Fernsehen Markencheck: adidas

chmul

Moderator
Teammitglied
Heute war es wieder einmal so weit, in der ARD lief im Rahmen der Reihe "Markencheck" eine Folge, die sich mit adidas beschäftigte. Das Ergebnis ist wieder einmal nur teilweise überraschend.

Belegt wurde besonders eindrücklich die Markenwirkung. Sie ist ähnlich der von Coca-Cola. Studenten sollten ein Laufshirt testen und danach bewerten, welches beim Laufen angenehmer war. Die wenig überraschende Tendenz: Das shirt von Adidas wurde wesentlich besser bewertet als das No-Name-Shirt. Das bemerkenswerte daran war, dass alle Shirts von einer Billigmarke stammten, die Hälfte davon aber nachträglich mit drei Streifen und Adidas-Logo aufgepeppt wurde. Und so wurde dem Hemd mit den drei Streifen bessere Atmungsaktivität bescheinigt und angeblich fühlte es sich auch nicht "so synthetisch" an wie das andere Produkt.

Im Bereich Freizeitkleidung wurde Adidas mit gefälschten Adidas-Produkten aus der Türkei verglichen. Es ging darum die Fälschung zu entlarven. Sowohl zwei Testfamilien als auch Passanten in einer Fußgängerzone lagen zu häufig falsch, um ein eindeutiges Ergebnis ablesen zu können. Im Labortest wurden zusätzlich noch vergleichbare Produkte von C&A oder Karstadt geprüft. Auch hier kein Beleg dafür, dass Adidas besser wäre als der Rest. Aber eben deutlich teurer!

Anders sah es bei den Sportartikeln aus. Sowohl bei Bällen als auch bei Laufschuhen konnte das Produkt von Adidas punkten. Entweder besser oder aber gleich gut wie ein anderes Markenprodukt. Am besten schnitten hier jeweils die teuersten Produkte ab (aller Marken). Bei den Schuhen wurden vier verschiedene Paare getestet. Victory (ich glaube von Deichmann, oder?), ein günstiger Adidas-Schuh (rund 60 EUR), ein Asics und ein 120 Euro Schuh von Adidas. Asics und der teure Adidas wurden von den Läufern gut bewertet, bei allen landete der billige von Victory auf den letzten Platz.

Beim Thema Fairness nichts neues. Es handelt sich natürlich nur um Zulieferfirmen, auf deren Löhne usw. nur begrenzt Einfluss genommen werden könne, aber man tue viel um die Verhältnisse zu verbessern. Gut sah die Fertigung von EM-Bällen in China aus. Übel die Fertigung von Baby-Klamotten für den amerikanischen Markt in El Salvador.

Ich habe früher immer davon gesprochen, dass es mein Alptraum wäre in zweistreifigen Turnschuhe aufzuwachen. Tatsächlich bin da ziemlich markenabhängig und erst in den letzten Jahren haben es zwei Paar Nikes geschafft, an meine Füße zu kommen. Drei Streifen sind cool.
 
Bei mir auf der Arbeit erlebe ich tatsächlich Kunden, die der Meinung sind, dass Adidas-Artikel in Deutschland hergestellt werden (ist ja schließlich eine deutsche Firma). :rolleyes: Hoffentlich haben die Sendung viele gesehen...
 
Bei mir auf der Arbeit erlebe ich tatsächlich Kunden, die der Meinung sind, dass Adidas-Artikel in Deutschland hergestellt werden (ist ja schließlich eine deutsche Firma). :rolleyes: Hoffentlich haben die Sendung viele gesehen...
Ich besitze einen einzigen Artikel von Adidas, eine Freizeitjacke, die ich mir vor einigen Jahren gekauft habe. War zwar im Sonderangebot, aber immer noch recht teuer. Aber ich wollte das Ding unbedingt haben (ich habe - zumindest bei Bekleidung - eigentlich kein sonderlich ausgeprägtes Markenbewußtsein).

Erst zu Hause ist mir aufgefallen, dass die Jacke ein Made in China auf dem Etikett stehen hatte. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Made in China, aber selbst zu dem reduzierten Sonderangebots-Preis hätte ich tatsächlich ein deutsches Produkt erwartet (zum ehemaligen Vollpreis erst recht). Wenn ich Produkte aus Billiglohn-Ländern kaufe, dann auch zu Billiglohn-Preisen und nicht zu deutschen Edelprodukt-Preisen.
 
