Low-Budget-Kühler oder doch den Intel Boxed Kühler verwenden?

Dankeschön! Wenn ich Probleme habe melde ich mich wieder ;)

Und vielen Dank nochmal für die Antworten :)
 
Hallo nochmal,

ich wollte mich einmal für die Hilfe bezüglich der Teile bedanken! Läuft alles super! Montag bestellt, Mittwoch geliefert, Mittwoch und Donnerstag gebaut. Funktioniert TOP!

Nur noch eine Sache: Der RAM ist immer so ca 90% ausgelastet. Also werde ich mir in der nächsten Zeit nochmal RAM dazubestellen. Meine Frage nun:
1 8GB Riegel http://www.amazon.de/gp/product/B006YG9E7O/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
oder
2 4GB Riegel Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist das egal, oder macht es sinn auf Dual-Channel zu setzen und lieber 2 Riegel zu bestellen? Danke im vorraus :)

EDIT: Und lohnt es sich RAM mit Kühlkörper zu kaufen? (http://www.amazon.de/Crucial-Ballis...0592&sr=1-13&keywords=crucial+ballistix+sport) ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 2 Riegel, der Dual-Channel Betrieb verdoppelt schließlich die Bandbreite und somit den maximal möglichen Durchsatz. Nimm auch ein Kit und kaufe sie nicht einzeln, Kits sind immer mit ihren Timings zueinander passend ausgesuchte Riegel.

Bei den Heatspreadern (RAM-Kühlkörper) musst du nur auf die Höhe der Riegel achten, ein Corsair Vengeance beispielsweise passt oftmals nicht unter den CPU-Kühlkörper. Also vor der Bestellung erstmal ausmessen. Der von dir ausgesuchte Ballistix dürfte aber noch unter den Scythe Mugen passen, schätze ich mal.
 
Dankeschön! Werde ich gucken.

Ich hab gerade erfahren, dass mir ein Kollege noch 2x4GB Riegel schenken will/kann/wird, also werde ich dann erstmal weitergucken (16GB dürften dann ja reichen ;))
 
Hallo,

nochmal eine Frage:
Ich versuche mich gerade zwischen folgenden RAM-Riegeln zu entscheiden (verschiedene Anbieter, Taktrate (Mhz), etc.).
Welchen sollte ich nehmen? Bin gerade etwas verzweifelt :p
http://www.amazon.de/gp/product/B006YM7YJ8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.amazon.de/gp/product/B00DHCO6Y4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
G.Skill F3-2400C10D-8GTX Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/G-Skill-Ripjaw...8&qid=1401283420&sr=8-12&keywords=ram+8gb+kit

Vielen, vielen Dank im Vorraus :D
 
Ich würde die G.Skill Ripjaws nehmen, die passen mit ihren Heatspreadern noch problemlos unter den Kühler und mit G.Skill mache ich schon seit über einem Jahr gute Erfahrungen (hab die 2 x 8 GB Ares mit 1866 MHz). Die anderen von diesem Hersteller werden mit ihren 2400 MHz einerseits von deinem Board nicht unterstützt und außerdem passen sie mit den hohen Heatspreader aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unter den CPU-Kühler.

Mit Crucial habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, aber da sieht es ähnlich wie bei den G.Skill aus. Das Sport XT ist mit 1866 MHz schneller als wie das Mainboard unterstützt, und das Sport ist mit 1333 MHz langsamer, sodass du ein bisschen was an Leistung verschenkst, würde aber gehen.

Fazit:
"Sieger" sind eindeutig die G.Skill Ripjaws, die passen genau zu deinem Mainboard und sind auch nur ~1,50 € teurer als die Ballistix Sport.

