Mail-Server (MTA) mit Webserver

Markuly

fühlt sich hier wohl
Hallo Liebe Mitglieder,
ich wünsche euch erstmal einen schönen Tag! :D

Ich habe ein kleines Problem die Richtige Software zu finden und hoffe das einer sich damit was auskennt.

Wir sind eine kleine Firma und brauchen unbedingt einen Mail-Server, der am besten auch eine Kalenderfunktion beinhaltet! Diese aber auch per Webinterface zur Verfügung stehen könnte. (Über http und Dyndns.org)

Hat da ein Liebes Mitglied eine Idee?


Gruß Markuly



Server.:

Win/XP V.2002 and SP3
AMD 64Bit 2500 MHz
2 GB Ram
1,5 TR – Festplatten
 
Ist zwar nicht unbedingt ein MailServer - aber schon mal an Google Apps gedacht?
Wird bei uns gerne mal für Kollaborationen genutzt...
-> Google Apps

Ansonsten halt Exchange oder OpenExchange... kostet aber ;)
 
Danke "KOENICH" für deine schnelle Antwort, aber ich möchte ungern meinen Privaten Server auf Linux ändern da ich ein Großes Daten Volumen von 1,5 TB Verschieben müsste!

Und außerdem kenne ich mich mit Linux nicht aus. Sowie Spricht mir Google Apps nicht so zu. Da ich gerne die Mails über ein POP3 Kontos abholen möchte und diese Mail dann Zwischen speichern möchte auf der Server Festplatte! Falls ein PC-Client abstürzt und die Mails auf jeden fall noch da sind!

Die hatte ich vergessen zu erwähnen!!!


Sorry Mein Fehler !


Gruß Markuly
 
Danke "KOENICH" für deine schnelle Antwort, aber ich möchte ungern meinen Privaten Server auf Linux ändern da ich ein Großes Daten Volumen von 1,5 TB Verschieben müsste!
Verstehe ich nicht ganz - was müsstest du denn verschieben? Dein Server kann doch parallel weiter laufen, der Rest wird dann ja bei Google gehostet

Und außerdem kenne ich mich mit Linux nicht aus.
Linux? :unsure: Wer sprach von Linux? :)
Sowie Spricht mir Google Apps nicht so zu. Da ich gerne die Mails über ein POP3 Kontos abholen möchte und diese Mail dann Zwischen speichern möchte auf der Server Festplatte! Falls ein PC-Client abstürzt und die Mails auf jeden fall noch da sind!
Das ist ja auch mit GoogleMail kein Problem, du kannst per POP3 oder IMAP abrufen - und m.E. nach sind die die Server von Google doch recht sicher.
Wobei ich - das will ich nicht verschweigen - dem Braten immer noch nicht ganz traue - wer weiß, welche Bots da welche Keywords rausfiltern..
 
Also ich habe gerade mal so nach geschaut was es zum Kaufen gibt und als ich im Katalog durch geschaut habe habe ich nur ein System gefunden Linux OpenExchange Server V4 United Linux 1.0 !!!

Ja GoogleMail ist ja schon ganz ok nur beläuft sich schon etwas mehr als 3GB Mail auf dich ich nicht verzichten möchte!

Und im falle von Linux dachte ich das ich ein Weiteres Betriebssystem bräuchte! Oder habe ich dieses Missverstanden?

Gruß Markuly
 
Hallo Supernature,

oohhh 1&1 hat einen Mailxchange???
Aber was würde das denn kosten? Wissen Sie das zufällig?


Gruß Markuly

Naja, das könnte ich auch eigentlich selber machen !!! Wie Teuer das währe !!!

Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Ihr 10 Leute in der Firma seid, kostet es 3,99 € pro Postfach.
Bei 25 Teilnehmern sinkt der Preis auf 2,99 €.
Fast geschenkt, wenn man bedenkt, dass man sich weder um Betrieb noch Datensicherung oder sonstige administrativen Dinge kümmern muss.
 
Wenn Ihr 10 Leute in der Firma seid, kostet es 3,99 € pro Postfach.
Bei 25 Teilnehmern sinkt der Preis auf 2,99 €.
Fast geschenkt, wenn man bedenkt, dass man sich weder um Betrieb noch Datensicherung oder sonstige administrativen Dinge kümmern muss.
Bei externen Mailservern (die man nicht komplett selbst verwaltet) stellt sich nur immer die Frage, wie man der gesetzeskonformen Archivierung (siehe hierzu unter anderem die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)) nachkommt, die für alle deutschen Unternehmen verpflichtend ist!!!
Ich weiß, es interessiert eh keine Sau, weil das Finanzamt (herausgeber der GDPdU) zurzeit noch alle Augen zukneift, aber wartet mal ab: in zwei bis drei Jahren stehen vor der Tür der Unternehmen die ersten Finanzprüfer, die archivierte E-Mails einsehen wollen, und dann gibt es keine Ausreden mehr. Schließlich gelten die Vorgaben bereits jetzt 7, 5 Jahre....
 
Hallo tobim1986,

Genau das will mein Chef damit bezwecken!!! Mit dieser Aktion… und am liebsten währe ihm, wenn die Mails (Post) auf unserem Server zwischen gespeichert werden. BZW. Archiviert werden!

