Mein kleines putziges Netzwerk und die Sygate Firewall

Tequilla

assimiliert
Moin,

nachdem diese Firewall hier in hohen Tönen gelobt wurde, ja precxx Dich mein ich :D, hab ich mir gedacht die schau ich mir mal an, sagt mir auch im Ganzen zu da Prozesse angezeigt werden die von z.B. ZA oder Outpost nicht gemeldet werden. Scheint recht gründlich zu arbeiten.

So nun zum Problem, ich hab hier jetzt 2 Rechner stehen, einer mit Win2000 SP3 der als Gateway und für den üblichen Kram dient und dahinter einen Rechner mit WinXP SP1, den ich hauptsächlich nutze. Das Problem ist das Netzwerk, mal gehts mal nicht. Wenns nicht geht muss ich Sygate auf dem Win2000 rechner deaktivieren, wieder deaktivieren und alles funzt. Das witzige daran ist, dass ich auf dem XP Rechner auch Sygate installiert habe, der taucht immer in der Netzwerkumgebung beider Rechner auf, nur der Win2000 Rechner nicht, er sieht sich nichtmal selber und alles geht wieder sobald ich die Sygate auf dem Win2000 Rechner deaktiviere.
Die Internetverbindung auf dem WinXP Rechner geht dagegen immer.

Das Netzwerk sollte korrekt freigegeben sein, habs so wie hier in dem Screen gemacht. Installiert ist die Version 5.5 build 2364

Na Mädels, wer hat ne idee?
 
Original geschrieben von Tequilla
ja precxx Dich mein ich :D,

Wenns nicht geht muss ich Sygate auf dem Win2000 rechner deaktivieren, wieder deaktivieren und alles funzt.

Huhu.... da bin ich :)!!!

Erst deaktivieren und dann wieder deaktivieren? Na klar gehts dann, iss ja immernoch deaktiviert! :lachweg

:D


Sooo... nun mal ernsthaft...
Dein ICS funktioniert (also gemeinsame I-Net-Nutzung?)
Kannst du die Rechner untereinander anpingen? In jede Richtung? Sich selber?
Findest du über "start - suchen - computer suchen- über die IP" den jeweils anderen PC?

Auf allen PCs wie im Screenshot eingestellt?

Vielleicht mal über "tools - advanced rules" für die jeweiligen IPs spezielle Regeln zu vergeben, zB "allow all"?

Viele Fragen.. vielleicht iss ja ne Lösung versteckt! :D ... nee, gib mal nen Response zu den einzelnen Fragen! thx
 
Re: Re: Mein kleines putziges Netzwerk und die Sygate Firewall

Viele Fragen.. vielleicht iss ja ne Lösung versteckt! :D

Jowohl, und wie :D

Vielleicht mal über "tools - advanced rules" für die jeweiligen IPs spezielle Regeln zu vergeben, zB "allow all"?

Ist nicht ganz so einfach aber nach Erstellen einer Regel für den XP PC gehts einwandfrei, besten Dank.
Witzig daran find ich, dass es unter XP problemlos klappt aber unter 2000 diese Regel definiert werden muss, naja nu klappts und ich hab Ruhe :)
 
Na das freut mich ja! :)

Welche Regel hast du definiert?
Eine allg. "allow all traffic" für die IP des anderen Rechners?
 
Zu früh gefreut, nach dem ich jetzt den XP Rechner aus hatte und eben wieder angemacht hab ist alles beim alten. Suchen kann ich beide Rechner und finde sie auch, pingen geht von allen zu allen nur in der Arbeitsgruppe taucht der Win2000-Rechner erst nach Abschalten der Firewall und ein paar mal hin und her klicken auf.

Hier noch die Regel:

Erweiterte Regeleinstellung>Allgemein: Traffic erlauben auf Schnitstelle 192.168.0.1, Hosts IP Adresse 192.168.0.2, Ports und Protokolle: Alle


Zusammenfassung der Regel:
Diese Regel erlaubt den eingehenden und ausgehenden Traffic von/an IP-Adresse[n] 192.168.0.2 an allen Ports und Protokollen. Diese Regel wird angewendet auf RTL8193cblablabla
 
Ähnlich ist es bei mir auch aufgebaut, ein XP-Rechner mit SyGate, einer ohne, beide am Router.
Wenn sich der PC ohne Sygate mit dem anderen verbinden möchte, um bei dem die gemeinsamen Dateien in einem freigegebenen Ordner zu teilen, dauert es nach dem Klick auf die Netzverbindung auch an die 30 Sekunden, in denen keine Reaktion zu erkennen ist. Dann aber ist das Verzeichnis/die Dateien plötzlich da und man kann alles in- und herschieben.
Schon mal gewartet?

Gruß
Jensus
 
Moin,

die Zeit hab ich schon berücksichtigt, wenn der 2000 Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen ist dauerts schon ein paar Sekunden bis ich drauf komme, das Problem ist ja, dass der da ab und an gar nicht auftaucht, ich ihn aber über Recher Suchen finde und auch drauf zugreifen kann, ist ne lästige Sache da ich eigentlich nur auf ein Verzeichnis zugreife und das eigentlich als Netzlaufwerk beim starten anmelden wollte aber es klappt ja die halbe Zeit nicht. Ich überleg, ob da nicht ne andere FW einspiele, so wichtig ist der Rechner ist.
 
Original geschrieben von Tequilla
(...) ist ne lästige Sache da ich eigentlich nur auf ein Verzeichnis zugreife und das eigentlich als Netzlaufwerk beim starten anmelden wollte

Hm... lass das Verbinden beim Anmelden doch einfach und lege einen Link? Oder geht nicht auch was mit "Verbindung schnell herstellen", wo er nicht die Verbindung checkt und sich erst beim Klick auf das Laufwerk verbindet?
 
Hab nochmal einiges ausprobiert aber war nix zu machen, hab jetzt Outpost auf dem kleinen rechner laufen und gut ist
 
Moin, sry fällt mir im Moment auch nix zu ein... hab hier auch kein 2k im Netzwerk, kann also net selbst testen! :(
 
Oben