[Gelöst] Mathe:Rundungen Berechen Funktiongleich?

unityself

gesperrt
Wie Berechnet man eine Kurve in einen Kordinatensystem?
Ich möchte eine Funktiongleichung sehen und am besten eine einfache Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir unbedingt mehr Mühe bei der Gestaltung Deiner Beiträge geben. Das beginnt einem einem aussagekräftigen und verständlichen Titel, über eine klare und verständliche Beschreibung des Problems bis hin zum "Tonfall" also der Art, wie der Beitrag beim Leser ankommt. Und dann natürlich die Rechtschreibung bzw. die Sorgfalt Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren. Du ersparst Dir dadurch nicht nur meine Kommentare sondern erhöhst auch Deine Chancen auf eine (hilfreiche) Antwort nicht unerheblich.

Ich hätte gerne den von Dir gewählten Titel korrigiert, aber ich habe schlichtweg nicht verstanden, was Du sagen willst. Das dritte Wort soll vermutlich "berechnen" heißen. Und das letzte vielleicht Funktionsgleichung? Aber wie gesagt, es bleibt für mich eine Aneinanderreihung von Bergriffen, die mir nicht weiter helfen. Und die Formulierung "ich möchte ... sehen" wird vermutlich nicht nur von mir als unhöflich angesehen. Von der zufälligen Benutzung der Großbuchstaben einmal ganz abgesehen.

Ich entschuldige mich gerne, falls ich in's Fettnäpfchen gesprungen sein sollte und Du entweder eine Rechtschreibschwäche hast oder nicht in Deutschland aufgewachsen bist. Und kein Mensch verliert ein Wort über einen guten Beitrag, der ein paar kleine Fehler hat. Aber so wirst Du wenig gute Antworten bekommen!
 
Höhere Mathematik, Sekundarstufe II, Differentialgleichung, Nullstellen, 1., 2., 3. Ableitung -> lokale/globale Minima/Maxima, Wendepunkte.

MfG gd
 
Höhere Mathematik, Sekundarstufe II, Differentialgleichung, Nullstellen, 1., 2., 3. Ableitung -> lokale/globale Minima/Maxima, Wendepunkte.
Ich komme grade in die 10 Klasse brauche das ganze aber für meinen Framework:cry:.
Du solltest Dir unbedingt mehr Mühe bei der Gestaltung Deiner Beiträge geben. Das beginnt einem einem aussagekräftigen und verständlichen Titel, über eine klare und verständliche Beschreibung des Problems bis hin zum "Tonfall" also der Art, wie der Beitrag beim Leser ankommt. Und dann natürlich die Rechtschreibung bzw. die Sorgfalt Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren. Du ersparst Dir dadurch nicht nur meine Kommentare sondern erhöhst auch Deine Chancen auf eine (hilfreiche) Antwort nicht unerheblich.

Ich hätte gerne den von Dir gewählten Titel korrigiert, aber ich habe schlichtweg nicht verstanden, was Du sagen willst. Das dritte Wort soll vermutlich "berechnen" heißen. Und das letzte vielleicht Funktionsgleichung? Aber wie gesagt, es bleibt für mich eine Aneinanderreihung von Bergriffen, die mir nicht weiter helfen. Und die Formulierung "ich möchte ... sehen" wird vermutlich nicht nur von mir als unhöflich angesehen. Von der zufälligen Benutzung der Großbuchstaben einmal ganz abgesehen.

Ich entschuldige mich gerne, falls ich in's Fettnäpfchen gesprungen sein sollte und Du entweder eine Rechtschreibschwäche hast oder nicht in Deutschland aufgewachsen bist. Und kein Mensch verliert ein Wort über einen guten Beitrag, der ein paar kleine Fehler hat. Aber so wirst Du wenig gute Antworten bekommen!
Bei diesen Artikel kann ich zum Glück sagen das ich keine Zeit hatte:D.

Gruss unityself
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne helfen, aber ich persönlich verstehe einfach nicht, was mit "Rundung" gemeint ist. Das ist ein Begriff, der mir in der Mathematik noch nicht über den Weg gelaufen ist.
Dittos Deutung von "Rundungen" als lokale Minima/Maxima ist ganz interessant, aber vielleicht könntest du (Fragesteller) mir nochmal in etas mehr Worten erklären, was genau du suchst?
 
Bei diesen Artikel kann ich zum Glück sagen das ich keine Zeit hatte:D.

Das ist ein Klassiker, danke für die Vorlage. Jetzt kann ich nämlich etwas anbringen, was ich oben so noch nicht erwähnt hatte. Wenn Du nicht bereit bist Zeit in eine Frage (stellung) zu investieren, kannst Du nicht erwarten, dass sich jemand Zeit nimmt, um sie zu beantworten.

Und Dein Versuch, die Fragestellung zu verdeutlichen, in dem Du schreibst, dass Du das für Deinen Framework brauchst, ist misslungen.
 
Ich würde ja gerne helfen, aber ich persönlich verstehe einfach nicht, was mit "Rundung" gemeint ist. Das ist ein Begriff, der mir in der Mathematik noch nicht über den Weg gelaufen ist.
Dittos Deutung von "Rundungen" als lokale Minima/Maxima ist ganz interessant, aber vielleicht könntest du (Fragesteller) mir nochmal in etas mehr Worten erklären, was genau du suchst?

Ich vermute mal, er meint die Krümmung bei den Minima/Maxima.
Kann man dazu sagen, der Radius des Kreis-Ausschnittes, der dort gebildet wird?
Wenn nicht, hab ich noch eine andere Idee zur Beschreibung:
Der Faktor, mit dem der Anstieg des Graphen entweder ansteigt oder abnimmt.

