Diskussion Mathehilfe gesucht, wer kann diese Gleichung lösen?

Kann mir jemand noch mal bitte vorrechnen, wie man 111 in Primfatkoren zerlegt? Meine Tochter hat als Ergebnis 3 x37 raus. Danke newbieman
 
... wie man 111 in Primfatkoren zerlegt? Meine Tochter hat als Ergebnis 3 x37 raus

Bingo, da hat das helle Töchterlein dem Papa mal gezeigt, wo der Hammer hängt, öhm, wie die fetten Primkerne gefunden werden ... :D

Also, der Papa muss daher nicht unbedingt zum Super-Primzahl-Checker avancieren und evtl. noch Brummels Liste verspeisen! ;)


gruß schrotti :):)
 
Schäm, schäm, da hat also das Töchterchen, das nun schon schläft also recht gehabt. Vielen Dank newbieman
 
111, Quersumme = 3 -> durch 3 teilbar 111/3=37

37, Quersumme 10, nicht 3, nicht 2, nicht 5, nicht 7 (5*7), nicht 11,13,17,19,23,29,31

Bleibt bei 3*37, ausgerechnet und geprüft in unter einer Minute...
 
Bloß gut, dass ich in meinem Job nicht so viele Mathe brauche. Ich traue mich ja kaum noch zu fragen. Die obige Rechnung kann ich nachvollziehen, aber was hat die Quersumme mit den Primfaktoren zu tun. Ich wäre jetzt so rangegangen, dass ich zunächst die 111 zerlege, also 2 geht nicht, also als nächstes die 3, also 3x37, die 37 lässt sich dann ohne Rest nur in die 37x1 zerlegen. Ciao newbieman
 
Ruhig, Brummel, ruhig ... :D

Du musst doch nur mit Primfaktoren bis höchstens Wurzel aus 37 (aus)sieben, also die Sieben und folgende Primfaktoren kannst Du Dir damit schenken und locker noch ein Paar Sekündchen rausschlagen ... ;)

Sieb des Eratosthenes ? Wikipedia

gruß schrotti :):)
 
Hallo danke, die Tabelle auf Wiki verstehe ich so einigermaßen, nicht aber den Teil der Antwort:

Primfaktoren bis höchstens Wurzel aus 37 (aus)sieben, also die Sieben und folgende Primfaktoren kannst Du Dir damit schenken

wir können es aber auch lassen, will Euch nicht nerven. Ciao newbieman
 
>> bis höchstens Wurzel aus 37

Wo du Recht hast, noch ein Kniff aus der Mathetrickkiste (y)

>> aber was hat die Quersumme mit den Primfaktoren zu tun

Es vereinfacht ganz stark die Reduktion auf was Bekanntes.
Hat irgendjemand mal rausgefunden, nimm es einfach mal als gegeben.

Bsp 471, Quersumme = 12 -> durch 3 teilbar = 3*157
157, nicht 2,3,5, 7*22=154 auch nicht, nicht 9,11,13, Ende (13*13 ist 169, also alles schon zu hoch)
471=3*157

472 = 2*236 = 2*2*118 = 2*2*2*59, Ende

473 ist keine Primzahl ;) also
QS=14, nicht 3,2,5,7,9,11 stop, 11 -> 11*43, Ende
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/primzahlen.htm

Zu der eben letzten Frage - ist keine Lösung bis zur Wurzel gefunden, lohnt keine
weitere Suche. Wenn a=x*y ist, dann ist nach der Vertauschungsregel auch a=y*x.
Wenn nun X größer als die Wurzel(a) wird, dann wird Y zwangsweise kleiner als Wurzel(a).
Damit nimmt aber Y dann Werte ein, die bereits von X erfüllt wurden.

Ganz einfaches Bsp:

16 = 2*8 = 4*4 = 8*2 <-- letzteres gab es schon als 2*8 - deswegen ist bei 4*4 Schluss.
 
