Meniskus - OP?

Also ich hatte eine Kreuzband Abriss und ein Miniskus Riss und es wurde beides ambulant gemacht.

Nach beiden OP´s habe ich nach 6 Wochen schon wieder mit dem Training (Laufen und Radfahren) begonnen.

Die Spritzen die hier jeder angesprochen hat mußte ich nur in der ersten Woche nehmen bzw in meinen nicht vorhandenen Speck pixen.

Die Op´s waren echt lustig durfte bei beiden zu schauen.
Nur bei der OP vom Kreuzband abriss lies die Narkosse beim Nähen schon langsam nach und ich spürte die einstiche.

Grüße

Micha
 
Danke für eure Antworten, bin inzwischen etwas schlauer:

OP Termin steht, Arthroskopie wird ambulant aber mit Vollnarkose gemacht (wenn wieder wach, darf ich dann heim), Meniskus wird bis zum Riss abgetragen und glattgeschliffen. Darf nach der OP sofort mit dem Fuß auftreten, aber durch Krücken entlastet, am 3. Tag darf ich daheim die Krücken weglassen und ab 5. Tag ganz ohne Gehhilfen. Fäden werden nach 9 Tagen gezogen.

Etwas mulmig ist mir trotzdem, aber eigentlich mehr wegen der Narkose - ist zwar jetzt in den letzten 6 Jahren meine 4. aber irgendwie ist mir bei dem Gedanken nie so richtig wohl...
 
Original geschrieben von Blacky89
Dann dauert es noch ca. 10 Tage und alles ist wieder OK ... wenn Du nicht das Pech hast so wie ich das sich da noch etwas vernarbt !
Muss den alten Thread nochmal ausbuddeln, wie hat sich das vernarbte bemerkbar gemacht? Und was wurde dagegen getan?
Mein Knie tut nämlich schon wieder (eigentlich immer noch) weh, soll nächste Woche nochmal zum Doc, evt. nochmal zur Kernspin... :crazy
 
tja ... das Problem bei mir ist, das sich das von innen vernarbt hat !

Ab und zu drückt das dann auf einen der zahllosen Nerven die man so hat, und das ist nicht angenehm !
Ich sollte auch schon zig mal zur Nachbehandlung ... aber man hat ja nieeee Zeit ;)

Wird dann irgendwie abgeschliffen !
 
bei mir äussert sich das folgendermaßen :

Einmal vertreten, oder das Knie kurz verdrehen, ein kurzer starker Schmerz ... dann ca. 5 min leichte Schmerzen beim bewegen des Knie´s ... und ich kann ca. 10 - 15min das Knie nicht richtig bewegen, also strecken und beugen ;) !!!
Dannach alles wieder normal !
 
Huhu,


ich war neulich beim Arzt weil ich vor ca.1 Monat schmerzen im rechten Knie hatten! Die Schmerzen kamen aber meist nach meinem Fußballtraining oder Lauftraining!

So der Arzt meinte das es vielleicht eine Entzüngund seinen könnte, oder aber eine Quetschung oder ein leichter Riss des Meniskus! Nun hab ich am 14.4 ein Termin zur Kernspin!

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte ist, dass ich mit den schmerzen weiter Fußball spielen und laufen konnte, da sie nur anfangs da waren und im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr aufgetreten sind !

Wisst ihr vielleicht ab wann man eine OP braucht, da ich davor schon ziemlichen schiss habe :cry:


Freu mich über eure Antwort!


PS: Die schmerzen sind aber schon deutlisch besser geworden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ leicht zu beantworten - wenn der Meniskus einen Hau weghat, also längs gerissen ist, was heute bei frischen Rissen oft genäht werden kann. Oder er an den Hörnchen oder zur Mitte hin ausgefranzt ist. Oft ist bei Fußballern auch die Kniescheibe von innen rauh wie ein Feldweg, durch die Schläge auf das Knie oder den Bauchlandungen mit Kniebremse.

Meine Erfahrungen sind da Klasse. Linkes Knie 4 mal, rechtes Knie 4 mal operiert und jedes mal auch innen ein bischen an der Kniescheibe glattgefizelt. Bis auf eine, alle OP's ambulant, beim gleichen Orthopäden. Tja und die OP-Nachfolgen gingen von: nach 14 Tagen wieder am arbeiten bis 9 Tage Drainage drin und fast 3 Monate Krücke(n), von: zwickt noch ein bischen, bis Vollernährung mit Schmerztabetten war alles dabei.