Testbericht
Mit dem RIPJAWS-X F3-12800CL9D-8GBXL bietet G.Skill ein gutes Speicherkit zum günstigen Preis für unter 40 Euro* an. Natürlich handelt es sich dabei um keine High-End-Speicherkit, sondern vielmehr um eine vernünftige Alternative zum kleinen Preis. Mit ein wenig Glück und Geschick lassen sich auch die Timings in Richtung nach unten weiter anpassen oder wie in unserem Fall, bis zu 304 MHz zusätzlicher Speichertakt erzielen. Damit spielen die Modulen (bei natürlich schlechteren Timings) in der Liga der Overclocking Speicherkits mit.

Alles in allem ist das G.Skill RIPJAWS-X F3-12800CL9D-8GBXL Speicherkit für Sparfüchse oder den nächsten „bodenständigen“ Rechner ein Blick Wert und eine gute Alternative.
*Bis vor einem Jahr und zwei Monaten waren die Preise noch in Ordnung, für meine 16 GB hatte ich auch nur etwas über 80,- gezahlt.
Übrigens ist Amazon da zu teuer, hier beispielsweise bekommst du sie ganze 10,- günstiger, dafür sind die Versandkosten etwas höher.
Weitere Lieferanten...
 
Hallo,
vielen, vielen Dank für den Tipp!

Da ich allerdings mich nicht wirklich noch bei einem neuen Anbieter anmelden will, werde ich dann doch die 10€ zahlen und bei Amazon bestellen - auch wenn die nicht immer die günstigsten sind.

*Bis vor einem Jahr und zwei Monaten waren die Preise noch in Ordnung, für meine 16 GB hatte ich auch nur etwas über 80,- gezahlt.
Von so etwas würde ich jetzt auch träumen... 16GB für knapp über 80€ klingt ja bei den aktuellen Preisen schon fast paradiesisch... Heute kriegt man dafür 8GB. Also die Hälfte. Naja, aber da ich ja im Moment noch 8GB drin hab, werde ich ja auch auf meine 16GB kommen, also bin ich ganz zufrieden ;).

PS: Die RAM-Erweiterung kaufe ich mir auch eigentlich nur, weil ich bei manchen Spielen immer so eine nervige Meldung bekomme: (Und das Spiel oder andere Programme dann manchmal abstürzen ;/)
12301d1257893016-windows-hat-zu-wenig-arbeitsspeicher-unbenannt.png
(Den Screen habe ich aus dem Inet, bei dem Programm wird halt das aktuelle Spiel angezeigt, nicht dass ich Dragon Age oder sowas spiele ;))
 
Da wirst du mit den 8 GB keine Probleme mehr haben, die reichen auf jeden Fall aus.

Das Quad-Kit G.SKill ARES 16GB wären dir mit ihrem Preis ab ~125 € wohl noch zu teuer? Ansonsten würde ich diese empfehlen. Oder das Dual-Kit, allerdings kosten die leider nochmals 20 Euro mehr.

Nachtrag:
[...] da ich ja im Moment noch 8GB drin hab, werde ich ja auch auf meine 16GB kommen, also bin ich ganz zufrieden.
Welche Taktfrequenz haben die? Sollten sie langsamer sein (1333 MHz), werden die neuen 1600er ebenfalls herunter getaktet. ;)

PS: Bei Gelegenheit kannst du auch mal Mein System hier im Forum mit den PC-Daten ausfüllen, das macht es für spätere Hilfen zu deinem Rechner einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GSkill ARES und auch das andere Kit für nochmal 20€ mehr (also um die 120-150€) ist mir einfach zu teuer :D. Der PC hat sozusagen mein Budget fast vollständig "verbrannt", also suche ich im Moment eher nach einer günstigen Lösung (70€ sind hier leider schon so ziemlich das Maximum), um diese nervigen "Windows hat nicht mehr genug RAM"-Meldungen loszuwerden und es zu schaffen, während dem zocken auch noch mal Firefox gleichzeitig aufzuhaben ^^ (Da Watch_Dogs und die anderen "guten" Spiele auch nicht so ressourcenschonend sind).