Allerdings fällt mir dazu jetzt auch keine Lösung ein, meine Begründung: Hab Ferien :D
Vielleicht schau ich später mal in den Hefter, aber macht euch keine Hoffnungen. ^^


Edit @ unityself:

Wenn du wirklich gerade erst in die 10. Klasse kommst und das für ein Projekt in irgendeiner Programmiersprache benötigst, dann solltest du das auch schreiben.
Einige Informationen sind dabei sehr wichtig, dass wir unter Umständen auch direkt auf diese Sprache eingehen können und dir speziell im Bezug auf den Problem helfen können.
Zu diesen Informationen gehören unter anderem die Sprache, mit der du programmierst, eine genauere Beschreibung deines Vorhabens und dazu dann noch eine Beschreibung des Problems an sich.
Alle drei Punkte hast du nicht gebracht, was uns zwingt, direkt danach zu fragen und das hilft weder mir, dir, noch irgendjemand anderen hier.

Du könntest ja einen neuen anständigen Text schreiben und an deinen Eingangs-Post anhängen, dich bei chmul entschuldigen und alle sind glücklich. ^^


Gruß
 
Das ist ein Klassiker, danke für die Vorlage. Jetzt kann ich nämlich etwas anbringen, was ich oben so noch nicht erwähnt hatte. Wenn Du nicht bereit bist Zeit in eine Frage (stellung) zu investieren, kannst Du nicht erwarten, dass sich jemand Zeit nimmt, um sie zu beantworten.

Und Dein Versuch, die Fragestellung zu verdeutlichen, in dem Du schreibst, dass Du das für Deinen Framework brauchst, ist misslungen.
Danke für den Guten Ratschlag also nochmal.:respekt:respekt2

Ich arbeite grade an einen ColliderSystem auf Basic von Javascript(Keine Kommentar).
Ich kann schräge Linen (mithilfe einer Funktiongleichung) berechnen und komm jetzt zu einer Kurve.
Dort brauche auch ein tolle Funktiongleichung:D.
:glaskugel5::glaskugel3:
:keks
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Funktionsgleichung wofür?

Leidiger Weise musste ich in der 11. ja lange genug fest stellen, wie viele zig verschiedenen Dinge man bei Funktionen aller Art berechnen kann, das Eine komplizierter als das Andere.
Stimmt das, was ich davor geschrieben habe? Denn dann habe zumindest ich eine Vorstellung, was du meinst, ob das für die Anderen auch gilt, kann ich nicht sagen.
 
Stell dir vor du hast ein Graphen und er zeigt dir Telefon Tarif und er geht so hoch.
Wie viel geld musst du bezahlen bei 15 minuten?

Das meine ich

Sind wir die einziegen die on sind?
 
Du meinst den y-Wert, der einem x-Wert zugeordnet ist, wenn ich das mal mathematisch allgemein ausdrücke?
In deinem Beispiel wäre y dann der Tarif und x die Zeit.

Dann kann hier niemand eine Formel liefern, egal wie sehr du bettelst, denn die richtet sich nach dem Grafen.
Du kannst natürlich die Formel berechnen, allerdings wird das, je nach Art der Funktion, mehr oder weniger umfangreich und kompliziert.


ot:


Nein, sind wir nicht, allerdings sind nur wenige online und der Programmier-Bereich ist leider etwas weniger besucht als die restlichen Bereiche im Forum. :(



Edit:

Mal ein Beispiel:
Code:
f(x) = y = 0,15 * x
So ungefähr dürfte die Funktion zur Berechnung von Handy-Gebüren aussehen.
x steht dann für die Minuten und y ist der Preis in Euro.
Wenn ich also 5 Minuten telefoniere, kostet das 75 Cent.
Aber diese Gleichung gilt dann auch nur für diesen speziellen Fall und kann nicht allgemein genommen werden.

Allgemein gelten aber die allgemeinen Gleichungen, wie der Name ja auch schon sagt.
Das oben ist eine lineare Gleichung, das hast du in 9. Klasse bestimmt schon einmal gemacht.
Code:
y = mx + n
Für quadratische Gleichungen:
Code:
y = ax² + px + q
Und für rationale Funktionen (wie auf deinen Bildern, wenn ich mich nicht irre) sieht das ganze völlig anders aus.
Code:
y = a/n * x^n + a/(n-1) * x^(n-1) + a/(n-2) * x^(n-2) + ... + a/1 * x
a/(n-1) soll hier das tiefgestellt darstellen, was hinter dem Slash steht.

Gebrochen rationale Funktionen lasse ich dann mal raus, weil ich da noch größere Probleme mit dem Formatieren hätte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, ein Ratespiel. Wir erledigen die Denkarbeit und unityself sagt dann irgendwann "ja, das meine ich".

Ich mach nicht mit.
 
Also ich kann mich den Beschwerden nur anschließen!

Und by the way: Zu deinen verlinkten Kurven (man nennt die Dinger auch Graphen) kann es gar keine einfache Funktionsgleichung geben, wenn es überhaupt eine gibt - ein Graph mit einer Funktion muss entweder proportional, antiproportional oder quadratisch sein. Guck dir noch mal Palladins Post an, da nennt er sogar die Grundschemen deiner einfachen Gleichung!

Oder lese dir die Artikel auf Wikipedia zu Proportional, Antiproportional etc durch!
(Die Mühe sie zu verlinken mache ich mir jetzt nicht, ich habe gerade nämlich keine Zeit; ich muss noch zocken)
 
Oben