezogen wird, oder der PC neu gestartet wird, dann verhält sich die Verbindung stark schwankend, wie auf oberen Bildern zu sehen ist. Ob WLAN oder ob die Dateifreigabe für WLAN aktiv ist, spielt keine Rolle. Wenn bei aktiver Freigabe für beide Adapter das LAN Kabel gezogen wird, fließen die Daten über den WLAN Adapter. Leider ändert sich das nicht, wenn man das Kabel wieder rein steckt. Auch nicht nach einem NeuInit desselben. Darum habe ich die Freigabe für den WLAN Adapter beim Laptop ausgeschaltet.
Der Datendurchsatz zwischen Laptop->WLAN->Router->PC beträgt etwa 2,4 MB/s. Das reicht mir einfach nicht. Wobei ich mich da auch frage, warum keine 54Mbit/s funken, wie es der WLAN Standard erlaubt. Dieser Durchsatz ist mir dann einfach zu gering.

Es bliebt am Ende eigentlich nur noch eine Frage. Da man die Verbindung auf zwei Arten neu initialiseren kann (einmal per Rechtsklick-Deaktivieren-Aktivieren/Reparieren oder per Ändern der Erweiterten Einstellungen) und das Problem nur im Fall der Erweiterten Einstellungen verschwindet, ist die Frage was dort anders geschieht.

Falls jemand von euch auch so eine ähnliche Konfiguration zwischen zwei Rechnern hat, könnte er mal testen, ob sich bei seiner Geschwindigkeit auch was ändert?
Task-Manager öffnen, Reiter Netzwerk öffnen, eine Datei (etwa 50MB) zwischen beiden Rechnern kopieren.
Dann einfach das LAN Kabel ziehen, kurz warten, wieder rein stecken, kurz warten und dann dieselbe Datei nochmals rüber ziehen.
Im Task-Manager nachschauen, ob sich der Graph gleich verhält.

PS: Mittlerweile braucht man kein Crossover-Kabel mehr wie ich gemerkt habe. Direktverbindungen funktionieren auch mit einem normalen Patch-Kabel.
 
PS: Mittlerweile braucht man kein Crossover-Kabel mehr wie ich gemerkt habe. Direktverbindungen funktionieren auch mit einem normalen Patch-Kabel.

Dazu muss mindestens eine der Netzwerkkarten Auto-MDI/MDI-X können.

Du hast ganz oben mal geschrieben, dass in der Ereignisanzeige ein Eintrag zum Auto-Negotiation vorhanden ist. Marvell Yukon ist ein Gigabit-Ethernet-Chip, also für eine LAN-Verbindung zuständig.
Hast du schon versucht in den Treibern der beteiligten LAN-Adapter die Geschwindigkeit manuell vorzugeben (100MBit Full Duplex)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop ist 100Mbit, PC ist Gigabit. Wie oben schon erwähnt, habe ich die Adapter alle auf 100Mbit Vollduplex gestellt.

So ich habe wieder weiter getestet. Diesmal habe ich den Laptop per Kabel an den Router und den PC ebenfalls. Zweiter LAN Adapter beim PC deaktivert, WLAN beim Laptop deaktiviert.
Diesmal lässt sich die Geschwindigkeit nach Neu-Init in keinem Fall wiederherstellen. Und zwar ist sie diesmal noch sehr viel langsamer, als bei Direktverbindung. Auch bleibt es langsam, wenn der PC neu gestartet wurde.
Nur in dem Fall, wenn der Laptop neu gestartet wurde, erreiche ich diesselben schnellen 10 MB/s über den Router.

EDIT: Bei der Direktverbindung fiel die Geschwindigkeit auch, wenn man bei einem Rechner die Verbindung in Windows deaktiviert und wieder reaktiviert hat. Dies ist nun auch nicht mehr der Fall, egal bei welchem Rechner man es macht.
-> EDIT: Bei Reaktivierung am Laptop ist der Speed doch wieder da (ich GLAUBE, dass es vorher anders war, aber bin mir nicht mehr sicher). Wenn man am PC de- und aktiviert dagegen geht der Speed immer nach unten.

EDIT2: Bevor jemand fragt, nein ich kann den Laptop leider nicht per Kabel verbinden, weil wir mit Mühe schon ein Loch für das erste Kabel gebohrt haben und für ein zweites ist es zu klein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der spuckt so einiges aus, nur weiss ich nicht, was wichtig wäre.

Habs mal angehängt, vielleicht findest du ja was.
 

Anhänge

  • netdiag.txt
    57,2 KB · Aufrufe: 234
Interface index = 2
Description = Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller - Virtual Machine Network Services Driver
Type = 6
MTU = 1500
Speed = 100000000
Physical Address = 00-1A-92-62-EE-FF
Administrative Status = 1
Operational Status = 1
Last Changed = 2528938081
Output Queue Length = 4

Interface index = 3
Description = Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller - Virtual Machine Network Services Driver
Type = 6
MTU = 1500
Speed = 100000000
Physical Address = 00-1A-92-62-FE-AC
Administrative Status = 1
Operational Status = 1
Last Changed = 2528905786
Output Queue Length = 0

Output Queue Length bzw. Ausgabe-Warteschlangen-Länge sollte normalerweise einen Wert von 0 haben. Zumindest nach den Quellen, die ich per Google gefunden habe. Wie du siehst, ist dieser Wert aber bei der Karte mit der 192.168.1.1 bei 4. Also deine PC-Laptop-Verbindung.

Bleibt dieser Wert immer so hoch, wenn du "netdiag" mehrmals durchlaufen läßt?

Was man auch noch probieren könnte: Die beiden Netzwerkkarten am PC samt Einstellungen gegeneinander zu tauschen. Also wo jetzt der Router dranhängt den Laptop dran und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben