Windows 7 Lohnt sich SP1

TheEmporer99

[SRC]Empo
Hi Leute,
wie ihr oben schon lesen könnt, möchte ich gern wissen ob es sich lohnt SP1 zu installieren? Was bringt es mit sich? Und wo gibt es vllt. noch defizite?
Bis jetzt wollte ich es noch nicht installiern, da ich eher der Typ bin, der froh ist wenn das System ohne Fehler läuft.
 
Das Service Pack 1 bringt keine neuen Funktionen, es "lohnt" sich also insofern nicht, als dass man danach nichts tun kann, was man nicht vorher auch schon konnte.
Aber es ist halt eine Sammlung aller Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigungen, die seit Erscheinen von Windows 7 herausgegeben wurden - und insofern macht es absolut Sinn, es zu installieren.
 
Ich habe auf zwei Rechnern (Desktop und Notebook) das SP1 installiert.

Beim Desktop habe ich es über die Update-Funktion gemacht und musste anschließend die
Software-Firewall von AVM deaktivieren. Werde aber noch mal die Software von AVM darüber
installieren, dann geht es vermutlich.

Beim Notebook habe ich die Datei [windows6.1-KB976932-X64.exe] von der hier
bekanntgegebenen Website heruntergeladen. Dabei kam nur eine kurze Meldung, ob
die Software repariert werden soll. Ok gedrückt und es läuft alles bestens.
 
das SP1 beinhaltet ein Feature daß auf Windows 2008 R2 SP1 Terminalservern gezeigte Grafikfeatures vom Remotedesktopclient im Windows 7 SP1 mit Hardwareunterstützung der clientseitigen Grafikkarte läuft. Nennt sich RemoteFX, und soll wohl auch zwischen zwei W7 SP1 Rechnern gehen.

Damit solten Applikationen wie Office 2007-2010 dann flüssiger zu bedienen sein. DAs dürfte wohl ein Feature sein, das aber im Privatbereich eher wenig spannend ist.
 
Wenn Du Langeweile hast, dann lohnt sich das Upgrade auf SP1 auf jeden Fall.
Habe es auf meinem PC (Win7 Ultimate) und einem Notebook (Win7 Home) installert (ohne Fehlermeldungen) und dann hatte ich jeweils keine Rechte mehr um irgendwas zu starten oder zu ändern. Auch das Antivirusprogramm ging nicht mehr, aber das braucht man ja auch nicht mehr, wenn weder Internet noch irgendwas anderes noch funzt.
So gesehen ein wahres Sicherheitsupdate.
Aber im Ernst, ist es ja ein Trauerspiel, dass die das bei Microsoft bis heute nicht hingekriegt haben. Glückwunsch MS!
Immerhin hatte ich das Glück, dass eine Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus noch funktionierte.
 
In den meisten Fällen verläuft das Update problemlos. Nur in Ausnahmefällen schlägt es fehl. Bei Feature der Systemwiederherstellung hat Microsoft wohl ganze Arbeit geleistet, Glückwunsch! ;)

Genau für solche Ausnahmen ist die Systemwiederherstellung ja da.

Bei einer genaueren Fehlerbeschreibung kann dir aber vielleicht jemand helfen. Ist es auf beiden Geräten, PC und Notebook, fehlgeschlagen?
 
Dann hab ich hier gleich zwei von den Ausnahmefällen!
Die "Systemwiederherstellung" haben sie gut hingekriegt, die war bei XP noch richtig gut und wurde, wie vieles andere auch, bei Win7 verschlimmbessert.

Nachdem die Rechner SP1 runtergeladen und installiert hatten, haben sie neu gestartet und sind dann dabei mit einem Rosa Bildschirm eingefroren.
Nach Drücken von Str. + Alt. + Entf. kam dann eine Fehlermeldung das der Anmeldevorgang nicht ausgeführt werden konnte und man den PC neu starten sollte.
Danach fuhr der Rechner hoch, nur ohne Antivir und ohne mir die benötigten Rechte einzuräumen (einen "Benutzerwechsel" um in ein anderes Konto zu kommen, durfte ich auch nicht machen).

Die Glückwünsche an Microsoft deshalb, weil ich mir ein ziemlich teures Win7 Ultimate (keine OEM) gekauft habe und es diesen Experten nach mindestens zwei Monaten noch immer nicht gelungen ist, mir (und vielen anderen) ein Service Pack (!) bereitzustellen, welches mir nicht mein komplettes System zerschießt.
Der normale PC-Nutzer ist da schnell auf teure Expertenhilfe angewiesen.
 