Aber auch so das man mit Maximal 3 Klicks alle Mails suchen könnte! In diesem Falle ein IMAP – Server. Soweit war mein Gedanke! Nur braucht man für 5 bis 7 Jahre an Mails eine beachtliche Größe an Speicher Platz! :mad Und weiß nicht wo ich diesen Puffer herholen soll.

Denn meine Schätzung übersteigt gut 7 GB Platz! (11,5 GB für 7 Jahre)
Und ich wusste nicht wie viele Jahre es sind, ob es 5 Jahre oder 10 Jahre sind! Darum habe ich mit 7 Jahre gerechnet!

Hast du da vielleicht einen Kleinen Tipp für mich oder ne ganz andere Lösung.
Ich bin da für alle Vorschläge offen!

Gruß Markuly
 
Ich habe vor kurzem die Auswahl eines Archivierungssystems als Abschlussprojekt für meine Ausbildung durchgeführt. Ich hatte allerdings die Mail-Server vor Ort. Und wenn du von einer kleinen Firma sprichst, hatte ich es mit etwas anderen Dimensionen zu tun, nehme ich mal an ;)

Kommen wir erst mal zum Archivierungszeitraum.
Abgabenordnung - § 147 Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen
Es gibt also Dokumente, die sechs Jahre aufgehoben werden müssen, es gibt Dokumente die zehn Jahre aufgehoben werden müssen und sicherlich werden auch einige E-Mails versendet, die eigentlich gar nicht archiviert werden müssen. Hier stellt sich zuerst die Frage, wie man sie technisch unterscheiden kann. Im Grunde ist das gar nicht möglich. Das heißt du musst alle E-Mails 10 Jahre archivieren.
Wenn du alle E-Mails archivierst, archivierst du auch eventuell private Mails von Mitarbeitern. Aus Gründen des Datenschutzes sollte also jeder Mitarbeiter der Archivierung zustimmen oder die private Nutzung sollte unterbunden werden.

Grundsätzlich ist bei der Archivierung zu beachten, dass man E-Mails so archivieren muss, wie sie versendet/empfangen wurde (revisionssicher). Eine E-Mail, die bereits das Postfach erreicht hat, zu archivieren ist streng genommen zu spät. Man muss also archivieren bevor die Mail den Posteingang erreicht und nachdem sie den Postausgang verlassen hat.

Wenn man einen eigenen Mailserver hat, ergibt sich hier die ein oder andere Möglichkeit.

A) SMTP-Integration: Eine Hardware (Server oder eine Appliance) wird als MTA vor dem MDA (Mail Delivery Agent, der Mail-Server, der die E-Mail endgültig empfängt und an das entsprechende Postfach weiterleitet) in den SMTP-Fluss integriert. Eine E-Mail wird also von extern zuerst an diese Hardware weitergeleitet, die die E-Mail archiviert und anschließend an den eigentlichen Mailserver weiterleitet. Beim Versenden das Gleiche: Die Mail wird erst an diese Hardware weitergeleitet und wird anschließend nach extern weitergeleitet.

B) Journal-Funktion. So heißt es zumindest bei MS-Exchange. Einige Mailserver bieten aber ähnliche Funktionen. Unter dem folgenden Link ist das recht gut erklärt, daher spare ich mir lange Erklärungen: MSXFAQ.DE - Exchange Journalfunktion

Es gibt sicherlich noch mehr Methoden, aber mit den beiden habe ich mich näher befasst. Ich habe mich wirklich lange in das Thema eingeladen und das Sprengt den Umfang dieses Threads bei weitem.

Wenn man seinen Mailserver extern gehostet hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was es für Archivierungskonzepte gibt. Ich würde sagen hier ist eine gewisse Zusammenarbeit mit dem Provider hilfreich. Die bekommt man aber sicherlich nicht bei Postfächern für 5€/Monat geboten.

Den ein oder anderen Link sowie ein paar Dokumente mit allgemeinen Informationen zum Thema E-Mail habe ich in der Firma. Vielleicht finde ich morgen mal ein paar Minuten Zeit dir diese zukommen zu lassen.

MSXCHANGE.DE - Archivieren mit Exchange
 
Hallo tobim1986,

Das ist sehr nett das du mir bei diesem Thema Hilfst! Dafür danke ich dir auf jeden fall sehr. Ich weiß auch das dieses Thema sehr breit getreten werden kann!

Zu A. - Das wusste ich bereits wie das geht, und wie es gemacht wird nur finde ich nicht die geeignete Software dazu und weiß nur nicht genau wie ich das anstellen sollte!

Zu B. - Danke für diesen Link, der hilft mir schon mal was! Aber läuft M$-Exchange 2003 nur mit einem Server System von M$ ??? ( M$-WinServer200* ) Oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?


Da ich jetzt aber einen Profi vor mir habe ich ne kleine frage an dich. Wenn ein E-Mail-Server von einer anderen Firma eine 10 MB Grenze hat! (Also Mails die über 10 MB groß sind Blockiert werden.) Und wir deswegen auf unserem Eigenen Webspace die Datei hinter legt haben, zum download! Und der Kunde eine Mail von uns bekommt, wo der Link zum Download der Datei ist, müsste ich die Datei doch eigentlich auch Sichern oder??? :mad ich bin mir da nicht so sicher!

Meine Mail - Adresse ist *Frag mich Bitte* falls du mal ein bisschen zeit hast für die Dateien! Muss nicht sofort sein.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben