Mainboard defekt?

baal26

chronische Wohlfühlitis
Guten Morgen,

Jetzt hat mich der Fehlerteufel erwischt. Folgende "Probleme"..
Angefangen hat es vorgestern damit, das Windows im Betrieb eingefroren ist. Nach einem Neustart schient alles wieder im Lot zu sein, doch als der Bootvorgang beendet war, fror der Bildschirm wieder ein.
Beim dritten Neustart verlief alles reibungslos und Windows funktionierte wieder einwandfrei.

Dann gestern Abend.. Ich schaltete den PC ganz normal wieder ein, ich hörte den kurzen pieps und auf dem Bildschirm wurde ganz normal die Meldungen angezeigt. Dann gings aber nicht weiter. Ein erneuter druck auf den Resetknopf erbrachte dann dies.. pieptöne.. 1x lang 2x kurz. Was eigentlich ja auf die Grafikkarte hinweisen müsste.

Ich probierte es dann mit Ausschalten und wieder Einschalten, jetzt kam kein pieps mehr, auf dem Bildschirm war nichts zu sehen und der Lüfter meiner Graka lief auf vollen Touren.
Ich hab den PC also wieder ausgeschaltet und eine weile gewartet. Ein erneutes einschalten brachte dann folgendes, wieder das OK-piepsen, aber nun wurde mir nur noch die installierte CPU angezeigt, mehr passierte da nicht. So langsam ein wenig nervös, schaltete ich die Kiste wieder aus und dann wieder ein. Und wie etwas weiter oben schon beschrieben, kam kein piepsen und die Graka lief wieder auf vollen Touren.

Zum Mobo: Ich habe das ASUS A8N-E mit der Biosversion 1013, also die letzte soweit ich es weiß. Chipsatztreiber waren ebenfalls die neuesten, v65.(glaub ich)

Jetzt bin ich deprimiert und weiß nicht mehr weiter.

Baal
 
Versuch mal von nem Kumpel fürn Tag die Grafikkarte auszuleihen und bei Dir einzusetzen (oder nimm Deine Graka mal zum Kumpel und probier sie da).

Ein Netzteilproblem kann man ausschliessen da es bis Dato stabil lief.

Ein Temaraturproblem sieht auch anders aus, obwohl es nie schaden kann mal CPU abzunehmen, reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf.

Nimm auch mal alle Kabel ab und stöpsele sie wieder rein (Mit alle mein ich ansich Festplattenkabel und Stromkabel (alle).

gl
 
Das mit der Graka werde ich morgen bei mir auf der Arbeit testen können, und den Speicher ebenfalls. Somit könnte ich also gleich zwei Fehlerquellen eliminieren.;) Wenn es dann wirklich das Mainboard ist, wird ein Umtausch fast unmöglich, obwohl es erst etwas über 1 Jahr alt ist. Grund hierfür ist die Tatsache, das es sich bei mir noch um ein Mob mit Sockel 939 handelt und bei K&M(wo ich es gekauft habe) nicht mehr vertrieben wird.:cry: Was zur folge hätte, das ich mir auch gleich eine neue CPU und neuen Speicher kaufen müsste.
Habe da dann an den AMD X2 6000+ gedacht, und Speicher wieder ein 2GB-Kit von Corsair. Inklusive Mainboard würde ich dann auf 416,77€ bei K&M kommen. Wäre zwar kein Problem zur Zeit, aber schon sehr ärgerlich :mad
 
K&M Elektroniks ist meiner Meinung nach sehr kulant. Immer wenn ich dort einen Garanttiefall hatte wurde er zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Ich würde an Deiner Stelle verursuchen, wenn sie das Mobo nicht mehr Liefern können, ein neueres AM2 zu bekommen und nur die Differenz zu zahlen.

Denn, es ist ein Garantiefall, wenn K&M nicht mehr liefern kann ist es nicht Dein Problen, Du bist der Kunde. Dann hat es ja noch PCI-E. (Ich verkaufe gerade ne PCI-Graka, hint hint :D )
 
Muharr harr, ich hab doch die 8800GTS 320MB, die is besser als deine :p.
Aber trotzdem danke für dein Angebot. :)
 
Liest sich eigentlich nach einem RAM-Problem, mit ein bischen Glück kannst du nach dem Test morgen wieder aufatmen *Mut mach*.
 
320 MB? LOL

Deine Grafikkarte erinnert mich an meine Geforce 3 damals. De erste Grafikkarte die das neue DirectX unterstützt, aber als die Spiele dann rauskamen war meine Grafikkarte einfach zu langsam :D

Meine hat wenigsten 512 MB^^

Glückwunsch, ich will mir die 8800 GTS mit 6xx MB holen da ich nen Widescreen Bildschirm habe. Brauch nur noch die Kohle^^
 
Ich hoffe es doch, klingt jedenfalls besser als mein Scenario :D

Ich hab grad mal nachgesehen, bei K&M kostet das DDR2 PC6400 2GB-Kit, 119,99€, hingegen das selbe 2GB-Kit für DDR1 kostet 238,69€:eek:.
Irgendwas stimmt da doch nicht, oder liegt es an den Latenzzeiten? das DDR1 hat CL2, das DDR2 hat CL4. :unsure:

Finde ich schon sehr seltsam das ganze.
 
Guck die mal NORSKIT die Preise an. Etwas günstiger und wenn man Freitag nach 18:00 (glaub ich) bestellt spart man Versandkosten bei Bestellungen über 99 Euro.

Nein dies soll keine Werbung sein, es soll Baal nur helfen ein paar Euro zu sparen.
 
der grund für die unterschiedlichen rampreise liegt darin das zurzeit ein ziemlicher überschuss an ddr2 riegeln auf dem markt ist, da alle ram hersteller für win vista ram produziert haben und den dann kaum einer wollte. Bei DDR1 haben die irgendwie nicht wirklich mehr produziert somit gabs da kaum überschuss und die preise bleiben auf einem höheren niveau.
 
Also ich finde die Einträg ein wenig verwirrend... liegt es denn definitiv am Board? Ich hatte 2x diesen Fehler und beide male hat es sich als eine defekte Grafikkarte erwiesen. Da bin ich nur durch zufall hintergekommen als ich nach dem einfrieren keine Lust mehr hatte, den Rechner schliessen wollte - und beim reinlegen der Kabel bin ich an den Kühlkörper der GraKa gekommen und hab mich sauverbrannt! Dann hab ich das Thermometer von meinem Multimeter drangehalten und hatte eine stolze Kühlkörpertemperatur von über 90°!
Gefahr erkannt...Gefahr gebannt :)

Gruß
Walker
 
Kleiner Nachtrag:

Ich habe jetzt noch folgendes getestet. Graka raus, pc eingeschaltet und es gab keine Fehlermeldung. Dasselbe Ergebnis hatte ich beim RAM. Und zum Test habe ich im Betrieb mal den Stecker für den CPU-Lüfter abgezogen, und auch hier tat sich nix. Kein Alarm und kein Automatisches Abschalten.
Sieht jetzt für mich so aus, als wenn die CPU, oder das Mainboard gestorben sind.
Netzteil hab ich auch mal testweise ein anderes angeschlossen, mit dem selben Resultat.
Werde mir heut Nachmittag die neuen Komponenten kaufen und bestimmt gleich danach zusammenbauen.

Gruß Baal
 
Ich werde eine Trauerzeremonie abhalten..Mainboard war noch so jung, erst etwas über ein Jahr alt *seufz* *in Hand schneuz weil ich kein Tempo hab*
 
Oben