Na ja, den Ärger werde ich nicht mehr haben, die 4 Menisken sind komplett raus. Eigentlich sollte ich schon vor 5 Jahren 2 neue Kniegelenke bekommen. Aber mit mir erst dann, wenn ich nicht mehr alleine auf das Scheißhaus kriechen kann. :devil


Alles über einen Zeitraum von ~gut 30 Jahren. Da hat man immer was davon. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ohne mir das alles durchzulesen:
Ein Meniskusriss tut absolut nicht weh.
Hatte auch einen und noch eine Entzändung oder sowas.

Die OP fand morgens um 9 unter Vollnarkose statt. Dauert keine 2 minuten und du bist weg.

Als ich aufgewacht bin, musste ich noch paar Minuten liegen bleiben, bin dann mit Krücken zu Bäcker nebenan gehumpelt und hab mein Dad angerufen und Kaffe getrunken und Kuchen gegessen.

Is also nichts schlimmes....
 
Meine Frau hat das grade vor 3 Wochen hintersich gebracht, allerdings hat sie das volle Programm genossen d.h. das Kreuzband ist mittels Brücknermethode erneuert worden und ein Meniskus ist auch gemacht worden. Das war jetzt das 2te mal am selben Knie. Nach einer Woche Stationärer Behandlung ist sie wieder nach Hause gekommen und krückt jetzt hier rum :invalide

Ansonsten kann ich bei solchen Sachen nur das ev. Waldkrankenhaus in Bonn, nahmentlich den Prof. Dr. Steuer empfehlen. Meine Frau ist jetzt schon zufrieden mit dem Knie.
 
hier hab tatsächlich noch die Bilder gefunden. hab den Riss rot makiert. weiß aber nicht sicher ob er das war...

hab sogar noch irgendwo ein paar Mikroskop Fotos die während der OP gemacht wurden. Find die aber gerade nicht

( aus Sicherheitsgründen gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich ist schon deutlich besser geworden, tortzdem hab ich ziemlich die hosen voll :)


War etz gestern mal ne runde Laufen, Fußball is bis zur Kernspin erstmal nicht! Das Laufen hat aber super geklappt, eigentlich keine schmerzen gehabt ! Also ich hoffe das es vielleicht doch nicht der Meniskus ist !


Also sollte es wirklich zur OP kommen werd ich mich hier in Nürnberg operieren lassen, da mein Vater hier Fußballprofi war und aus seiner Zeit noch sehr gute Ärzte kennt :)
 
Du, das ist echt Pippifax. Mach dir da keine Gedanken.
Bei mir war noch irgendwas anderes dabei. Ne Entzündung oder sowas. Ich hatte bis zur Operation nur vob starken Schmerzmitteln gelebt.
Wenn ich die um 11 nachts genommen hatte, wußte ich, dass ich um 5 vor Schmerzen wieder aufwache, und eine neue einwerfen muss. Und bis die wirkte...
Auf den Operationstag freute ich mich mehr als auf Weihnachten.
Und mein Arzt war auch echt Top.

Take it easy :)
 
Joa ich hoff mal das es wirklich nichts schlimmes ist, ich werd euch mal das Ergebniss mitteilen.... Am 14.04 hab ich ja den Termin zur Kerinspin ;)
 
Bei mir ist das 15 Jahr her - damals 2 Wochen stationär - meinte mein neuer Arzt
"das ist Schnee von gestern, sie bleiben maximal 2 Tage, aber nur, wenn es stärker blutet".
Ich versuche Bilder vom 9.4. zu bekommen :D (MRT han isch schon)

PS 10 Tage schonend laufen, am besten mit Krücken :rolleyes:

PPS MRT - nimm dir was zu lesen mit, 30 Minuten dauert das (ohne Wartezeit)
 
Ich weiß ja nicht wie das bei euch war, aber ich musste dafür unterschreiben dass ich die MRT-Fotos nicht ins Internet stelle. Genauso meine "während-der-OP-Bilder", die darf ich zwar (Originalton) beim Kaffeekränzchen rumreichen aber auch nicht online stellen. Da darauf ein Laie eh nix erkennt, würde ich die wieder löschen.

