Macht Blut doch nicht geil?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Spritzende Arterienverletzungen, hervortretende Gedärme, abgerissene Gliedmaßen und gespaltene Schädel - das alles ist ja äußerst hübsch anzusehen, erhöht den Spielspaß aber kaum.
Zu diesem überraschenden Ergebnis ist eine Studie der New Yorker University of Rochester gelangt, an der über 2600 Spieler teilgenommen haben.
Zentrale Komponente der Studie war der Shooter "Half-Life" in zwei verschiedenen Versionen - die eine nahezu frei von blutigen Effekten, die andere mit exzessiver Gewaltdarstellung.
Nur 5 Prozent der Probanden beurteilten die blutrünstige Version besser und zogen sie der entschärften Fassung eindeutig vor, die große Masse beurteilte aber den Spielspaß bei beiden Versionen gleich.
Ausschlaggebend für die Motivation der Spieler seien vielmehr die Möglichkeit, das Spielgeschen aktiv zu beeinflussen, und natürlich Erfolgserlebnisse.

Studie: Gewalt in Computerspielen trägt kaum zum Spaß bei - Golem.de
 
Richtig lustig wirds doch wenn man viele verschiedene Möglichkeiten hat den Gegner um die Ecke zu bringen, wenn man sich entscheiden muß ob man sein Kopf mit der Kettensäge absäbelt, ihn mit nem Flammenwerfer röstet, ihn mit einer Machete in zwei Teile schneidet, ihn mit einem großen Felsen zerquetscht oder ne Granate in sein Maul wirft so daß er Explodiert und die Fetzen fliegen :D Dann kommt Laune auf :D

Ernsthaft, ich halte nicht viel von Gewaltdarstellung, aber ab und an, wenn mal ein gewaltverherrlichendes Spiel auf den Markt kommt, macht es kurze Zeit Laune einfach WEIL es so abgedreht und so anders ist.

Ich entsinne noch als ich den Blood-Patch für Ghost Recon Advanced Warfighter 2 installierte. Es war einfach lustie rote Farbe spritzen zu sehen wenn man nen Head Shot erfolgreich machte. Über längere Zeit habe ich ihn dann wieder runtergenommen weil die Frameraten ins bodenlose gingen...

Oder wie war noch mal der Name von dem Spiel wo man a la Running Man Leute abmurkzen mußte in einem Areal? Die ersten 2 Levels wars lustig WEIL es eben so brutal war, danach wars nur noch öde...
 
Wenn ein Spiel auf Atmosphäre setzt, dann finde ich eine ... hm, vorsichtig formuliert eine angemessene Gewaltdarstellung schon sinnvoll. Genauso, wie in Actionfilmen fehlendes Blut einfach seltsam wäre. Aber wenn ein Spiel Quatsch ist, bleibts auch Quatsch, und wenns gut ist, bleibts gut - die Rolle ist schon eher untergeordnet.
 
realistisch sollte es sein, übertriebene Animationen von umherspritzenden Gedärmen stören mich eher, aber wenn es einem das Gesicht wegpusten würde, wenn man es aus 1m Entfernung per Schrotflinte bearbeitet würde mich das sicher erheitern, zumindest solange es virtuell bleibt im realen Leben sieht man sowieso zu viele derbe Verletzungen...
 
Meiner Meinung nach sollte die Gewaltdarstellung immer zum Spiel passen.
GTA4 z.B.: Das Spiel is brutal, es spritzt auch Blut, aber es fliegen im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Fetzen ^^. Das finde ich angemessen, immerhin ist GTA letztenendes doch ein Auto-/Rennspiel.

Wenn ich mir jetzt aber z.B. Call of Duty 5 (World at War) anschaue, was ja ein Weltkriegsshooter ist und schon realistisch sein sollte, dann finde ich (zumindest in der Uncut Version) rumfliegende Körperteile in Ordnung.
Ich MUSS das nicht haben, aber MÖCHTE es, weil es ganz einfach zum Spiel passt.
 
Ich war selber überrascht, was ich bei "Doom 4" erlebte, als ich einen Headshot aus ~ 6 m mit meiner "Klampfe" (So heissen bei mir die Wummen ^^ ) setzte, als mir das Gehirn entgegensprang ;) . Sowas Abartiges kam mir lange nicht unter :grr

Einigermaßen angeekelt mußte ich auch schlucken, über den spontanen Service :(
Als ich noch Sanitäter war im DRK Kreisverband, gab´s auch ein "Lehrbuch" was einiges an abgefahrenen Unfallpics hatte -
Echt zum abgewöhnen :haecksler

Fazit: Auf einige Bestimmte "Gewaltdarstellungen", kann ich gerne verzichten :cry:
Und was da auf "GTA4" läuft, muß ich mir wirklich NICHT gönnen.
GTA4, würde ich mir im Traum nicht kaufen !

