massive Geräuschkulisse beim Hochfahren

Badly Nu

Herzlich willkommen!
Mahlzeit!

Mein PC macht trotz seines Alters (Baujahr 2003) seinen Dienst recht ordentlich. Seit etwa einem Jahr aber produziert er beim hochfahren eine ziemlich massive Geräuschkulisse. Anfänglich nur wenn er einige Tage nicht benutzt wurde. Mittlerweile aber gehört das Geächze und Gejaule zur festen Prozedur. Sobald dann Windows da ist, beruhigt er sich wieder. Echte Probleme sind nicht erkennbar, aber aufgrund der Betriebsstunden die er auf dem Buckel hat, warte ich eigentlich nur darauf, daß da etwas abraucht.

Mich würde mal interessieren, an welchem Bauteil es hängen könnte. :)

P.S.: Der Lärm erinnert irgendwie an meine Festplatte unter Volllast, kann mich da aber auch täuschen.
 
So einen Radau, der sich dann beruhigt, schiebe ich in erster Linie auf ein Lüfter(lager).

Aufschrauben, reinhorchen, ggf. vor dem Start ein Lüfterblatt kurz von Hand festhalten und dann den Rechner anschmeissen.
 
Mal Innenraum reinigen. Vorsichtig mit Staubsauger aussaugen.

Natürlich im ausgeschaltetem Zustand, mit Netzstecker gezogen.
 
So einen Radau, der sich dann beruhigt, schiebe ich in erster Linie auf ein Lüfter(lager).

Aufschrauben, reinhorchen, ggf. vor dem Start ein Lüfterblatt kurz von Hand festhalten und dann den Rechner anschmeissen.

Vorsicht, beim festhalten kann man leicht die kleinen Lager verbiegen. Bei manchen Graka, Mainboardlüftern sind das bloß bessere Stecknadeln.

Lieber eine Röhre (inneres von Küchenpapierrolle) ans Ohr nehmen und vorsichtig rumschieben um die Quelle zu finden.

Ausgeschlagene Lüfter müssen ersetzt werden, reparieren geht nicht.
 
Problem gefunden. Es ist der Prozessor-Kühler. Hab ich dadurch Schäden am Prozessor zu erwarten, solang er das nur beim Hochfahren macht? Er scheint dabei mit aller Gewalt am Leistungsmaximum zu drehen, beruhigt sich dann aber auch wieder. Am Staub scheint's nicht zu liegen. Die Menge im Gehäuse war vertretbar und der Ventilator schien nicht "eingesponnen" zu sein.

Nach der Fehlersuche hat sich dann auch noch dieses Problem eingeschlichen.
 
So lange der Lüfter noch läuft, hast Du keine Schäden zu erwarten. Für einen temperaturgesteuerten Lüfter ist das Verhalten grundsätzlich auch normal - aber Du schreibst ja selbst, das Problem hattest Du früher nicht, also ist der Lüfter definitiv nicht mehr 100%ig in Ordnung. Da könnte man auch vorsorglich ein paar Euros in einen neuen investieren.
 
Oben