Ich habe schon viele Marken-Bekleidungsartikel gekauft, die im Nachhinein vor allem im Bezug auf die Langlebigkeit ihr Geld nicht wert waren.
Beim ersten Eindruck im Laden glaube ich schon, dass man sich selbst ganz prima etwas vorlügen kann, was den Tragekomfort oder die gefühlte Stoffqualität angeht.
Von adidas habe ich hauptsächlich Jogging- bzw. Freizeit-Anzüge, und die habe ich aber tatsächlich aus dem Grund, weil ich früher adidas und andere Marken besessen habe und im Lauf der Zeit nichts anderes mehr haben wollte. Ob ich mir das einrede oder nicht, wer weiß das schon, aber ich fühle mich besser dabei, und das ist doch auch was wert - sogar einen Aufpreis :).
 
Hatte ich noch vergessen: Bei diesem Test mit den Laufhemden, der nicht repräsentativ war, auch noch auffallend war: Die Läufer mit dem vermeintlichen Marken-Hemd haben ihre gelaufene Zeit (alle mussten die gleiche Strecke absolvieren) im Schnitt um vier Minuten (21:25) kürzer eingeschätzt als die Läufer mit dem No-Name-Hemd. Die Marke macht also (zumindest gefühlt) schneller, weiter, höher! :)
 
Blödsinn. Ich kaufe aus einem ganz eifachen Grund Markenklamotten. Wenn sie nichts taugen, muss ich mir nicht ständig selbst vorhalten, das ich statt einem Billigteil doch lieber die Marke genommen hätte. Denn ich habe ja Marke gekauft. Und so finde ich, auch wenn der Artikel nichts taugt, meinen inneren Frieden. :)
 
Gerade mein allerliebstes Lieblingsshirt ist von Adidas.

Dieser "Lappen", wie meine Frau das Shirt nennt, ist noch von 1995.
Zwar ist der Aufdruck "Frankfurt Galaxy" nur noch schwer zu erkennen, aber ansonsten gut in Schuß.

Das dieses Shirt so lange durchgehalten hat, schreibe ich der Marke zu.
 
Das dieses Shirt so lange durchgehalten hat, schreibe ich der Marke zu.
Kannst du das denn konkretisieren? Ich meine, was hat Adidas mit der Baumwolle gemacht, damit diese länger hält? Oder nimmt Adidas anderes Garn für die Nähte? Der Aufdruck hat ja offensichtlich keine "spezielle" Qualität gehabt.

Ist es nicht eher so, dass das Shirt wie jedes andere Shirt in diesem Alter aussieht (Lappen), und du es nur auf Grund der Marke noch nicht weggeworfen hast?

Da kaufe ich doch für das gleiche Geld lieber 2 Shirts und tausche diese bedenkenlos aus, wenn sie nicht mehr schön sind. Lieber ein ordentliches NoNameShirt als ein Lappen mit Edel-Label.
 
Dieses "schreibe ich der Marke zu" ist das was sich halt im Kopf fest setzt.
Es ist ca. 17Jahre alt, es ist von Adidas, es ist eine gute Qualität.
 
Na ... wer kann sich denn an DIE noch erinnern?

52_1_s-300x225.jpg

Die musste bei uns damals wirklich jeder haben - ob er wollte oder nicht - ein absolutes Muss.

Eigentlich wirklich totaler Schwachsinn. Zum Normallaufen einfach nicht robust genug, zu warm, schmutzanfällig und noch einge Negativeigenschaften mehr. Aber, die Marke und der allgemeine Hype um die Teile habe doch schon viel bewirkt ... Selbst ich musste sie damals unbedingt haben, weil ich davon überzeugt war (wurde), dass dies die allerbesten und allercoolsten Schuhe sind ... :ROFLMAO:
 
Ich verrate jetzt nicht, dass ich seinerzeit rote Clochard-Hosen, ein weißes T-Shirt und darüber ein schwarzes Netzunterhemd getragen habe. Das würde ich niemals tun. Aber diese Schuhe hatte ich (natürlich) auch. :)
 
ot:
Meine Fresse - die Netzhemden - das gehört wirklich zu den Dingen, die ich komplett vergessen hatte.
Danke für die Erinnerung!
Die guten Allrounds - auch ich musste die unbedingt haben, aber sie waren für mich unerreichbar teuer.
Zum Glück bin ich nicht erwischt worden.
 
Oben