Tote habe ich schon genug gesehen (Leider in RL) - Irgendwann muß auch mal Schluß sein !

tty

PS: Ich habe noch zwei Brandheisse Tips, für die Boardies unter uns, die sich gerne mal einen Splattervid reinschrauben :
Death Race (2008) & Blade 1 . Das rockt ziemlich !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewaltdarstellung muß nicht sein. Dann kaufe ich mir ein anderes Spiel. Ich denke, beides muß möglich sein. Ich empfinde es immer als blöd, wenn das Blut dann plötzlich grün sein muß, oder schwarz(Öl). Und das Schreien dann ein Kaboff-Geräusch wird, wie bei CC1.

Ich suche z.B. oft Abwechselung zu meinem Alltag, wo ich nichts mit Gewalt etc. zu tun habe. Der Sanitäter soll dann ein Angebot an Gewaltlosen Spielen vorinden, der Non-Sani eines mit korrekten Gewaltdarstellungen vorfinden können z.B.

Gruß

Pascal
 
Richtig lustig wirds doch wenn man viele verschiedene Möglichkeiten hat den Gegner um die Ecke zu bringen, wenn man sich entscheiden muß ob man sein Kopf mit der Kettensäge absäbelt, ihn mit nem Flammenwerfer röstet, ihn mit einer Machete in zwei Teile schneidet, ihn mit einem großen Felsen zerquetscht oder ne Granate in sein Maul wirft so daß er Explodiert und die Fetzen fliegen :D Dann kommt Laune auf :D

Ernsthaft, ich halte nicht viel von Gewaltdarstellung, aber ab und an, wenn mal ein gewaltverherrlichendes Spiel auf den Markt kommt, macht es kurze Zeit Laune einfach WEIL es so abgedreht und so anders ist.

Ich entsinne noch als ich den Blood-Patch für Ghost Recon Advanced Warfighter 2 installierte. Es war einfach lustie rote Farbe spritzen zu sehen wenn man nen Head Shot erfolgreich machte. Über längere Zeit habe ich ihn dann wieder runtergenommen weil die Frameraten ins bodenlose gingen...

Oder wie war noch mal der Name von dem Spiel wo man a la Running Man Leute abmurkzen mußte in einem Areal? Die ersten 2 Levels wars lustig WEIL es eben so brutal war, danach wars nur noch öde...


:weg Muss ich rennen?:weg
 
Ich denke, in Deutschland steht man auf extreme Gewaltdarstellung in Games, da man sie hier ja nicht bekommt. Entweder die Games sind Cut oder gar ganz indexiert. Ich bestelle meine Spiele neuerdings in Österreich oder England, weil ich da mehr Blut sehe.

Ich habe mich aber kürzlich mit zwei Engländern unterhalten, die fanden das Blut in den Games jetzt nicht so wichtig... bei ihnen ist es halt "normal" das die Köpfe fliegen!
 
Mir persönlich ist es sowas von egal, ob ich Blut sehe oder nicht, ob jemand zerplatzt oder ganz bleibt. Ich finde nur, dass in vielen Spielen zu viel entschärft wird, dass es gar lächerlich wird. Beispiel "Tomb Raider 3", dort war das Blut rosa. Oder "Half-Life", wo sich die Wissenschaftler und Barneys deprimiert auf den Boden setzen, wenn sie gekillt wurden oder die Barnacles Schraubenschlüssel kotzen.
 
Ich kann mich gut daran erinnern das ein C&C Teil damals in Deutschland nicht erscheinen durfte, weil die kleinen Pixelmännchen rote Pfützen hinterließen.
Diese wurden dann schwarz eingefärbt und plötzlich wurden aus Menschen Roboter.
Hat dem Spielspaß auch nicht geschadet.

Super Mario hüpft seinen Gegnern schon jahrelang auf den Köpfen rum, na und keinen stört es.
Ein weiterer Oldie, DigDug, Monster eine Pumpe in den Hintern ballern und aufpumpen bis sie platzen.
Alles kein Problem, solange kein Blut zu sehen ist/war.

