Massiver Xbox-Leak legt Microsofts Pläne offen: Phil Spencer beschwichtigt, Gericht will nicht schuld sein

News-Bote

Ich bring die Post
Massiver Xbox-Leak legt Microsofts Pläne offen: Phil Spencer beschwichtigt, Gericht will nicht schuld sein

Xbox Titelbild


Umfangreiche Unterlagen über kommende Xbox-Konsolen, Controller und weitere Pläne von Microsoft sind ungewollt ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. Xbox-Chef Phil Spencer gab sich darüber zerknirscht, bezeichnet die geleakten Informationen aber gleichzeitig als veraltet. Es habe sich inzwischen sehr Vieles geändert.

Die Informationen entstammen dem Gerichtsverfahren zwischen der amerikanischen Wettbewerbsaufsicht FTC und Microsoft bezüglich der Activision-Übernahme. Microsoft hatte diese Unterlagen bei Gericht vorgelegt, dieses hatte sie auf der Internetseite des Verfahrens veröffentlicht.

Das Gericht selbst weist allerdings jede Verantwortung für den Leak zurück und schreibt in einer Stellungnahme, man habe von den Parteien entsprechend geschwärzte Unterlagen angefordert, die diese über einen sicheren Cloud-Link zur Verfügung stellen sollten. Am 14. September habe Microsoft diesen Link übermittelt und das Gericht habe die Dokumente veröffentlicht. Wer da nun welche Verantwortung trägt, wird noch zu klären sein, rückgängig lässt sich aber ohnehin nichts mehr machen.

Der Inhalt ist mit “brisant” nicht einmal annähernd umschrieben. Die geleakten Dokumente geben einen umfassenden Einblick in Microsofts Hardware-Pläne für die kommenden Jahre, es geht um einen Refresh für die Xbox Series X und S im kommenden Jahr sowie die nachfolgende Konsolengeneration, die für 2028 vorgesehen sein soll. Das interessiert nicht nur die Xbox-Fans, sondern auch die Konkurrenz.

Microsoft arbeitet unter dem Codenamen “Sebile” an einem neuen Xbox-Controller mit leicht modifiziertem Design und technischen Neuerungen wie Bluetooth 5.2 und einem neuen Wireless-Protokoll. Außerdem soll der neue Controller eine direkte Verbindung zum Cloud-Gaming besitzen, wie das bei Googles Stadia-Controller der Fall war.

Neue, modulare Thumbsticks sollen für mehr Langlebigkeit sorgen. Die Erwähnung einer austauschbaren und wiederaufladbaren Batterie lässt darauf schließen, dass ein Akku bei diesem Controller zum Lieferumfang gehören wird. Zudem wird noch ein Beschleunigungssensor, der unter anderem dazu dienen wird, den Controller zu aktivieren, sobald man ihn in die Hand nimmt. Laut den geleakten Unterlagen soll der neue Controller im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen.

Neue Generation des Xbox Controllers

Auf den Codenamen “Brooklin” hört ein neues Modell der Xbox Series X, dessen Einführung wohl für 2024 vorgesehen ist. Der Preis soll stabil bleiben, allerdings wird auf ein optisches Laufwerk verzichtet. Im Gegenzug wird der interne Speicher auf 2 Terabyte ausgebaut und es wird ein USB-C-Anschluss an der Vorderseite integriert.

Die neue Konsole wird den Unterlagen zufolge außerdem ein zylindrisches Design haben und somit nur aufrecht stehen können. Aus den Unterlagen geht zudem hervor, dass man die Konsole über das Xbox Design Lab wird anpassen können.

Weitere technische Neuerungen sind Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2 und das bereits beim Controller erwähnte “Xbox Wireless 2”-Protokoll.

Die “aufgefrischte” Xbox Series X wird mit einem neuen 6-nm Prozessor ausgestattet sein, dessen Leistungswerte mit der aktuellen Series X identisch sein dürften, der aber 15 Prozent weniger Strom verbraucht. Im Standby soll der Energieverbrauch nur ein Fünftel der aktuellen Modelle betragen.

