Materialeigenschaften Aluminium

Mohima

Bekennender Nacktspießer!
Moin,

ich möchte für meinen Trecker einen "Ladekantenschutz" kaufen. Beim Material kann ich zwischen Alu Riffelblech (59€, kommt nicht in Frage), Alu Elox (69€) und Alu Inox (79€) wählen, nur was ist der Unterschied zwischen den beiden letztgenannten? Preislich liegen diese um lediglich um 10€ auseinander so das es kein Entscheidungskriterium in Anbetracht der voraussichtlichen Nutzungsdauer ist. Wer kann mein Wissen ergänzen? Quelle
 
Inox kenne ich eigentlich nicht im Bezug auf Aluminium selber. Ist eigentlich ein Begriff für rostfreien Stahl wie z.B 1.4305 oder 1.4301; also ein legierter Stahl mit sicherlich Chromanteil.

Eloxal ist Elektrisch oxidiertes Aluminium - Al2O3 ist berserkerhaft hart (Mohs:9-9.5); das Alu darunter fast schon Pudding im Vergleich.

Riffelblech sieht einfach scharf aus mit den Noppen - hat aber auch eine Oxidschicht an der Oberfläche.
 
Thanks HeikeFy

Sowas in der Art habe ich mir gedacht, denn Inox-Alu an sich gibt es nicht - also unoxidiertes (inoxidable) Aluminium (an normaler Luft).

Da diese Oxidschicht voll hinderlich ist beim Schweissen wird die Drahtvorschubmethode zum Alu-Schweissen nicht mit (meistens) CO2 wie bei Eisen oder leicht legiertem Stahl, sondern Edelgasen - Helium oder Helium/Argon-Mix - durchgeführt.
 
Al2O3 ist berserkerhaft hart (Mohs:9-9.5); das Alu darunter fast schon Pudding im Vergleich.
Hart und wenn das Material unten drunter nachgibt brüchig, speziell wenn es die extra dicken Schichten sind, deswegen sollte man auch für belastete Oberflächen eher Duraluminium (nicht korrosionsfest, muss also eloxiert sein) oder besser Silumin nehmen (wenn man es denn in Blechform bekommt), denn die beste Eloxidschicht nutzt nichts, wenn es wirklich schweres und evtl. hartes drauf herumschrappt und das relativ weiche normale Alu unten drunter nachgibt.

Einige Duraluminium Varianten müssen sich allerdings von ihren Eigenschaften her nicht vor Stahl verstecken und sind von daher meistens besser für so etwas geeignet...
 
Ich habe noch nie schwer belastbare Konstruktionen erstellt, nur Wohneinrichtungsgegenstände aus unterschiedlichen Aluminiumteilen verschiedener Qualität.

Erstaunt hat mich daran vorallem, dass sich das Alles "relativ" gut schweissen liess; man muss einfach den Drahtvorschub und die Power sporadisch nachgeregeln. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Draht eher "anhockt" als beim Stahl schweissen und es mehr Fingerspitzengefühl benötigt. Aber das kriegt man mit ein wenig Übung eingermassen unter Kontrolle. Das Schutzgas ist enorm wichtig, und man merkt sofort, wenn man den Gashahn nicht geöffnet hat oder der Druck nicht stimmt. Das Alles setzt aber natürlich ein wirklich professionelles Schweissgerät voraus, sonst kann man das gleich knicken.

Manuell von der Oxidschicht befreites Aluminium kann optisch hammergeil aussehen (oxidiert natürlich wieder, aber man sieht es nicht - keine äusseren Einflüsse vorausgesetzt), aber die Arbeit ist ein richtiger Krampf. Also dieser Tisch mit staubgestrahlter Glasplatte und eingebautem Licht sieht jedenfalls geil aus und ist wahrlich individuell (besteht aus einer alten Industrielampe, einem Mixer und einem Schwungrad einer Waschmaschine).
 

Anhänge

  • Alutisch.jpg
    Alutisch.jpg
    59 KB · Aufrufe: 582
Oben