Philipp
fühlt sich hier wohl
Ich will nun auch einen Leisen/leiseren Rechner. Der größte Krawallmacher in meinem Rechner ist der CPU Kühler. EIn neuer soll her. Laut CT sollen diese: Silentmaxx Pro den Rechner sehr leise machen. In einem Test über mein Mainboard entdeckte ich nun auf folgende Zeilen:
Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/asusp4p800/p4p800_3.htmlAuf dem P4P800 kann man den Frontsidebus mit 100 bis 400 MHz (FSB400 bis FSB1600) takten. [...]Unterspannung ist leider nur bis 1,475V möglich. Der Einsatz von teuren Mobilprozessoren zwecks lärmreduzierter Kühlung verbietet sich damit von selbst. [...]
Lobenswert ist die Verwendung einer passiven Kühlung für die Northbridge. Der i865PE nimmt zwar mit 11,3W ungewöhnlich viel Leistung auf, ist laut Intel aber durchaus problemlos passiv kühlbar. Einzige Vorraussetzung dafür ist ein Abluftstrom vom Prozessorkühler mit einer Geschwindigkeit von 0,76m/s.
Was ist hier gemeint ? - Muss ich etwas bei dem CPU Kühlerkauf etwas beachten ? Kann ich den Silentmaxx nehmen (Sockel passt) ?
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen (der Silentmaxx kostet stolze 60 €) ?
Gehäuselüfter = Pflicht ?
Zu meiner Ausstattung:
P4 2,8 Ghz, 1 GB Ram
Sockel 478
Mainboard Asus P4P800-E Deluxe (Intel 865PE, Intel ICH5R Chipsatz)
FSB 800/533/400 (der vollständigkeit halber)
geräuschgedämmtes Gehäuse (sind so filzmäßige Matten) Midi Tower