Mac OSX/Classic Problem-> QuarkXPress Verleger öffnen!

U

Unregistriert

Gast
Hallo,

kennt jemand das Problem, wenn man aus Quark 4 oder 5 in der Classic Umgebung Bilder mit "Verleger öffnen" im Photoshop CS, also im OSX öffnen will, geht das vielleicht 3, 4 mal, dann hängt sich der Rechner für ne Weile auf und es dauer oft ne Ewigkeit, bis sich der Rechner wieder gefangen hat.

(Scheint ein Speicherverwaltungsproblem zu sein..)

Wer weiß Rat?

System: G5, 1,8 GHZ, OSX 10.3.5, 1 GB RAM
 
Ich hab das gleiche Problem. :rtfm
Benutze Quark 4 auf einem OSX unter Classic.

Ich denke es ist ein allgemeines Classic-Problem.
Eine Abhilfe weiss ich leider nicht.
Das einzige was zu helfen scheint ist Quark für OSX oder InDesign. :cry:

Unser Techniker kennt auch keine Lösung dafür :stupid , Sorry
 
hi

hi,

das ist mal ne Zusammenstellung, Quark unter Classic und Photoshop CS auf OS X.
Was, wenn du das verknüpfte Bild direkt in Photoshop öffnest und bearbeitest, speicherst? Aktualisiert Quark die verknüpfte Datei automatisch oder behält es die alte Datei?
Wie verhält sich das Farbmanagement zwischen Quark und PS und wie sind die Bilder angelegt?
Such doch mal unter Adobe nach möglichen Plugins oder Aktualisierungen.

Grundsätzlich empfehle ich dir, den Sprung auf Indesign CS - CS2 zu wagen... dann wird der Workflow wohl etwas einfacher


P.S.:
An deinem Speicher kann es nicht liegen, aber du solltest auf jeden Fall
10.3.5 auf 10.3.9 updaten, allein wegen der Security- updates und einigen Bugs in Panther.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...

Hi, danke für Deine Antwort, aber die geht mal komplett an der gängigen Praxis vorbei!

Will mal der Einfachheit halber Deine Worte kommentieren:

>>das ist mal ne Zusammenstellung, Quark unter Classic und Photoshop CS auf OS X.<<

Tja, diese Bürde haben mir die Macher von MAC OSX auferlegt, denn eine Vielzahl von Kunden arbeitet leider immernoch mit alten Quark Versionen und ich kann schlecht einem Kunden von der Dimension des Bauer Verlages vorschreiben, mit welcher Software er zu arbeiten hat.
Dies beantwortet glaub ich auch die Frage weiter unten bzgl. Indesign...

>>Was, wenn du das verknüpfte Bild direkt in Photoshop öffnest und bearbeitest, speicherst? Aktualisiert Quark die verknüpfte Datei automatisch oder behält es die alte Datei?<<

Quark speichert gar keine Dateien, sondern nur die Verknüpfungen dazu, d.h. die Verknüpfung verweist also auf die alte, aber nun korrigierte Datei.
Also ich kenn das vom Quark her sowieso nur so, dass die veränderten Bilder als "modifiziert" angezeigt werden – und die aktualisier ich dann eben, was aber auch nciht zwingend notwendig ist, oder??? ;)

>>Wie verhält sich das Farbmanagement zwischen Quark und PS und wie sind die Bilder angelegt?<<

Farbmanagment im Quark??? Hilfe!!! Junge, das Quark ist was Farben betrifft der letzte Sch..., also wenn Du professionell Daten abliefern willst, bearbeite sie entsprechend in einer Bildbearbeitungssodtware und dann höchstens noch in wirklich qualifizeirter Software, wie Supercolor von Heidelberg etc.!

>>Such doch mal unter Adobe nach möglichen Plugins oder Aktualisierungen.<<

Hier gehts um Quark und OSX!

>>Grundsätzlich empfehle ich dir, den Sprung auf Indesign CS - CS2 zu wagen... dann wird der Workflow wohl etwas einfacher<<

Ich werd mal die entsprechenden Teamleiter bei unseren Kunden konsultieren.
Bin sicher die stellen ihren Workflow gern um, damit ich mit meinem MAC OSX keine Probleme mehr habe.