Ist natürlich sehr bedauerlich, dass Du solche Probleme mit dem Service Pack 1 hast.
Den "rosa Bildschirm" hätte ich gerne mal gesehen, denn davon habe ich noch nie gehört - stand da noch irgendwas drauf?

Auch wenn Du mir wahrscheinlich widersprechen wirst, so bin ich mir in Deinem Fall sehr sicher, dass das Problem nicht im Service Pack, sondern in Deinen Systemen liegt.
Dass es auf zwei Rechnern in der selben Ausprägung auftritt, deutet darauf hin, dass hier ein bestimmtes Programm dazwischen funkt.
Aus den vorliegenden Infos würde ich auf das Antivirenprogramm tippen - denn diese Programme sollten während eines kritischen Systemupdates immer deaktiviert sein, denn sie verhindern oftmals den Austausch wichtiger Dateien.

Weitere Ansätze zur Problemlösung findest Du hier - völlig kostenlos ;).
Windows 7: Probleme bei der Installation des Service Pack 1 lösen - Windows Anleitungen und FAQ

Wenn ein Service Pack erscheint, nutze ich normalerweise die Gelegenheit, das System neu aufzusetzen - bei Windows 7 habe ich das aus Zeitgründen nicht geschafft, funktionierte aber trotzdem auf drei Rechnern, wo vorher sogar monatelang die Beta-Version gelaufen war.
Auch insgesamt habe ich den Eindruck, dass es noch nie so wenig Problemmeldungen über ein Service Pack gab wie beim SP1 für Windows 7.
Demjenigen, der ratlos vor der Kiste sitzt, nützt das natürlich wenig - es reicht ihm schon, wenn er der einzige auf der Welt ist :).
 
Die Bildschirmfarbe ist so eine Art Alt-Rosa, eine der Hintergrundfarben halt und ich glaube der Mauszeiger ist dann auch noch zu sehen.
Habe mal gegoogelt und bin auf einige Nutzer mit demselben Problem gestossen.
Antivir deaktiviere ich normalerweise nicht, vor allem nicht wenn ich ins Internet gehe. Man weiß ja auch nie, welche Programme da gerade noch so im Hintergrund "telefonieren".
Hätte ich Zeit und Muße mein System neu aufzusetzen, dann hätte ich längst wieder XP drauf gemacht.
Das konnte alles was Win7 kann, es liefen sogar alle Programme, es gab noch Outlook Express und eine richtige Suchfunktion und man mußte nicht dauernd googeln, wo und wie denn welche Funktion jetzt wieder aufzurufen ist.
Da ich nicht die Zeit habe, mich tagelang mit meinem System auseinderzusetzen (und damit quasi anderer Leute Arbeit zu erledigen), warte ich denn jetzt auf Service-Pack 2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@piepmatz.de
Wäre so viel zu sagen, das Wichtigste:
1. "Immerhin hatte ich das Glück, dass eine Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus noch funktionierte."
Wieso, das Erstellen einer vorherigen VOLL-Datensicherung und die Wiederherstellung dauern jeweils nur 15-20 Minuten (zB. Paragon Festplatten Manager Suite 2011)

2. "Danach fuhr der Rechner hoch, nur ohne Antivir und ohne mir ..."
Du solltest mal überprüfen, ob MS dein Antivirenprogramm überhaupt 'für voll nimmt', dh. es die Win7-Sicherheitsanforderungen erfüllt: Das MS-zertifizierte Kapersky Internet Security ist bei meinem probemlosen SP1-Update VOLL mitgelaufen!

3. "... ins Internet gehe. Man weiß ja auch nie, welche Programme da gerade noch so im Hintergrund "telefonieren".
Suche mal nach NetSpeedMonitor in diesem Forum, im Leerlauf sollte die Anzeige auf NULL stehen, wenn deine Firewall gut eingestellt ist. Außerdem automatische Programm-Updatefunktionen generell abschalten.

4. Seit Vista hat MS große Anstrengungen zur Sicherheit unternommen und etliche Techniken von Linux adaptiert (wie auch umgekehrt, an eigener Erfahrung mit openSuse11.x), das bedingt aber auch ein striktes systemseitiges MS-Sicherheitsmanagement - dh. jede Art von Herumschrauben an aktuellen Windows-Systemen mit NICHT-WindowsTools kann auf Dauer folgenschwere Auswirkungen haben (eigene Erfahrung mit Vista, bei Win7 Home-64bit besser gemacht).

5. Dass MS aktuell Phonehome betreibt, ist eher unwahrscheinlich, weltweit Zehntausende würden sich auch auf verschlüsselte Upload-Datensätze an MS stürzen und gemäß (zB. deutschenen) Bundesdatenschutzgesetzen eine Erklärung einfordern, genauso wie es jener Rostocker Student bei der XP-Aktivierung per Internet durchgesetzt hat.