Ich hab grad gesehen, dass ich den Thread ja mal eröffnet hatte. Nun, nach dieser OP im Feb. 05 war ich ein Jahr später wieder an Ort und Stelle mit genau dem selben Knie. :cry:
Ein etwas kräftiger Schuss mit dem Fußball und ratsch tats wieder weh. :wand Also die gleiche Prozedur nochmal, anschließend hab ich peinlichst darauf geachtet, das Knie langsam zu belasten, hab meine Krankengymnastik brav gemacht usw. aber nach einem 3/4 Jahr ist es wieder passiert. In diesem Zustand verharre ich momentan - schmerzmäßig halte ich das aus und solange wie's geht zögere ich jetzt die nächste OP raus. Kann zwar sein, ich handle mir jetzt ne üble Arthrose ein aber ich hoffe auf den Fortschritt der Medizin. ;)
 
Ich weiß ja nicht wie das bei euch war, aber ich musste dafür unterschreiben dass ich die MRT-Fotos nicht ins Internet stelle. Genauso meine "während-der-OP-Bilder", die darf ich zwar (Originalton) beim Kaffeekränzchen rumreichen aber auch nicht online stellen. Da darauf ein Laie eh nix erkennt, würde ich die wieder löschen.

mmm hab zwar auch was unterschrieben, weiß aber nicht mehr, was.:rolleyes:
auch glaube ich nicht, dass der DOC hier mitglied ist oder erkennt dass das meine sind....

aber ok. ist ja genau 24 Std sichtbar gewesen.

Also: weg damit :angel


P.S. Wobei: Kaffekränzchen - Boardsofa - reich mal die Kekse... wir sind doch beim Kaffeekränzchen
 
Ich glaube bei mir ist es auch wieder soweit :cry:

Seit einer Woche ständige Schmerzen beim gehen, komischerweise auch in der Kniekehle, als ob da ein Ei drin wär ?!?

Meinen nächsten freien Tag werde ich wohl beim Doc verbringen ;)
 
Hi Bastelmeister,
Prinzipiell muß nicht "jeder" Miniskus operiert werden. Es kommt immer auf den Grad der Schädigung an.
Es sei denn, du bist scharf auf einen neuen Kratzer am Lack. ^^

Die Miniskus OP, wird gerne mit Vollnarkose (Muß aber nicht in jedem Fall!) gemacht und hinterher kannst du gleich nach Hause gehen.
Die Schmerzmittel die du noch Mitbekommst, wirst du auch brauchen,
es sei denn, du bist so ein zäher Hund wie ich . :weg
Du wirst ~ 2 Wochen deutlich in deiner Mobilität eingeschränkt sein und manchmal bei der "Richtigen" Bewegung an die Decke gehen - das hört aber irgendwann auf . :D

Ich habe vor ~ 9 Jahren eine Knie-OP machen lassen, weil meine Knorpelbeschichtung im rechten Knie schon zu 40 % "durch" war . :cry:
Wieso ich mich auskenne ? ich habe mal den kleinen Sanitäter gemacht und ich kenne ein paar Ärzte und von daher bekommt man einiges mit . ;)

Das mit den MRT Bildern , das man sie nicht online stellen darf, das höre ich zum Ersten mal. Offensichtlich haben manche Ärzte Angst vor einer zweiten Meinung .


Gute Besserung! (Hoffentlich ohne OP !)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bastelmeister,
Prinzipiell muß nicht "jeder" Miniskus operiert werden. Es kommt immer auf den Grad der Schädigung an....
Ischweiß - der Thread ist von 05 und jetzt hatte Wasserschlauch angefragt. ;)
Das mit den MRT Bildern , das man sie nicht online stellen darf, das höre ich zum Ersten mal. Offensichtlich haben manche Ärzte Angst vor einer zweiten Meinung .
Das Verbot bei den MRT Bildern kommt vom Radiologen, eine 2. Meinung bildet sich der (die Bilder in Auftrag gebende) Chirurg dann sowieso. ;) Hab ähnliches aber auch schon von Schwangeren gehört, die ihre Ultraschallbilder nicht online stellen durften (wg. Urheberrechten) :crazy. Vlt. auch Angst vor 2. Meinung - von wegen doch nicht schwanger? :ROFLMAO:

Hella schrieb:
P.S. Wobei: Kaffekränzchen - Boardsofa - reich mal die Kekse... wir sind doch beim Kaffeekränzchen
Stimmt :keks :keks :keks Kaffee steht aufm Tisch :D
 
Oben