Ja, ich weiß, wenn alle aktuelle Software nutzen würden, könnte es soviel leichter sein...
 
Hi,

meine gängige Praxis mit Kunden ( Edel, Warner Chappell, verschiedene mittelständische Agenturen) ist eine andere.
Natürlich bekomme ich auch QuarkX 4 Daten, aber das hält mich nicht davon ab, selbst auf QuarkXpress 6 unter OS X zu arbeiten oder die Daten für Indesign zu wandeln, da ich die offenen Daten entweder als QX4 Dateien speichern und zur Weiterverarbeitung zurückgeben kann oder mit Indesign für den Druck vorbereite.

Mein gängiger Workflow beschränkt sich aber hauptsächlich auf Photoshop - Indesign - Illustrator - Acrobat Pro/ Distiller. Und ja, die meisten Druckereien mit denen ich arbeite haben Indesign CS oder CS2, und wenn nicht, ist meine gängige Praxis für den Druck neben den offenen Indesigndaten, PDFX/ PDFX3 oder EPS Daten zu senden - einen Proof zu verlangen und im Vorfeld mit der Druckerei alle Spezifikationen/ ICC Profile zu klären.
Soviel zur gängigen Praxis.

Wenn ich mit Kunden in der Dimension des Bauer Verlages arbeite, überlege ich mir zweimal, ob ich mein Betriebssystem aktualisiere und nur die Hälfte der Software aktualisiere und den anderen Teil der Software auf einem emulierten OS 9 laufen lasse. Warum bleibt ihr nicht bei OS 9.2.2 mit Quark und Photoshop???

Dass Quark die Bilder nicht speichert ist mir auch klar, Indesign macht das auch nicht anders. Mit Farbmanagement meine ich die spätere Ausgabe der verknüpften Bilder, die in Quark eingebettet sind für EPS, PostScript, PDF o.ä

na egal, lassen wir das
 
...ja genau, lassen wir das, denn erstens habe ich, beziehungsweise die Firma in der ich arbeite unsere Gründe, warum wir eben auch OSX brauchen (weil wir nämlich auch andere Kunden haben und flexibel sein müssen) und zweitens das Ganze komplett an meiner ursprünlichen Frage vorbeigeht, denn ich wollte keine Tipps, welche andere Software ich nutzen sollte, oder aufs Classic komplett zu verzichten etc....

Wollte einfach nur wissen, woran das liegen kann, dass das o.g. Problem auftaucht, denn es gibt wohl eine Möglichkeit das zu umgehen.

Aber egal, denn was Apple hier anbietet ist schlichtweg Schrott und einfach inakzeptabel für einen Hersteller, der sich für ach so professionell hält!
 
Wollte einfach nur wissen, woran das liegen kann, dass das o.g. Problem auftaucht, denn es gibt wohl eine Möglichkeit das zu umgehen.

na dann probier es doch einfach mal bei Quark selbst, die haben einen Support! Das ist definitv kein Problem von Apple.

Aber egal, denn was Apple hier anbietet ist schlichtweg Schrott und einfach inakzeptabel für einen Hersteller, der sich für ach so professionell hält!

sehe ich völlig anders, denn OS 9.2.2 ist schon ziemlich alt für ein OS und Apple hat das Betriebssystem dennoch immer schön gepflegt und aufrecht erhalten für die «Profis», die etwas länger brauchen, um ihre Software wenigstens in die Nähe von «Aktuell» zu bringen.
 
soso, 9.2.2...

...ja läuft denn die CS2 von Apple auf OS 9.2.2???

Nee, oder! Also können wir das vergessen.

Und was Quark betrifft, die supporten in ihrer Arroganz die alten Versionen nicht mhr! Können wir das also auch vergessen!

Also, wenn Du keine sinnvollen Vorschläge mehr hast, die meine o.g. Frage beanworten, sondern nur Ausweichvorschläge, auf die ich bestimmt schon selbst gekommen wäre, die aber auf Grund der Umstände einfach nicht machbar sind, dann spar Dir doch einfach die Kommentare.

Das Problem liegt ja wohl in der Speicherverwaltung des Systems und wenn die nicht klappt hat das nichts mit der Anwender Software zu tun, sondern mit dem Betriebssystem.
 
Oben