Fakt ist einfach das dieses "ab 18" ein Witz ist, dieses muss kontrolliert werden, und nicht die Spiele selbst.
Ich bin es als Erwachsener einfach leid von irgend jemanden ohne Kenntnis (Killerspieldebatte) bevormundet zu werden.
 
Mich macht Blut nur geil wenn ich als Fürst der Dunkelheit durch die Nacht flatter und ich es meinen Opfern aus den Adern sauge :devil :D
 
Ich kann mich gut daran erinnern das ein C&C Teil damals in Deutschland nicht erscheinen durfte, weil die kleinen Pixelmännchen rote Pfützen hinterließen.
Diese wurden dann schwarz eingefärbt und plötzlich wurden aus Menschen Roboter.
Hat dem Spielspaß auch nicht geschadet.

Meinem schon:
Ich empfinde es immer als blöd, wenn das Blut dann plötzlich grün sein muß, oder schwarz(Öl). Und das Schreien dann ein Kaboff-Geräusch wird, wie bei CC1.
Pascal

Pascal
 
Also ich kann mich der Studie nur anschliesen...

Bei manchen Spielen gehört mal mer und mal weniger Blut dazu. Da ich viel egoshoter zocke verfolge ich solche diskusionen immer sehr gerne...

Hier mal was zum Rechnen...

Man hat mal eine Liste zusammengestellt wo nach man ungefair eine Psychopath erkennen kann...

1. glatter, oberflächlicher Charme

2. grandiose Selbstüberschätzung

3. ständiges Bedürfnis nach Stimulation

4. pathologisches Lügen

5. manipulierend

6. kein Schuldgefühl

7. schwache Emotionen

8. parasitärer Lebensstil

9. wenig Verhaltenskontrolle

10. promiskuitives Sexualverhalten

11. frühe Verhaltensprobleme

12. keine langfristigen Lebensziele

13. Impulsivität

14. Unverantwortlichkeit

15. Weigerung, Verantwortung zu übernehmen

16. viele Kurzzeit-Beziehungen

17. Jugendkriminalität

18. Verletzen von Bewährungsauflagen

19. große kriminelle Energie

Für jedes Kriterium werden bis zu drei Punkte vergeben. Wer mehr als 30 Punkte erzielt, gelte - so heißt es dort - als ausgeprägter Psychopath.

Andere Stellen sagen auf dehn mer als 5 Punkte zutreffen is schon stark gefärdet...

na wer erkennt sich net in ein zwei oder sogar zehn punkten wieder...

Diese Studie hat mal wieder nur gezeigt wo die Diferenz von meinen Brutto zu meinen netto hinfließt...
 
Brainbug-Debatte

Also ich kann mich der Studie nur anschliessen...

Bei manchen Spielen gehört mal mer und mal weniger Blut dazu. Da ich viel Egoshoter zocke verfolge ich solche Diskusionen immer sehr gerne...

Hier mal was zum Rechnen...

Man hat mal eine Liste zusammengestellt wo nach man ungefair eine Psychopath erkennen kann...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du hast noch eine "Klientel" vergessen! :weg
Was meinst du wie viele "Soziophaten" (Die in Fachkreisen als nicht Therapierbar gelten !), rumlaufen. Die brauchen noch nicht mal l4d, oder Quake4 zoggn´ , die rennen auch ohne Grund Amok. Ohne erkennbaren Grund.
Aber da trauen sie sich nicht, "auf die Tonne" zu hauen, dann wandert ja der Halbe Bundestag in die Gummizelle! :D
(Müssen sich dann aber auch nicht wundern, wenn die so einen Schwachfug verbreiten!!).

Aus diesem Grund halte ich diese ganze Diskussion für einen Brainbug.
Man kann aber mal sehen, auf was für "chemische Kurzschlüsse" die Verantwortlichen Personen/Parteien kommen, nur um nicht ihr Eigenes Versagen einzugestehen. Inkompensationskompensationskompetenz in Reinkultur! :rofl


Greetz!

PS: Wenn Dummheit Gas geben könnte, müßten manche Leute den Mount Everest Hoch ne´Vollbremsung machen und
dazu noch die Handbremse anziehen....... Noch Fragen ?

PPS: Darum würde ich solche "Hoschies" , wenn sie Zahnschmerzen haben lieber zum Klempner schicken, als zum Zahnarzt - Damit sie Richtig Frisch gemacht werden & von Ihren Dämellackphantasien runterkommen - Die Bratzen.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben