Layout ändern nach PC- Tausch

Gerd-o

Herzlich willkommen!
Hallo,
ff. Ausgangssituation: layouts verweisen auf PC 1 im lokalen Netzwerk. Jetzt fällt PC-1 aus(defekt). PC-2 übernimmt.

Wie kann man viele bestehende layouts (Verweise) einfach abändern, damit sie nun auf PC-2 verweisen?
Zumal der Verweis ja in freecommander in sich zusammenfällt (zurück auf c:\, wenn der Netzwerk-Aufbau nicht funktioniert und ich nicht mehr nachvollziehen kann, wohin er ging...

Oder gibt es vielleicht eine Datei, in der man händisch die links abändern kann, ohne dass freeCommander meckert?

Danke für Eure Unterstützung.
 
Moin,

sämtliche Verweise stehen in Textdateien im Settings-Ordner...
  • bei den Setup-versionen unter %LocalAppdata%\FreeCommanderXE\Settings (= C:\Users\<Benutzername>\Appdata\Loca\FreeCommanderXE\Settings)
  • bei den portablen versionen <Programmverzeichnis>\Settings
Sind aber mehrere, je nach Zweck. Favoriten stehen z.B. in der "FreeCommander.fav.xml".

Gruß Thomas
 
Hallo,
ich würde schon gerne die Verweise in den fertigen "layouts" ändern.
In "FreeCommander.fav.xml" sind wohl vermutlich nur die Ordner-Favoriten gespeichert.
:unsure: Die Verweise in "FreeCommander.lay.ini" scheinen interessant zu sein.
Wenn ich diese aber in WordPad händisch suche & ersetze, startet freecommander nicht mehr.. 🥴
 
:unsure: Die Verweise in "FreeCommander.lay.ini" scheinen interessant zu sein.
Wenn ich diese aber in WordPad händisch suche & ersetze, startet freecommander nicht mehr.. 🥴
Funktioniert bei mir problemlos (du musst halt nur darauf achten, die Pfade der jeweiligen Tab-ID's entsprechend mit zu ändern).

Welche Version vom FC nutzt du?
 
Hm, :rolleyes: Was bedeutet:
die Pfade der jeweiligen Tab-ID's entsprechend mit zu ändern
Meinst Du vielleicht einer dieser beiden Zeilen?
Jein.

Unter dem jeweiligen Layout steht ja z.B.:
Code:
[Layout_9352361E-FCB0-4C1E-9704-44AFAF54BD0F]
...
LeftTab1=DE29DDA5-5D46-4BCB-B909-6FFCA33B9ED6
LeftActiveTab=DE29DDA5-5D46-4BCB-B909-6FFCA33B9ED6
...
RightTab1=11DF1482-41DC-4271-B74C-B379908DAFB7
RightActiveTab=11DF1482-41DC-4271-B74C-B379908DAFB7
weiter unten findest du eben diese ID's für das jeweilige Tab wieder:
Code:
[Tab_DE29DDA5-5D46-4BCB-B909-6FFCA33B9ED6]
...
Path=D:\Test
...

[Tab_11DF1482-41DC-4271-B74C-B379908DAFB7]
...
Path=\\PC05\Transport
Wichtig ist, vorallem dort die Pfade abzuändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gerade ff.herausgefunden: Sobald ich die Datei mit wordpad öffne, ändere & speichere, hinterlässt wordpad wohl irgendeine signatur, die die Datei kaputt macht. FreeCommander startet nicht mehr.
Jetzt, nur mit Editor gearbeitet, dauert's zwar länger, aber es hat funktioniert.

Sehr Schön! Danke für die Unterstützung. :)(y)
 
Oben