Linux installieren

Stef

nicht mehr wegzudenken
Hallo leute,
ich hab auf meinem Pc Win Xp HE laufen. Jetzt würde ich gerne zusätzlich noch Linux installieren....kann mir jemand eine Anleitung geben, wie das funktioniert? Und ob überhaupt?
Wie wechsel ich später zwischen den Systemen ihn und her?

Hört sich alles vielleicht albern an, aber ich hab noch nie mit Linux gearbeitet :)


MfG

stef
 
Zunächst muss Platz für Linux geschaffen werden. Rechner mit vorinstalliertem Windows XP benutzen in der Regel das NTFS-Dateisystem. Dabei ist zu empfehlen, dass eine FAT32 Partition angelegt wird, um den Datenaustausch der beiden OS zu ermöglichen. Der Grund ist, dass Windows keine Linux Partition lesen kann. Linux hingegen kann zwar NTFS lesen, allerdings nicht darauf schreiben. Auf FAT32 ist dies jedoch möglich.

Linux bringt den Bootloader "Grub" mit. Eine schöne Beschreibung dazu findest du hier
 
Danke für eure Hilfe.....
Ich hoffe ihr höhrt nichts mehr von mir....dann hats nämlich geklappt :)

Danke nochmal


Stef
 
Oben