LivePC & VirtualBox - Neue Software zum Virtualisieren

Du kannst auch das CD-Image für die GuestAdditions manuell als CD einbinden und dann das Setup starten. Das Image liegt im VirtualBox-Installationsverzeichnis.
 
Nu! Natürlich habe ich das gemacht, aber wie Brummel schon schrieb,
kann man es nicht nachprüfen. Bei VMware kommt ein blaues Trayicon,
hier fehlt es ... und ich habe trotz dieser Einbindung und dem Neustart
danach kein Netzwerk aufbauen können.

Zum Kommunizieren zwischen Host und Gast habe ich immer Cds brennen
müssen ... und das kann es ja wohl nicht sein.

Funktioniert es denn bei dir selbst oder hoffst du auf Lösungsvorschläge?
 
Ob die GastAdditions installiert sind sehe ich bei mir (siehe Anhang).

CD-ROM hab ich auch immer nur Eines. Netzwerk ist komplett Gurke im Quadrat, da kann ich einstellen was ich will. Wirt-Ordner sharen geht aber gut bei mir - ohne dieses Feature würd' ich VB kippen, denn das Inet hat nur einmal funktioniert - nachher nie mehr.
LAN bringe ich mit VMWare immer ans Laufen mittels NAT.

VirtualBox ist für den Preis :D ganz ordentlich, aber noch nicht auf der Höhe von VMWareWorkstation - kommt Zeit kommt Rat...es wird besser werden.

Zu Vista kann ich auch nicht viel sagen ausser das alle in meinem Umfeld die Kontakt damit hatten downgraden oder erstaunlicherweise gleich auf Mac switchen.
 

Anhänge

  • screenie.jpg
    screenie.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 231
Äehmm...ja klar.
Aber ich hab auch einmal die Kombination XP/XP getestet - also als Host und Gast. Das Fazit ist praktisch das Gleiche, ausser das bei den Versuchen zur Änderung von Netzwerkeinstellungen innerhalb des Clienten freezen als äusserst schick angesehen wurde :)
 
Ich hab heute nochmal mit VirtualBox 1.5.2 mit Wirtsystem Xubuntu 7.10 und Gast WinXP PRO SP2 rumgebastelt respektive ein WinXP als Gast da neu installiert.

Das Problem einer deaktivierten Netzwerkkarte des Gastes, die man wieder aktivieren möchte und der Gast bleibt immer beim Popup der Netzwerkkarte "Netzwerkkarte wird aktiviert" (oder so ähnlich jedenfalls) liegt an den VirtualBox Extensions selber! Diese erst ermöglichen die "shared Folder" und aktivieren den eigenen Grafikkartentreiber, der aber anscheinend NICHT wieder deinstallliert wird, wenn man im Gast diese Extensions wieder deinstallliert.
Man kann nach der Deinstallation dieser Erweiterungstreiber die Netzwerkkarte im Gast wieder problemlos reaktivieren ohne hängendes Dialogfeld.

Wenigstens hab ich jetzt mal NAT richtig am funzen. *freuzappel*
 
So ein Scheißding von Software!

Mit meinem XP in der alten VB-Version war nicht mehr viel los
und eigentlich klappte nichts richtig. So dachte ich mir, daß
ich doch mal bei Null anfangen könnte und dem Ding noch eine
faire Chance gebe.

Also habe ich mein VB-XP gelöscht, VB deinstalliert, mein System
säubern lassen und dann die aktuelle Version installiert.
Brav einen Neustart gemacht, obwohl nicht gefordert und dann
eine Festplatte angelegt mit 4,5 GB was als erstes kritisert wurde,
weil XP 10 haben will. Nöö, bei mir nicht!
Danach dann meine virtuelle Maschine eingerichtet und XP vom ISO
auf der HDD installiert. Wirklich zügig ging das aber nicht, gefühlt
war es genau so langsam wie von CD.
VMware kann das in gut 15 Minuten über die Bühne bringen.

Dann war es endlich soweit und ich konnte XP starten und nutzen.
Ich hatte zwar zwei Netzwerkkarten vorgegeben (man weiß ja nie),
aber vorhanden war keine. Dann die Additions installiert, Neustart
und noch immer nichts. Habe dann ein wenig im Gerätemanager und
in der Systemsteuerung geklickt und einiges probiert. Ohne Erfolg.
Habe dann nach Hardware suchen lassen und so weiter bis mein
XP einfror und nichts mehr ging.
Na gut, dann halt über die Konsole gekillt und versucht zu starten.
Kein XP mehr da! Ich würde sagen, ich habe genug mit VirtualBox
herumgespielt, bei mir kommt vor Version 2.x keine mehr drauf.
Es reicht!

Würde mich dennoch freuen, wenn ihr weiterhin nach den Updates
Erfahrungen postet, so wie die hier über meine.

:)6
_____________________
 
Verstehe ich es hier richtig, dass alle weiteren Bemühungen mit dem Programm seitens der Boardies eingestellt wurden, weil das Netzwerk nicht funktionierte?
 
