Information Lichtspiele aus dem All

gisqua

ist wieder öfter hier
Komet "Leonard" kommt an der Erde vorbei

Ein Komet und Hunderte in der Atmosphäre verglühende Meteore werden in den kommenden Tagen am Nacht- und Morgenhimmel über Deutschland erwartet.
Allerdings geht das nur, wenn das Wetter mitspielt.
Laut Wetterbericht werden die Menschen im Allgäu, in den Alpen oder in Ostsachsen die größten Chancen haben, dieses Spektakel zu verfolgen.

Der Komet wird am Sonntagmorgen seinen nahesten Punkt zur Erde erreichen und könnte bei freien Himmel möglicherweise sogar mit bloßen Auge erkannt werden, wesentlich besser natürlich mit einem geeigneten Fernrohr.

In den folgenden Tagen werden die Meteore der Geminiden verglühen und in den Nachtstunden zu Hunderten am Himmel zu sehen sein. Der Höhepunkt wird in der Nacht zum Dienstag erwartet.
Da mein Mann und ich richtige Nachteulen sind, werden wir vielleicht etwas davon erhaschen - mal sehen.
 
War nix mit "Komet ansehen".
Das einzige, was ich sehen konnte, war eine dicke, dunkle Wolkenschicht.
Vielleicht kommt ja in 100 Jahren wieder einer vorbei. Dann werd ich mir aber ein Raumschiff leihen.
Da hat man dann doch mehr Chancen, so etwas zu sehen. ;)
 
Nun ja ... ich meinte den Termin Ende April, Anfang Mai.
Dann könnte man gemeinsam gucken ob man was sieht. :cool:
 
Nun ja ... ich meinte den Termin Ende April, Anfang Mai.
Entschuldigung - das kommt davon, wenn ich nur kurz draufsehe und glaube, das zu lesen, was ich mir vorstellen könnte. (Englisch kann ich eh nicht genug:()
Ich dachte, Du hättest den idealen Platz für das Klassentreffen gefunden - coronafern.
 
Danke.
Schade, dass ich wegen der Licht- und Luftverschmutzung einen solchen Sternenhimmel nicht mehr sehen kann.
Ich kann mich aber noch gut an das faszinierende Bild der Milchstraße erinnern. Wir haben am Rande der Stadt gelebt, da hatte ich von meinem Fenster aus immer gute Sicht auf den Himmel. (Ich war schon damals eine Nachteule.;))
 
Oben