Mein Windows fährt nicht mehr hoch :-(

Was ist daran schwer zu verstehen?

- nach langer Zeit ... XP gestartet
- Vista vor 2 Monaten installiert
- auf Nachfrage wurde XP ~2 Monate nicht benutzt
- XP startet nicht mehr sondern bleibt hängen

Da hätte ich von dir gerne mal ne gute Gegenargumentation gelesen.

Errr, okay, ich kläre Dich auf weil ich nicht mitansehen kann wie Du Dir manche Sachen irgendwie zusammenklabüsterst.

Vor langer Zeit habe ich Vista als Einzelsystem installiert.

Vor ca. 2 Monaten habe ich XP als Zweitsystem nachträglich installiert.

Habe beide BS in ein Bootmenu gepackt und beide ausreichend getestet, es lief alles.

Da ich aber schnell merkte wie viel besser Vista selbst für die Sachen ist für die ich eigentlich XP haben wollte habe ich meine XP Installation nach allen Updates und Installationen (Und nochmaligem testen) nicht mehr verwendet.

Gestern wollte ich mal wieder XP starten um etwas mit meinem Router zu testen und Windows XP startet nicht.

Seit der Zeit wo BEIDE Systeme parallel liefen habe ich nur mein CPU getauscht und 2 GB RAM hinzugefügt.

So, ich hoffe diese bescheidene Antwort reicht Dir.

Tim hat es ja drüben auch schon auf den Punkt gebracht - "Gibt es Reset-Paste?"
UT2004 hat übrigens 'nen Benchmarktest, den kann man auch als Stresstest hernehmen.

Ja, weil ihr beide es anscheinend vorzieht witzig und cool zu sein indem ihr andere darauf hinweisst wie viel mehr ihr wisst als ihnen wirklich versucht zu helfen, wie man in dem von Tim, diesem und fast jeden anderen Post sehen kann.
 
Erstens

Statt sich über jemanden aufzuregen, der Dir quer kommt, solltest Du Dich lieber über die konstruktiven Beiträge freuen, versuchen mit deren Hilfe das Problem zu lösen und dann ein Feedback geben.

Zweitens

Störenfriede ignoriert man am besten.

Drittens

Zurück zum Thema! :bassuffdu
 
Ah ja, das liest sich schon anders als auf der ersten Seite.

Eines steht aber fest
- Vista war wohl zuerst da
- XP nachträglich
- beides wohl auf derselben Platte
- bedeutet, du hast mit Vista den Bootsektor reparieren lassen müssen
(weil XP seinen schreibt, der aber nicht mit Vista komptibel ist und Vista ein Problem hätte)

1) Wurde noch was geändert ausser Speicher und CPU?
2) 4GB sind nicht unbedingt ein Grund, könnten aber, CPU weniger
3) XP hat tatsächlich einen Hau weg, vermutlich können beide BS sich sogar "sehen"
4) im Falle der Verquickung - Software ist dumm wie Brot - könnte sich ein Treiber
auch verirrt haben, weil manche Installation die Festplatte im Ganzen untersuchen.
5) Sollte widererwarten doch was am Bootsektor sein -> siehe Supi, aber ohne Gewähr
Es kann jederzeit wieder auftreten.

Tatsache bleibt aber, dass XP ne Macke weg hat und ohne Reparatur läuft da nichts
mehr - ob Vista die Ursache ist, bleibt zu ergründen, die Wahrscheinlich ist aber höher
als bei einem XP-XP Dualboot ;) (das ist nun meine Erfahrung :D, 98-XP tut sich auch
nicht viel).

6) es bliebe die seltene Option, dass XP versucht, auf die falsche Partition zuzugreifen.
Dafür müsste aber dann die Quelle suchen, das habe ich bislang nur einmal gelesen.

Prinzipiell wäre ein Bootmanager immer hilfreich, zwei installierte BS richtig voneinander
zu trennen - als auch den direkten Zugriff unterbindet, indem es die eine oder andere
Partition ausblendet. Daten kann man mit einer eigens eingerichteten Partition
übertragen - so wird es auch idR mit FAT/FAT32 zwischen Linux und Windows gehandhabt.

Abschliessend - es bietet sich kein Grund an, warum man Vista parallel mit XP betreibt,
ausser man hat diverse Zweifel oder Vista ist doch zu viel für Hardware.
Ich hatte diesen "Umstand" mit 98-XP, das war ein ziemlicher Krampf nach kurzer Zeit.
Da du XP wohl eher stiefmütterlich betreibst, kann ich dir nur den Tip gegeben, es ganz
zu lassen und abzuschliessen. Es ist ja nicht nur der Aufwand an Software, sondern
auch die Pflege, sprich Updates, etc. Und man möchte nach Möglichkeit auf beiden
BS dieselbe Software nutzen, weil man sich dann nicht umgewöhnen oder downgraden
muss - nichts ist komplizierter als zwei verschiedene Softwareversionen zu bedienen.