Zuletzt bearbeitet:
da wurde nix eingestellt. von virtualbox kam heute erst die version 1.6.2 heraus. btw. vb gehört jetzt zu sun.
 
Au weia, momentan habe ich scheinbar ein Formulierungsproblem. Ich meinte natürlich nicht vom Hersteller, sondern von den Boardies, die schon damit gearbeitet haben.
 
Au weia, momentan habe ich scheinbar ein Formulierungsproblem. Ich meinte natürlich nicht vom Hersteller, sondern von den Boardies, die schon damit gearbeitet haben.

Kann ich nicht behaupten. Ich stelle das Netzwerk immer auf NAT ein und es funktioniert problemlos. Man kann auch am Host ein eigenes Interface erstellen, das die VirtualBox benutzt oder ein LAN nur innerhalb der einzelnen VirtualBoxen (VirtualBoxes? VirtualBox-Systeme? Naja, die Mehrzahl halt!) erstellen. Das habe ich jedoch noch nicht probiert, da ich keinerlei Verwendung dafür habe.

Das einzige mir bekannte "Problem" ist, dass Vista für die virtuelle Netzwerkkarte von VirtualBox keine Treiber mit an Bord hat. Das heißt, wenn man als Gastsystem Vista benutzt, muss der Treiber nachinstalliert werden. Wenn ich mich aber recht entsinne, ist seit Version 1.6.0 der Treiber in den Guest Additions, die man sowieso installieren sollte, enthalten. Daher würde ich das nicht mehr als Problem einstufen.

Kurz und bündig: Nein, ich habe/hatte keine Netzwerkprobleme mit VirtualBox.
 
VirtualBox gehört jetzt zu Sun..

Sun xVM VirtualBox software is the world's most popular open source virtualization platform because of its fast performance, ease of use, rich functionality, and modular design.

VirtualBox 1.6 is a major update, incorporating over 2000 improvements. Among the highlights:

* The new Sun livery
* Solaris and Mac versions no longer in beta
* Guest Additions for Solaris
* Seamless windowing for Solaris and Linux guests
* SATA support for up to 32 hard disks per VM (first product in the industry to do SATA!)
* PAE support for guests (memory model required by some server OSes)
* Web Services API for remote management
* Significant improvements to scalability

https://cds.sun.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/CDS-CDS_SMI-Site/en_US/-/USD/ViewProductDetail-Start?ProductRef=innotek-1.6-G-F@CDS-CDS_SMI

Und ich benutze es unter Suse und Windows, einwandfrei :) mit Netzwerk und allem was dazu gehört...
 
Richtig cool finde ich, dass man mittlerweilen auch portable Versionen von VirtualBox im Netz findet. Das ist wirklich praktisch.

Mittlerweilen gibt es 2 verschiedene Adaptertypen für das Netzwerk. Ich muss mir das bei Gelegenheit noch mal vorknöpfen - jedenfalls schien es mir, dass es mit NAT nicht möglich war den virtuellen Rechner als reinen Webserver fungieren zu lassen und das Hostinterface einrichten (bridged) unter Linux war einfach nur beschiessener Frickelkram...

Sun hat übrigens auch MySQL gekauft und Java geöffnet. Es bleibt zu hoffen, dass sie nicht untergehen, denn sie bieten meines Erachten wirklich tolle Dinge an. Ich hab zum Bleistift OpenOffice so eingerichtet, dass ich direkt mittels dem Writer eine MySql-Tabelle öffnen und direkt Datensätze bearbeiten kann - klar ist es auch recht einfach möglich damit gleich Serienbriefe zu befeuern...nur gebraucht hab ich es nie.
 
Ok, danke sehr für die eher positiven Meldungen (ich hatte aus den vorigen Beiträgen eher gelesen, dass die Netzwerkfunktionen bei keinem so wirklich funktioniert hatten, daher die Frage).

Ich habe bislang nur ein wenig herumprobiert, bin aber über ein - für mich - sehr verwirrendes Phänomen mit Version 1.6.0 gestolpert:
Ich habe mir unter Win XP SP2 eine virtuelle Maschine (Win XP SP1) eingerichtet und diese über einen virtuellen Adapter über eine Brücke an meine physische Netzwerkverbindung gebunden (die Brücke erhielt die identischen Einstellungen wie die physische Verbindung). Auf der virtuellen Maschine habe ich dann eine andere IP (aus demselben Netzwerk) vergeben.
Wenn ich die virtuelle Maschine starte funktioniert das Netzwerk nicht (auch nicht zeitverzögert). Schalte ich die Maschine jetzt aber über das Menü "Maschine" - "schliessen" - "Zustand beibehalten" (save the machine state im englischen) ab und kurz darauf wieder an habe ich ein funktionierendes Netzwerk.

Da es mittlerweile eine neue Version gibt versuche ich es erstmal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben