Windows 2000 Linux Platte unter Windows lesen

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen ich habe da ein Problem,
ich habe hier eine Linuxplatte, auf der noch Daten sind, die ich benötige.
Kann mir jemand sagen wie ich diese mit einem Windowsrechner (win2K) lesen kann. Ich habe die Platte (wide SCSI) im Windowsrechner eingebaut und finde diese auch in der Datenträgerverwaltung. In der Datenträgerverwaltung kann ich sehen, dass die Platte 3 Patitionen hat, allerdings keine Laufwerksbuchstaben. Ich habe nun versucht einen Laufwerksbuchstaben anzugeben, hat auch geklappt. Nur kann ich nicht auf die Platte zugreifen, Windows sagt die Platte ist nicht formatiert. Kann mir da von Euch einer weiterhelfen.


Gruss
Eltgen
 
Ich habe mir gerade den Explore2fs heruntergeladen und installiert.
Beim aufrufen findet er die Platte, aber ich bekomme nur Zugriff auf die erste Patition,
welche mich anfüsich nicht interesseirt, ich benötige die Daten auf der dritten Patition.
Ich habe auch versucht mit Easyrecovery von Ontrak die DDaten zu retten. Dies geht zwar, aber ich verliere dabei die originalenn Filenamen. Die heissen dass Fil01.xxx bis filXX.xxx. Das kann ich natürlich nicht brauchen.

Gruss
eltgen
 
Hallo erst einmal danke für die Antworten,
ich habe alles installiert, kann aber nur auf die erste Patition zugreifen,
nun habe ich auf einer alten IDE Platte, die ich noch hatte Suse10.0 installiert, und dann die SCSI Platte angeschlossen, aber leider finde ich die Platte nicht unter Suse10.
Da ich noch nicht mit Linux gearbeitet habe, ist nun die Frage muss ich das Laufwerk mounten, und wenn wie ???

Gruss
Eltgen
 
Ebenfalls sehr gut für diesen Zweck geeignet ist der Treiber
https://www.supernature-forum.de/sonstige-system-tools/73925-ext2fsd-dateizugriff-auf-nicht-windows-systeme.html:

30228d1223717474-ext2fsd-ext2mgr-dialogbox-vergroessern-bild2.jpg


Einmal konfiguriert, mountet er die Ext2/Ext3-Partitionen automatisch.
Ich arbeite schon seit Jahren mit diesem Treiber und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Norbert
 
Oben