@chmul - lass stecken - es gibt Fehler, die macht man nur einmal oder zweimal.
Manchmal muss ein Hinweis reichen, um am richtigen Ort nach der Lösung zu suchen.
Da hatte ich gestern hier auch wieder ein ganz persönliches Aha-Erlebnis, die Suche
danach dauerte Stunden (samt Analyse), die Behebung ne Viertelstunde, weil Bastelkram.
Grund war aber auch ne Art des Pimpens vor Monaten. Fragen dazu hätte ich niemanden,
weil niemand verstanden hätte, was ich da verbrochen hatte - wusste ich bis gestern
selbst nicht mehr. Ich musste der ganzen Sache auf den Grund gehen mit ner Art
Checkliste und damit konnte ich das Problem dann auch sehr schnell einkreisen.
Schnell in dem Sinne - ich habe mal wieder Zeit über und so dringend war es bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit kann ich schon mehr anfangen:

1. Nein
2. Das kann ich leicht testen
3. Ja XP hat neun Hau weg
4. kA, glaube ich aber weniger denn dann würde der abgesicherte Modus noch laufen
5. & 6. daran liegt es nicht. Das System und der Bootsektor war/sind beide richtig konfiguriert.

Ja, ich habe mir schon überlegt einen Bootmanager zu verwenden aber wußte nie welchen da ich dort keine Erfahrung habe. Kannst Du mir einen guten, einfachen empfehlen?

Ich brauche im Endeffekt aber wohl doch kein XP. Die Idee mit XP war im Endeffekt

1. The Witcher läuft da mit weniger abstürzen -> behoben da es unter Vitsa im Fenstermodus stabil läuft

2. Kompatibler mit Hamachi -> lief trotzdem nicht gut und ist eigentlich egal

Insofern ist es eigentlich nur noch die Verbissenheit etwas wieder zum laufen zu kriegen und den PC zu "besiegen" als daß ich es tatsächlich brauchen würde.

@Chmul

Zu Deinem ersten Punkt schreibe ich jetzt bewußt nichts obwohl ich ein Kribbeln in den Fingern habe...
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden ich finde immer die lustig die Sagen mein System fährt nicht mehr hoch und ich brauch schnell ne Lösung habe aber selber ungemein viel Ahnung von PC's und habe schon alle Ideen
durchgearbeitet und hab eigentlich keine Lust mehr mit dem Problem mich zu beschäftigen.

Dann sage ich o.k dann werd ich mich jetzt meine Freund Google nehmen
Wörter eintippen lesen mich mit dem System beschäftigen Daten sichern,ich mach mir mal so richtig Arbeit 'ist ja mein Job' dann System wieder zum laufen gebracht und ne Rechnung geschrieben

dann.....was so teuer !!!! Wie du hast dein altes System wieder ich XX Tage XX Stunden gebraucht es soll ja alles so sein wie vorher

na dann hättest du auch XP neu installieren können ÄÄÄÄÄH


egal -----

mein Lösungsansatz währ ja

XP partion spiegeln auf eine andere Festplatte /Vista raus

boot.ini anpassen

XP Starten gegebenenfalls reparieren

Bootlader nehmen nicht Windows beide Systeme zusammenführen.


und ich hab hier dat letzte Wort :bäh
 
Nicht ganz - denn jetzt rede ich :D

Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe und leicht erstaunt bin, dass noch immer kein K1 Kickbox-Wettkampf ausgebrochen ist (so in der Art Pride FC) mag ich - je länger ich lese - mich wage an den Fall eines Rechners von einem Arzt erinneren, der genau dieses Symptom zeigte. Plattmachen war definitiv nicht erlaubt, denn es gab wichtige Daten drauf und der Arzt ist per Gesetz verpflichtet diese Daten mindestens 10 Jahre aufzubewahren.

Beigezogen wurde ich, weil die Firma von der der Rechner stammte anscheinend eine Art Auffanglager für lauter Nullen war - jedenfalls haben die Pseudoprofis gar nix gebacken gekriegt. Aber ich will ja auch nicht grosskotzen - eigentlich sass ich recht angespannt und mit Schweissperlen auf der Stirne vor dem Rechner:"Jetzt bloss keine Scheisse bauen!".