6. "... warte ich denn jetzt auf Service-Pack 2." Wird dir nichts bringen, seit Vista sind ServicePacks nicht mehr kumulativ, sondern eines baut auf dem anderen auf!

7.Empfehlungen zu deinem weiteren Vorgehen: Setze mal eines deiner beiden Systeme neu auf; berücksichte vorstehende Anregegungen und mache deine eigenen Erfahrungen ..
 
Ich habe das Sp1 auch installiert, ohne Probleme, sollte man denke ich mal schon installieren sollte auch wegen der Sicherheitsupdates, umsonst bieten die das nicht an.
 
SP1 - No Thx.

Moin,
Ja, ich habe es auch getan - und habe die Dummheit begangen mir SP1 anzutun. :wand :wand
Jetzt ist die Kiste Langsamer als vorher. :(
Glücklicherweise werde ich Win7 UE 64bit diese Woche neu auf einem RAID 0 installieren, weil ich für meinen 965er Phenom2 einen neuen Untersatz gönne. Dann bin ich wieder flotter unterwegs. :05src:


tty.
.
 
Man wird so oder so später Sp1 oder Sp2 installieren müßen, weil man sonst nicht mehr die neuesten Sicherheitsupdates bekommt, wie gesagt umsonst bieten die sowas nicht an, ist nur wegen der Sicherheit.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 2 mal 3015Mhz
4GB RAM
Geforce 9500GT (1024MB)

Und Windows 7 mit SP1 läuft bei mir nicht langsamer als ohne Sp1
 
Updates? - auf Dauer ein muß!

Man wird so oder so später Sp1 oder Sp2 installieren müßen, weil man sonst nicht mehr die neuesten Sicherheitsupdates bekommt, wie gesagt umsonst bieten die sowas nicht an, ist nur wegen der Sicherheit.


Erstmal "Herzlich Willkommen" Alex17094
Jo, da hast du leider Recht, das ich mir den "Patchkrams" antun muß.
Auch wenn die Kiste lahmer wird. :(


tty.
.
 
Erstmal "Herzlich Willkommen" Alex17094
Jo, da hast du leider Recht, das ich mir den "Patchkrams" antun muß. :(


tty.
.


Mal gucken was Sp2 bringt, oder hoffen das Windows 8 eventuall nochmal verbessert wird was die Systemauslastung angeht.

Von Windows Vista zu Windows 7 was's ja schon ein schöner sprung was die geschwindigkeit angeht.
 
Aber es ist halt eine Sammlung aller Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigungen, die seit Erscheinen von Windows 7 herausgegeben wurden - und insofern macht es absolut Sinn, es zu installieren.

Wenn SP1 lediglich alle bisherigen Patches enthält, kann man sich die Installation doch eigentlich sparen, wenn man regelmäßig alle Updates installiert hat. Oder enthält SP1 auch Patches, die über das "normale" Update nicht verteilt wurden?
 
Auf einen sauberen und gepflegten System sollte jedes SP einwandfrei installiert werden können und keinerlei Probleme machen. Bei mir hat seit Win98 kein SP jemals Nachteile gebracht oder konnte nicht korrekt installiert werden. (Ich frickel aber auch nicht spaßeshalber in der Registry rum und installiere auch keinen dubiosen Mumpitz.)
 
...
Oder enthält SP1 auch Patches, die über das "normale" Update nicht verteilt wurden?

Ja und deswegen sollte es drauf. Im Übrigen siehe "Carhith".

Zum Hersteller deines Betriebssystems solltest du zumindest soviel Vertrauen haben, dass die Empfehlung ein SP zu installieren akzeptabel ist (auch wenn es MS ist).

Die ständige Diskussion, ob ein SP "sinnvoll" ist, ist für mich wie die Diskussion um des Kaisers Bart.

xerxes333
 
Wenn SP1 lediglich alle bisherigen Patches enthält, kann man sich die Installation doch eigentlich sparen, wenn man regelmäßig alle Updates installiert hat. Oder enthält SP1 auch Patches, die über das "normale" Update nicht verteilt wurden?
Es enthält diverse Änderungen, die nie als Update oder Patch verteilt wurden, von daher macht die Installation schon Sinn.
 
Wer sein Betreibssystem zudem schützen will, sollte auf Service Packs nicht verzichten. :)

ot:
Ich hoffe auch, dass Windows 8 nicht die neue ME-Version (merde par exellence) wird. :D
 
Oben