Mein 6000+ wird zu heiß?

also C&Q (wir reden doch von cool'n'quiet oder?) ist ja nix weiter als der das die lüftersteuerung nach der temperatur und last der CPU regelt, d.h. ohne last langsamer drehen als mit last... somit sollte der wenn du deinem prozessor etwas mehr leistung rauskitzelst weiterhin ohne probs arbeiten und (falls eingestellt) im leerlauf wieder runterregeln und leiser werden.

Ist so nicht ganz richtig.
Cool & Quiet regelt in erster Linie nur die Taktung der CPU. Als ich noch meinen 4200+ hatte, lief er im "Leerlauf" mit 1000MHz und erst wenn ich ein Programm öffnete, ging die Leistung weiter hoch. Gleichzeitig lief dadurch auch der Lüfter etwas langsamer.
 
Genau - C&Q regelt den Multiplikator der CPU und geht nicht unter die 1000MHz Grenze (also 5 x 200). Daher wird massiv viel weniger Abwärme produziert. Unter Linux hab ich hier 4 oder 5 Zustände an Takt. Bei Belastung wird aber sofort und ohne davon etwas wahrzunehmen hochgeschaltet im Takt.

Mein Lüfter dreht immer gleich schnell. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke mir es hängt vom BIOS und der Bauart des Lüfters ab ob die Drehzahl geregelt wird.

PentiumIV Prozessoren mit Hyperthreading mögen beim Multitasking in Sachen Ansprache einwenig besser dastehen als ich die zu ihrer Zeit gegenüberstehenden Konkurrenten. Es kann auch sein, dass C&Q bei frühen Prozessor-Revisionen möglicherweise irgendwelche Probleme gemacht hat. Für mich aber ist es das Feature schlechthin, dass den PentiumIV einfach nur alt gegenüber dem späteren Athlon64 aussehen lässt. Den Prescott blenden wir gleich besser aus (zumindest alle frühen Versionen) - welch unsägliches Energieverschwendungsmonster...dann viel lieber den Northwood.
 
Lese mal bitte meinen ersten Post

Hatte ich. Genau deswegen wollte ich ja wissen, wie Du die Vollast misst. ;)

Wenn ich meine beiden Kerne mit einem Stresstest 30 Minuten belaste, komme ich bei meinem C2D auf ca. 65 Grad. Und dabei läuft die CPU mit 3 GHz anstatt 2,16 (FSB 375 statt 266).
 
Hatte ich. Genau deswegen wollte ich ja wissen, wie Du die Vollast misst. ;)

Wenn ich meine beiden Kerne mit einem Stresstest 30 Minuten belaste, komme ich bei meinem C2D auf ca. 65 Grad. Und dabei läuft die CPU mit 3 GHz anstatt 2,16 (FSB 375 statt 266).

Hehe, nein, LEse den ersten Post bezog sich darauf daß mein CPU NUR beim ersten hochfahren so heiß wird, danach alles in Butter.

Seitdem ich C&Q aktiviert habe habe ich aber keine Probleme mehr ;)
 
Oben