Lange Rede kurzer Sinn: Mittels einer wirklich höchst speziellen Boot-CD hab ich damals gemerkt, dass zumindest prinzipiell noch auf das Dateisystem zugegriffen werden konnte. Ergo hab ich nach einigen anderen Versuchen die Platte ausgebaut, an einem Fremdrechner eine erdbebensichere Mehrfachsicherung vorgenommen und erst dann mit cfdisk das Dateisystem mal checken lassen...siehe da: es wurde einwenig rumgemault auf dem Bildschirm. Im Anschluss noch eine Defragmentation durchgeführt und dann die Platte wieder eingebaut.

Der Rechner lief wieder wie eine Eins - wie wenn nie was gewesen wäre. Sollte man also von Vista noch auf XP zugreifen können würd ich cfdisk (Parameter weiss ich direkt nicht mehr) laufen lassen und dann defragen. Ob es in diesem Fall nützt weiss ich schlussendlich auch nicht. Jedenfalls hat der Arzt im weissen Kittel mich dann als Halbgott angeguckt und ich...im Ernst: ich war nur schon mehr als froh, als alles wieder perfekt lief samt geglückter 3-4 fach Sicherung.
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden ich finde immer die lustig die Sagen mein System fährt nicht mehr hoch und ich brauch schnell ne Lösung habe aber selber ungemein viel Ahnung von PC's und habe schon alle Ideen
durchgearbeitet und hab eigentlich keine Lust mehr mit dem Problem mich zu beschäftigen.

Ja ich hab Ahnung von PC's, wobei ich mir (im Gegensatz zu manch anderen^^) nicht anmasse allwissend zu sein ;)

Zweitens ist es hier ein Forum in dem Fragen gestellt werden können da immer die Möglichkeit besteht daß jemandem genau so etwas schonmal passiert ist und er ne Lösung parat hat.

Ich bin mir absolut sicher daß ich auch ohne eure Hilfe mein Sytem wieder zum laufen bekomme, es dauert vielleicht die eine oder andere Minute länger, aber ich weiss wie man google benutzt und ich kenne es. Aber siehe zweitens.

Ich habe noch gar nichts mit dem kaputten System angestellt da ich es ganz einfach nicht brauche und unter der Woche meinen spärlichen Feierabend nicht verschwenden will mit ner XP Reparatur, denn das kann Stunden dauern wenn man pech hat.

Ich hasbe auch von niemandem hier verlangt daß er Stunden damit verbringt google anzuwerfen nur um ne passende Lösung zu finden um mir zu helfen, daß kann ich selber.

Aber Du hast was aus Deinen eigenen Erfahrungen geschrieben, wie lange hat das gedauert sammt lesen? 6 Minuten? Das geht doch finde ich.

*Hihi letzterimThreadbin*
 
Äehm sorry. Ich hab's ja wirklich gut gemeint, aber in der morgendlichen Frühe glatt geschrieben, dass ich den Befehl cfdisk verwendet hätte. Nun - das ist halt schon nicht ganz richtig, denn der Befehl exisitiert unter Windows gar nicht, sondern nur unter Linux :ROFLMAO:

Ich meinte aber eigentlich chkdsk. Informationen dazu findet man hier. Soweit ich mich erinnern mag verwendete ich "chkdsk /f /r".

So - nun enthalte ich mich aber diesem Thread. Ich will doch nicht das letzte Wort haben - nichts liegt mir ferner... :D
 
Danke, ja, chkdsk kenne ich natürlich, hatte mich schon gewundert :D

Die Platte ist aber noch nicht mal 3 Monate alt, insofern bezweifle ich daß sie Probs hat, aber ein Versuch schadet nie ;)
 
So, hier bin ich wieder.

Stand 6.12.07

Gestern hatet ich mal wieder die Notwendigkeit mein, seit der letzten Fehlfunktion unangefasstes XP zu starten. Miot nicht gerade viel Hoffnung wählte ich Windows XP im Startmenu aus und der Rechner fing an zu booten.

Und es startete problemlos!

Seit der Sache die ich am anfang des Threads beschrieben habe habe ich quasi nichts an meinem System geändert, Hardware oder Softwaremäßig. Unter Vista daß ein oder andere Programm installiert, okay.

Noch mal zur Erinnerung, das eltzte Mal als ich versuchte XP zu boote hing er sich beim Bootvorgang partout auf, egal ob im abgesicherten Modus oder so. Und auf einmal geht es wieder.

Naja, werd einer schlau aus Computern ;)
 
Oben