@newbieman
Wegen der Kommutativität der Multiplikation, d.h. 'a mal b = b mal a' musst Du nur bis zur (nächstkleineren, ganzzahligen, primen) Wurzel aus der Schranke S (also 5 bei 37 bzw. 11 bei 157 bei Brummel ... ah was sehe ich, Brummel hat's inzwischen auch erklärt, na denn ... (y) ;) :)


gruß schrotti :):)
 
Hallo bei Euch kann man ja wirklich was lernen, danke für die Engelsgeduld, so jetzt habe ich Euch für heute aber genug genert. Muss jetzt noch ein wenig arbeiten, gut dass es auch Gebiete gibt, wo ich mehr Durchblick habe. Freue mich aber riesig, dass es hier so gute Mathematiker gibt, wenn Ihr mir auch gehörig die Meinung geigt, aber so soll es sein, berechtigte Kritik kann ich immer vertragen.
Die Antworten werde ich mir dann morgen in aller Ruhe zum Feierabend noch einmal ansehen. Ciao newbieman
 
Wie jedoch daraus das KgV gebildet wird stand dort noch nicht, soweit ich weiß. Es ging dort zuerst rein um Primzahlen und die Zerlegung in dieselben.

Wahrscheinlich einfach ein paar Seiten weiterblättern, da wird es dann wohl erklärt werden.

Es waren sogar einige Seiten zurück, weil es laut Mathebuch meines Neffen gar nichts mit Primfaktorzerlegung zu tun hat :)

Es wird so erklärt:

Vielfache von den Zahlen notieren, Beispiel mit 10 und 12:
KgV 10 = {10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, ... }
KgV 12 = {12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, ... }

Und die Listen dann vergleichen um das KgV zu ermitteln (siehe Unterstreichung).

Das KgV von 10 und 12 ist also 60.
 
Bei so einfachen Beispielen ist so eine Liste kein Problem :p
Wobei man das auch so lösen könnte:
Welcher (kleinster) Multiplikator ergibt hinten eine Null - wäre dann durch 10 teilbar.
Ergebnis: 5 -> also 60 ;)
 
Raten ist in der Mathematik ein legales Mittel - vorausgesetzt man setzt die geratenen Zahlen in die Formel ein und überprüft diese ... ;)

seh ich genauso :>
Bin manchmal auch eher der "probieren-typ" aber ich schaffe schließlich auch nicht im Einzelhandel. Bin aber auch kein Mathe-Talent... :p
Einen dicken Respekt an Brummelchen, dass sie sich so fit in Mathe hält :)
 
Hey! :)

Ich hab auch mal eine Mathefrage. Ich bin eigentlich auch ein Mathe-Ass, aber bei Statistik und so, bin ich nicht im Form.^^

Wie viele verschiedene Möglichkeiten ergeben sich, wenn man 5 verschiedene z.b. Kugeln hat und man immer 3 zusammen haben möchte? 5*4*3=60 ?

Ich hoffe Ihr versteht die Frage. :D
 
Ehrlich gesagt habe ich nicht mal den blassesten Dunst von Statistik und gefälscht habe ich auch noch Keine *gg*

Raten ist keine "echte" Lösungsstrategie - trotzdem sag' ich jetzt einfach mal salopp 5!:3!; also 5*4*3*2*1/3*2*1 = 20. Ob es stimmt weiss ich zugegebenermassen nicht: zudem bin ich auch nicht sicher ob man so z.B die gleichen Kugelkombination mit Kugel-No. 1,3,5 - 1,5,3 - 5,1,3 - 5,3,1 - 3,1,5 - 3,5,1 ausschliesst.

60 Möglichkeiten scheinen mir jedenfalls zuviel zu sein.
 
http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Statistik:_Kombinierte_Zufallsvorgänge
Genauer:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mathem...g_-_Mit_Ber.C3.BCcksichtigung_der_Reihenfolge

N! / (N-n)!
5! / (5-3)!
5! / 2!
5*4*3*2*1 / 2*1
120 / 2
60

IMO wäre das die Lösung, wo die Kugeln immer wieder zurückgelegt werden.
D.h. doppelte Ziehung möglich.

Sollte es das hier sein:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mathem..._-_Ohne_Ber.C3.BCcksichtigung_der_Reihenfolge
(dazu gibt es auch ein Beispiel weiter unten)

N über n
N! / (n!*(N-n)!)
5! / (3!*2!)
120 / 12
10

Hier werden die gezogenen Kugeln nicht zurückgelegt.
Siehe auch das Übungsbeispiel:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Statistik:_Kombinierte_Zufallsvorgänge#.C3.9Cbungsbeispiel
 
z.B die gleichen Kugelkombination mit Kugel-No. 1,3,5 - 1,5,3 - 5,1,3 - 5,3,1 - 3,1,5 - 3,5,1 ausschliesst.

Diese Kombination kann man auch ausschließen.
Reicht einmal wenn man die 3 Kugeln zusammen hat.

Also wär 10 die Lösung, wenn ich das richtig von Brummelchen entnehme.

Danke :)
 
Oben