Mehrfaches Umbenennen und MD5 / SHA1

ArtTour

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

vielleicht kennt einer von euch die Lösung (am besten mit FreeCommander). Ich Möchte ca 90.000 Foto-Dateien per Batch in FreeCommander umbenennen und dafür EXIF Attribute verwenden, als auch eine Checksumme bzw. Hash wie MD5, SHA1. FreeCommander kann das für einzelne Dateien aber ich kann die Funktion nicht um Umbenennen verknüpfen. Das ist sehr schade oder ich ggf. zu doof. Mit VBS Scripten und PowerShell bin ich nicht so sattelfest. FreeCommander kann ich so gut bedienen, dass ich diverse Verschachtelungen in Suche und co. hinbekomme.

Kennt einer einen Trick um viele Dateien mit EXIF umzubenennen und MD5 / SHA1 in den Dateinamen einzubauen?


PS: Bitte keine Diskussion bezüglich der Sicherheit von MD5 etc. MD5 ist nunmal kompackter und das ist bei Dateinamen nicht unwesentlich. Vielen Dank für euer Verständnis!

MfG
ArtTour
 
Das wäre super. Der Vorteil ist, dass man gleich doppelte Dateien auf diese Art entdeckt. Ich kann zwar auch eine GID nutzen, die ähnlich lang aber eben keinen Bezug auf den Inhalt hat. Dateien die die selben EXIF Attribute haben und eine MD5 lassen sich mit der doppelten Dateiensuche viel schneller identifizieren. Bei 90.000 und mehr fällt das schon ins Gewicht!
 
Oben