[Gelöst] Menüleiste ist weg

Status
This thread has been solved! Go to solution…

pandorra

bekommt Übersicht
Hey,

seit gestern habe ich das Problem, dass mein FC anders aussieht.
Die Menüleiste ist weg.
Und die Symbolleiste mit den Icons sieht auch anders aus.

Man kann zwar die Menüleiste zum Glück wieder einblenden. Aber die bleibt dann nicht oberhalb der Symbolleisten.
Und irgendwie sieht die Symbolleiste auch merkwürdig aus. Die Icons waren vorher komprimierter.
Ich habe schon die Installation noch mal durchlaufen lassen und die versch. Layout etc. Settings probiert ob ich versehentlich da etwas verstellt habe.
Aber nichts hilft, um es auf ein "normales" Design zurückzubringen.

Gruß
pandorra
 

Anhänge

  • 2023-03-25 19_01_48-Settings - FreeCommander XE.png
    2023-03-25 19_01_48-Settings - FreeCommander XE.png
    5,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo fC-Marek,
Danke für den Hinweis. Das war das erste, was ich versucht hatte, nachdem ich es entdeckt hatte.
Aber irgendwie, egal wie oft ich es (de-)aktiviert hatte, das Menü hatte nicht seinen "richtigen" Platz gefunden.

Jetzt habe ich es (nach dem Neustart von Windows und dem Installieren der Updates) doch noch funktioniert.

Danke für den Hinweis. Selber hätte ich es nicht noch mal probiert.

Sorry, dass es länger gedauert hat, bis ich hierher zurück gekommen bin.

pandorra
 
Hallo in die Runde,

ich hänge mich bei dem Thema mal insofern an, als dass bei FC XE plötzlich bei mir ganz oben die Menüzeile weg ist. Wie komme ich denn wieder zu der? Bei mir läuft Windows 10 64bit, , 21H2.

Ich habe an verschiedenen Stellen mit Rechtsklick versucht, aber da kommt nichts brauchbares. Ist mir rätselhaft wieso das von einem auf den anderen Tag verschwindet.

Im Ahang mal ein Screesnhot zur Oridentierung.

Vielen Dank für jegliche Hilfsvorschläge!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

Versuch mal

In Dateifenster (freier Bereich) rechter Mausklick (Kontextmenü)

Kontextmenüpunkt ---> "Hauptmenü anzeigen/verstecken"

event. noch deine Werzeugleiste Bearbeiten


Gruss
 
DAS wars. Da hatte ich wohl zu wenig Geduld mit Rechtsklicks an diversen Stellen. Herzliches Danke für die Hilfe und den Tipp!
 
Hmm, ich wollte dies mal eben bei mir nachstellen.
Bei einem Rechts Klick im freien Bereich finde ich keinen Punkt "Hauptmenü anzeigen/verstecken"
 
"Hmm, ich wollte dies mal eben bei mir nachstellen.
Bei einem Rechts Klick im freien Bereich finde ich keinen Punkt "Hauptmenü anzeigen/verstecke
n"


Hallo Jogihck,
erhalte immer gleichen Kontext in allen meinen Dateifenster.
Hauptmenü wird aus/ und wieder eingeblendet.

Gruss

Windows 10 , Vers. 22H2, neuestes Update
FreeCommander 2023 880 /32 public / port.
 

Anhänge

  • Kontext.png
    Kontext.png
    314,1 KB · Aufrufe: 82
Ich habe es eben nochmals probiert, diesmal unter W10, gleiches Ergebnis.
Bei mir ist allerdings FC 887 64bit donor im Einsatz, vielleicht liegt es daran.
 

Anhänge

  • FC-1.png
    FC-1.png
    240,1 KB · Aufrufe: 67
Das wäre auch möglich.

Dein Kontext-Menü unterscheidet sich von meinem.Hat mehr Icons.
Wer die Auswahl unbedingt möchte,kann sie unter "Werkzeugleiste Bearbeiten" oben (Standard) oder in Fensterteiler einfügen.
Befehl "Hauptmenü anzeigen/verstecken" (in Fenster Befehle suchen) einfügen.
 
Nee nee, die brauche ich nicht unbedingt.
Ich versuche eben meist solche Sachen nachzustellen um zu verstehen wie das Ganze funktioniert.
Ich bin auch immer wieder aufs Neue absolut erstaunt welche Funktionen es noch alles im FC gibt und das obwohl ich den FC nun schon seit vielen Jahren täglich nutze, bin aber wohl eher nur ein "normaler" Nutzer für den die meisten Einstellungen nicht von Nöten sind.

Das was Marek hier geleistet hat und auch immer noch aktiv leistet finde ich absolut TOP. Auch wenn mal Probleme mit dem FC auftauchen wird einem immer sehr sehr schnell geholfen und der FC auch weiter aktualisiert und weiter entwickelt.
Deshalb hier nochmals ein großes Lob und Dankeschön an Marek und auch an die ganzen FC Nutzer und Fachmänner für die ganzen Hilfen hier im Forum.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Alleine dieses Programm gratis allen zur Verfügung zu stellen verdient höchste Anerkennung und Danksagung, und dann noch mit solch einem entsprechenden support.
 
Moin,

Ich habe es eben nochmals probiert, diesmal unter W10, gleiches Ergebnis.
Bei mir ist allerdings FC 887 64bit donor im Einsatz, vielleicht liegt es daran.
Hmm... also bei mit ist der Kontextmenüeintrag vorhanden (W10 + FC 889 64bit donor)

Kontextmenu.PNG


Gibt es bei dir in der FreeCommander.ini denn den die Zeile MainMenuVisible=1 unterhalb der [Form]-Sektion? Müsste ziemlich weit oben stehen (bei mir Zeile 3).


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update auf 889 ist er nun auch bei mir da 🤔
In den Releasenotes steht eigentlich nichts davon, dass sich da etwas seit 887 dran geändert hätte... aber das bei dir auf 2 unterschiedlichen Systemen der selbe "Fehler" auftritt, ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben