Es ist meiner Meinung nach definitiv nicht möglich, aus irgendeiner beliebigen Distribution ein System zu machen, das in allen Belangen gut und fehlerfrei läuft und zudem noch einfach einzurichten ist!
Schon wenn man normale Updates durchführt, kann einem das gesamte System der voneinander abhängigen System- und Anwendungsdateien zusammenbrechen.
Am besten sieht man das bei .rpm basierten Systemen, aber es gab in jüngster Zeit mehrere Beispiele, wo auch die supersicheren .deb Systeme abgekackt sind.
Wenn Du eine Anwendung installieren willst, die es für deine Distri nicht gibt und Du eine Softwarequelle zusätzlich integrierst, hast Du im Prinzip schon verloren.
Irgendwann knallt es einfach...
Die grafische Oberfläche, ich sage mal KDE oder Gnome muß träger sein, weil bei Linux ein extra X-Server betrieben werden muß, bei Windows ist das Grafikgeraffel im Kernel integriert.
Mann kann einen beschleunigten Treiber installieren, das bringt im Bezug auf die Oberfläche aber nix und meistens handelt man sich mit dieser Maßnahme anderen Schlamassel ein.
So @Arathon, nun hast Du dich 3 Jahre mit Linux beschäftigt und mußt feststellen, daß das alles nix bringt.
Ich habe mich noch um einiges länger mit Linux gequält und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß Linux nix weiter als ein Zeitdieb ist.
Ein paar Kenntnisse vorausgestzt, hat man schnell einen Rechner mit XP aufgesetzt, der schneller, stabiler und genauso sicher ist wie einer mit Linux.
Darüber hinaus hat man alle Anwendungen installiert, die man so braucht und selbst die Freeware Anwendungen für Windows sind um Klassen besser als 95% des Linux-Zeugs, das sich Programm nennt.
Ich kann Linux seit einiger Zeit nix mehr abgewinnen und in der Zeit, in der ich unter Linux Probleme gelöst habe, die ich mit Windows nicht hatte, kann ich fernsehen, lesen, Musik hören, Motorrad fahren oder sonst was...
@Bio-logisch
"Windows is userfriendly but linux ist expertfriendly" Linus Torvalds
Was bringt mir der Expertenstatus?
Bin ich stolz, weil ich eine xorg.conf händisch erstellen kann oder per Konsole alle Dateien, in denen "mrb" vorkommt, auflisten kann?
Brauch' ich nicht!