Xbox Series X Aktualisieren

Unter dem Codenamen “Ellewood” soll auch die Xbox Series S aufgefrischt werden, dort fallen die Neuerungen allerdings moderater aus. Hier wurde ebenfalls der Stromverbrauch im Standby auf ein Fünftel reduziert und es wird Bluetooth 5.2 und Wi-Fi 6E geben, das neue Wireless-Protokoll wird allerdings nicht erwähnt. Das Design wird wohl unverändert bleiben.

Xbox Series S Ellwood

Nachfolgegeneration soll 2028 starten​


Die aktuelle Konsolengeneration soll den Unterlagen zufolge im Jahr 2028 abgelöst werden. In den Dokumenten ist von einer “hybriden Konsole” die Rede, die lokales und Cloud-Gaming miteinander vereint. Dabei wird von einem “neuen Performance-Level” gesprochen, der über die Leistungsfähigkeit der lokalen Hardware hinausgeht.

Die Grafikeinheit soll auf jeden Fall wieder von AMD kommen, beim Prozessor wird derzeit noch geprüft, ob man wieder klassisch auf eine Zen-CPU von AMD setzt, oder ob ein ARM64-Chip zum Einsatz kommen wird.

Informationen zur neuen Xbox-Konsolengeneration

Die Veröffentlichung dieser Informationen ist eine Katastrophe für Microsoft, unabhängig davon, ob die Informationen noch aktuell sind. Laut Phil Spencer sind sie es nicht, auf der Plattform X (ehemals Twitter) schrieb er dazu:

Wir haben die Konversation über alte E-Mails und Dokumente gesehen. Es tut weh zu sehen, dass die Arbeit unseres Teams auf diese Weise geteilt wird, denn es hat sich so viel verändert und es gibt so viel, worauf man sich jetzt und in Zukunft freuen kann. Wir werden die wirklichen Pläne teilen, wenn wir dazu bereit sind.

Ob das so stimmt oder ob es sich um einen Versuch zur Schadensbegrenzung handelt, können wir nicht einschätzen, aber wir werden es zu gegebener Zeit erfahren. An die Belegschaft wandte sich Phil Spencer ebenfalls mit einem Rundschreiben, welches TheVerge zugespielt wurde:

Team,

Heute wurden mehrere Dokumente, die im Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit unserer geplanten Übernahme von Activision Blizzard eingereicht wurden, unbeabsichtigt offengelegt. Ich weiß, dass das enttäuschend ist, auch wenn viele der Dokumente weit über ein Jahr alt sind und sich unsere Pläne weiterentwickelt haben.

Ich weiß auch, dass wir alle die Vertraulichkeit unserer Pläne und der Informationen unserer Partner sehr ernst nehmen. Mit diesem Leak werden wir dieser Erwartung offensichtlich nicht gerecht. Wir werden aus dem, was passiert ist, lernen und in Zukunft besser werden. Wir alle stecken unglaublich viel Leidenschaft und Energie in unsere Arbeit, und so wollen wir niemals, dass diese harte Arbeit mit der Öffentlichkeit geteilt wird. Trotzdem gibt es noch so viel mehr, worauf wir uns freuen können, und wenn wir bereit sind, werden wir die wahren Pläne mit unseren Spielern teilen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich all die Arbeit schätze, die Sie in das Team Xbox stecken, um unsere Spieler zu überraschen und zu begeistern. Konzentrieren wir uns in den kommenden Tagen und Wochen auf das, was wir kontrollieren können: die Fortsetzung des erstaunlichen Erfolgs von Starfield, die bevorstehende Veröffentlichung des unglaublichen Forza Motorsport und die Entwicklung von Spielen, Diensten und Geräten, die Millionen von Spielern genießen können.

Phil


zum Artikel...
 
Oben