Lidl: Digicamera

Franz

assimiliert
Bei Lidl gibt's am Montag eine Digicam von Nytech zu ergattern.
Hat jemand von euch zufällig im Netz einen Testbericht über das Modell gefunden?
Vielleicht hat die Kamera schon auch jemand hier an Board.
Über Auskünfte freue ich und bedanke mich recht herzlich.

Grüße
arcanoa
 
Sieht sehr verdächtig nach dem Modell aus, welches schon desöfteren in der 4 Megapixel-Ausführung bei Aldi gab. Wenn es die ist, dann ist sie wohl auch mit 5 Megapixel immer noch nichts wert.
 
Hmm,

danke erst mal.
Auf der Nytech HP scheint allerdings die tech. Beschreibung für den Preis OK zu sein.
128MB Speicherkarte wäre auch dabei.

Was hat denn die Aldi - Cam, was sie nix Wert macht?

Grüße
arcanoa
 
Hier mal ein Fazit zur 4MPixel

Fazit: Alles in allem ein sehr interessantes Paket. Die Ausstattung mit 2,8 fachem optischen Zoom und den vielen manuellen Funktionen kann sich sehen lassen. Die Kamera hat alle wichtige Funktionen, und auch die Bedienung ist einfach und auch ohne Handbuch zu bewältigen. Die Bildqualität ist gut, allerdings sind die Farben teilweise etwas blass und kontrastarm. Leider wird die Auslöseverzögerung auch in sehr guten Lichtverhältnissen nicht schneller als 0,7 Sekunden, und auch die 11 Sekunden bis zum ersten Bild könnten den ein oder anderen ziemlich nerven. Wir vermuten, daß die Kamera von Toshiba stammt. Das in den USA für rund 300 Dollar verfügbare Modell PDR-4300 kommt der Lidl-Kamera in Sachen Ausstattung und Design sehr nahe.

Quelle
 
Dank für den guten Link, Jim,

Hab' selbst noch ein wenig herumgestöbert.
Und als kleiner Testsieger kam die Canon Powershot A80 heraus.
Zwar um ca. 100€ teurer als diese von Nytech, aber wesentlich interessanter.
Die Startsequenz von 11 sec. ist beträchtlich, auch nach jedem "Standby".
Und dann die 0,7 sec. Schnappschußbremse.

Außerdem gibt es keine näheren Angaben über die 128 MB Speicherkarte.
Der optische Zoom ist schon fast Standard in der 4 Mio.Pixel - Liga, also auch nichts besonderes.
DigiZoom ist so oder so indiskutabel.

Alles in Allem war's ein Schuß ins Blaue - trotzdem Danke an euch für eure Ideen. :)

Grüße
arcanoa
 
Noch ein paar Sachargumente hinterherschieben: Das besagte Aldi-Modell hat (wie fast alle Budget-Cameras) enorme Schwächen bei der Belichtung (vor allem die Blitz-Reichweite ist enorm kurz), und der Autofocus ist derart träge, dass man nur bei Stillleben scharfe Aufnahmen bekommt.
Das Argument "für das, was ich fotografiere, wird sie schon reichen" lasse ich da nicht gelten. Denn wenn der typische Schnappschuss-Fotograf die Kamera nach drei Geburtstagsfeiern im Schrank verschwinden lässt, weil er überwiegend unscharfe und schlecht belichtete Bilder bekommt, dann war jeder Euro dafür zuviel.
 
Die Qualität der üblichen Objektive kann mehr als 4-5 Megapixel doch gar nicht ´bedienen´.
Und wenn die Linsen das hergeben sollten, dann ist das freihändig auch nicht auszunutzen.

Gruss
Tim
 
@koloth,

WOW!
Die hat ja gute Testberichte, fast überall mit Gut oder Sehr gut.
Jetzt vergleiche ich die Canon und Sanyo miteinander.
Melde mich deswegen nochmal, aber nicht mehr heute.

Grüße
arcanoa
 
Oben