Welche Taktfrequenz haben die?
CPU-Z sagt 800MHz
Im Internet steht bei meiner Produktbezeichnung DDR3 1600MHz

Also werde ich den PC mal aufschrauben und gucken, was auf den Riegeln steht.. ;)

Da ich erstmal nicht bis nächster Woche on kommen kann, mache ich das dann am Dienstag (auch Mein System ausfüllen).

mfg
 
Das passt schon und du brauchst den PC nicht aufschrauben.
Die Angabe von CPU-Z stimmt und der Speicher hat die gleiche Taktfrequenz wie die neuen Gewünschten.

"DDR" heißt ja Double Data Rate (und nicht etwa "Der Dumme Rest"), da die Datensignale bei jeder Taktflanke übertragen werden, der steigenden und der fallenden. Das hat den Effekt, dass die physikalische Taktfrequenz von 800 MHz verdoppelt zu sein scheint. Man spricht daher auch von einem "effektiven Takt" von 1600 MHz.
DDR-SDRAM: Arbeitsweise und Tabelle für DDR3-SDRAM.
 
Hallo nochmal,

ich habe dieses Wochenende meinen Opa getroffen, und da der auch so technikbegeistert ist (;)), hat er mir einfach mal 50,- für den RAM-Kauf geschenkt.

Nun stellt sich mir die Frage: Sollte ich doch dann lieber das 16GB Kit kaufen, oder reicht dann doch das 8GB Kit?
Weil ich lieber immer auf Nummer sicher gehen will, würde ich mir dann eher das 16GB Kit bei Mindfactory kaufen (Weil ich da eigentlich alle Teile für meinen PC bestellt habe, und nur gute Erfahrungen gemacht hab) 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Edit: Habs mir jetzt nochmal überlegt: Ich kaufe mir das 16GB-RAM-Kit für 130,-.. (also das : 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte besser sein, ein komplett neues Kit zu kaufen, da dann die Timings der Riegel mit Sicherheit zueinander passen. Ein weiterer Vorteil wäre mit dem 2 x 8 GB Kit, dass du später auf 32 GB aufrüsten kannst, ohne welche von den Riegeln raus werfen zu müssen, wenn die Speicherbänke voll bestückt sind. Es kann natürlich auch sein, dass ein neues 8 GB Kit mit dem bisherigen RAM gut zusammenarbeitet, leider weiß man das vorher nie. Falls komplett neu mit dem 16 GB Kit, kannst du ja die bisherigen eventuell verkaufen und zahlst im Endeffekt nicht so viel.
 
Hallo nochmal,

im Link oben habe ich ja auf Mindfactory verwiesen, da die aber auf einmal den Preis heute (wo ich bestellen wollte) von 120,- auf 150,- geändert haben, und dann auch noch frech 13,- Versandkosten verlangen, habe ich nochmal in die Preissuchmaschine geschaut und werde dann doch bei getgoods bestellen.. :)
( G.Skill 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ares Blau 4x4GB | Desktop | Arbeitspeicher | PC - Komponenten | Hardware & Software | Technik | getgoods.de )

Edit: STOPP! Ich lese mir gerade noch einmal die Spezifikationen durch und merke, dass das ja 4x4GB Riegel sind!
Also doch lieber diese Riegel? (http://www.getgoods.de/hardware-sof...it-pc3-12800-ddr3-1600-cl10-ares-orange-2x8gb) Oder ist es sogar gut, 4x4GB zu nehmen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 2 x 8 GB Riegel, dann kannst du später problemlos auf 32 GB nachrüsten, ohne welche ausbauen zu müssen.
Eventuell funktionieren die ja auch gut mit den jetzigen 2 x 4 GB Speicherriegeln zusammen, dann hättest du 24 GB.
 
Lieber jetzt gleich, nicht dass die auch noch die Preise anheben. ;)
War bei mir damals auch so, ein oder zwei Tage nach der Bestellung war der Preis schlagartig um 20 bis 50% angestiegen.
Da hatte ich ein Riesenglück gehabt.
 
Oben