Logitech G5, Windows Vista oder FEAR Combat Problem!

KSD-Anglos

Herzlich willkommen!
Hi zusammen.

Habe ein Problem, von dem ich nicht mal sagen kann wohin ich das einordnen soll.

Mein Betriebssystem ist WIn Vista Business 64Bit.
Ich zocke gelegentlich FEAR und habe mir kürzlich die Logitech G5 Lasermaus geleistet.
Parallel dazu habe ich die aktuellen Treiber von Logitech für Vista 64Bit für diese Maus inkl Logitech SetPoint installiert.

Testweise gehen wir nun und zocken FEAR mit dieser Maus.
Alles gut... Maus schlägt gut an, die Geschwindigkeitsverstellung der Maus via Knopfdruck bringt echt was, die Mehrtasten sind geil zu erreichen und macht Spaß...
Und dann ca 5 Min später von einer Sekunde auf die andere wird das Game unscharf, als hätte ich übelst die Lags oder die schlechte GraKa...
Naja, gedacht, das hat iwas mit Konflikten zwischen den Treibern und FEAR zu tun...
Aber ncihts da... Laut Fraps habe ich von einer Sekunde auf die andere anstatt 60 - 70 FPS nur noch 13! FPS...
Dies hält solange an bis ich FEAR komplett verlasse und neustarte...
Dann gehts wieder für 5-6 min...

Kann mir bitte iwer helfen und hat iwer ne Erklärung?
Bin mit meinem Latein am Ende.

Mfg und danke im Vorraus!
Anglos.
 
Schwer zu beantworten, es könnte auch sein, dass im Hintergrund irgendeine andere Anwendung plötzlich viel Leistung beansprucht.
Antivirenprogramm und/oder Firewall in Betrieb?
 
Beides in Betrieb, kann mir aber nicht vorstellen, warum eins von beiden oder beide mit einer Regelmäßigkeit Mehrleistung benötgen sollten...

Sollte es die Firewall (Win Vista Standard) oder AntiVir sein, könnte das vllt. Auswirkungen auf den Ping haben (der Nach wie Vor sehr niedrig ist) aber nicht auf die Frames.
Die GTX ist eher Highend als Low und 4 Gb laßen sich auch nicht so ruckartig volschreiben wenn die Auslastung vorher bei 1.5 GB liegt. Gleiches zählt für den Prozessor, der selbst bei Crysis kaum zur Hälfte belastet wird, hat schließlich 4x2600 MHz

Außerdem sind beide Auslastungen beim beenden des Games so niedrig wie immer.
Des weiteren Tritt der Fehler ja nciht kurz auf sondern wie gesagt bis zum beenden von FEAR.

Sind irgendwelche Treiberkonflikte mit SetPoint bekannt?
Das wäre die Richtung an die ich denke.

Zugegeben: Es läuft eigentlich immer Winamp, ICQ, Outlook im Hintergrund, aber keins der Programme würde meines Wissens eine solche Reaktion hervorrufen können.
 
Da hast Du Recht, wenn es sich derart reproduzieren lässt, muss da wohl ein anderer Zusammenhang sein. Wenn Du Setpoint im Verdacht hast, dann beende es doch einfach mal vor dem Start des Spiels.
Dann fehlen Dir natürlich die spezifischen Einstellungen, aber zur grundsätzlichen Klärung, ob da ein Zusammenhang besteht, sollte das beitragen können.
 
und du hast auch Recht...
an SetPoint selbst kann es auch nicht liegen.
Der Fehler trat auch auf, nachdem ich selbiges beendet habe.

Dann die generelle Frage ob jemand einen Erfahrungsbericht dazu hat, warum in FEAR (In anderen Games wie z.B. TrackmaniaNationsForever tritt es nicht auf), solch ein Problem auftreten kann?
 
Es kommt immer mal wieder vor, dass sich die Grafikkarte und ein bestimmtes Spiel nicht vetragen, oft hilft da ein anderer Grafiktreiber. Wenn Du den neuesten von nVidia verwendest, versuche es mal mit einer älteren Version.
 
Habe Geändert:
Neuinstallation GRAKA Treiber
Neuinstallation Maustreiber, SetPoint (ja, ist 64bit)
Neuinstallation FEAR Combat

Änderungen im Verhalten:
Laut Fraps habe ich i.d.R. 30-35 FPS (habe wahrscheinlich vorher iwas nciht aktiviert gehabt... k.a., hätte aber gedahcht das für die GTX die min 60 FPS normal waren) die nun Schlagartig auf 20-22 FPS absacken, tiefer bisher nicht?!
Andere Games laufen Flüssig mit alten Frames...
Die Mausgeschwindigkeiten und die Klickgeschwindigkeit (Ein Magazin AT-14 Pistol anstatt in knapp 7 Sek teils in 12-13 Sek) ist nach wie vor...

Keine Ahnung ^^ Vorrübergehende Lösung: FEAR einfach nicht zocken!
 
Haben die keinen Mailsupport oder sowas?
Wenn sich das so klar eingrenzen lässt, ist doch eigentlich klar, dass es an dem Spiel liegen muss.
 
So, ich hab mich hier mal eben angemeldet um auszuhelfen :)
Das Problem ist weder deine Grafikkarte noch dein Ram.
Das Problem ist deine LOGITECH MAUS. Denn diese hat laut einigen Foren wohl ein Problem mit dem USB Treiber von Vista.

Ich habe das Problem mit dem Ruckeln auch ! Bei meiner G-15 Tastatur hilft es, wenn man sie kurz rauszieht, sobald es anfängt zu ruckeln und dann wieder reinsteckt. Dann läufts bei mir wieder solange flüssig, bis ich das Spiel beende.
 
Oben