Lifebook startet nicht

JürgenB

gehört zum Inventar
Ich habe Probleme beim hochfahren meines Lifbooks.
Es startet bis kurz darauf am Monitor die Meldung "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch..bla..bla..bla"
Habe den Arbeitsspeicher schon in einen anderen Slot gesteckt, dies war aber der einzige Gedanke den ich hatte.

Gruß
von der Alb
 
moin,
ein wenig mehr Informationen wären nicht schlecht :)
funktioniert denn der abgesicherte Modus ?
 
moin,
ein wenig mehr Informationen wären nicht schlecht :)
funktioniert denn der abgesicherte Modus ?

Es funktioniert gar nichts.
Beim Start kommt die obig beschriebene Monitoransicht mehr nicht.
Am Ende des Textes stehen die verschiedenen Möglichkeiten den Computer zu starten wobei ich keine mit dem Cursor auswählen kann, es kommt nur ein Quitierton beim drücken sämtlicher Tasten.
 
Stimmt die Information "Windows Vista" in Deinem Profil?
Dann starte den Rechner mal mit der Vista-DVD, rufe die Computerreparaturoptionen auf und lass den Systemstart-Bereich reparieren - dafür sind eventuell mehrere Durchläufe erforderlich, am Ende muss die Meldung "keine Probleme gefunden" erscheinen.
Falls Du keine Vista-DVD zur Hand hast, kannst Du Dir hier eine Notfall-CD herunterladen:
Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit - Vista-Toolbox
 
Stimmt die Information "Windows Vista" in Deinem Profil?
Dann starte den Rechner mal mit der Vista-DVD, rufe die Computerreparaturoptionen auf und lass den Systemstart-Bereich reparieren - dafür sind eventuell mehrere Durchläufe erforderlich, am Ende muss die Meldung "keine Probleme gefunden" erscheinen.
Falls Du keine Vista-DVD zur Hand hast, kannst Du Dir hier eine Notfall-CD herunterladen:
Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit - Vista-Toolbox

Nein, leider nicht richtig.
Vista habe ich auf meinem PC, auf dem Lifebook ist XP installiert
 
Bei XP startest Du mit der CD, gehst in die Reparaturkonsole und gibst dort nacheinander folgende Befehle ein:

fixboot
fixmbr

Sollte das nicht helfen, kannst Du noch eine Reparaturinstallation versuchen.
Dabei wieder mit der CD starten, nicht die erste Reparaturoption wählen, sondern das Setup ganz normal starten - es erkennt bei der Partitionsauswahl das installierte System und fragt Dich, ob Du es reparieren willst.
Sollte das nicht passieren, solltest Du erst mal die wichtigen Daten von der Platte sichern, denn dann läuft es auf eine Neuinstallation hinaus.
 
So, habe nun Mal mit der CD versucht etwas zu retten.
Es kommt immer die Fehlermeldung:
STOP: c000021a (Schwerer Systemfehler)
Der Systemprozess windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x0000
Das System wurde heruntergefahre.

Was immer das alles bedeutet, ich denke Mal nicht gutes??
 
Funktioniert der abgesicherte Modus noch?
Falls ja, dort mal eine Kommandozeile öffnen und

sfc /scannow

eingeben.
Außerdem msconfig aufrufen, alle Autostart-Programme deaktivieren, und im Reiter Dienste zuerst die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aktivieren und dann alles abschalten, was noch sichtbar ist.
 
Funktioniert der abgesicherte Modus noch?
Falls ja, dort mal eine Kommandozeile öffnen und

sfc /scannow

eingeben.
Außerdem msconfig aufrufen, alle Autostart-Programme deaktivieren, und im Reiter Dienste zuerst die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aktivieren und dann alles abschalten, was noch sichtbar ist.

Ich kann mit meinem Cursor nicht zum "abgesicherten Modus" wechseln.
Das System läuft auch nur bis zu der Meldung in dem ich zum "abgesichterten Modus" auswählen könnte, weiter geht nichts
 
Nun, neue Situation:
Beim einschalten fährt er hoch mit dem Win-Symbol, dann kommt die Meldung "Setup wird neu gestartet.....", blauer Monitor, dann Fehlermeldung siehe oben. das wars mehr geht nicht
 
Das läuft dann wohl auf eine Neuinstallation hinaus.
Was Du noch versuchen kannst: Alle Hardware, die nicht unbedingt zum Systemstart nötig ist, entfernen (Drucker, Webcam etc.)
 
Den letzten Beitrag hast Du mir während meiner Antwort untergeschoben ;).
Wie es aussieht, ist da wohl was kaputt - weil es zwar am längsten dauert, aber am einfachsten geht, würde ich zuerst einen Speichertest mit Memtest vorschlagen.
 
Den letzten Beitrag hast Du mir während meiner Antwort untergeschoben ;).
Wie es aussieht, ist da wohl was kaputt - weil es zwar am längsten dauert, aber am einfachsten geht, würde ich zuerst einen Speichertest mit Memtest vorschlagen.


?????????? was ist ein Memtest ???????????
Wie funktioniert der?
 
Du bist ja auch im Forum - irgendeinen funktionsfähigen Computer muss es also noch geben :).
Die ISO-Datei herunterladen und auf CD brennen, dann mit dieser das Laptop starten.
 
Dann klappt wohl das Starten von CD nicht, bei Notebooks hört man das ja recht gut, ob überhaupt auf die CD zugegriffen wird.
 
Oben