Laufwerk sperren

hewi

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, ein Laufwerk, z.B. C:, im FreeComander zu sperren, heißt, soll nicht angezeigt bzw. nicht ausgewählt werden können.

Gruß
Hewie
 
Auf Verdacht geantwortet, ohne das Programm näher zu kennen: Diese Option würde ich als obsolet einstufen, wenn Windows nicht anderweitig administriert wurde. Dann müsstest du nämlich auch die Ausführungsoption in FC sperren/deaktivieren und auch sicherstellen, dass Benutzer selbst in FC schon nicht fummeln kann. Denn darüber liesse sich wiederum alles unter Windows aufrufen und FC ganz locker umgehen. Stellst du in Windows an den Zugriffsrechten, geht das in Laienhänden auch nach hinten los, weil Benutzer sich selbst aussperrt, wahrscheinlich dürfte das System nicht ordentlich starten mangels Zugriffsrechten.

Unter TweakUI zu Zeite XP gab es die Möglichkeit, Laufwerke über den Explorer auszublenden, nur ausblenden. Ob diese Option dann auch vom FC übernommen wird, ist fraglich.

Was ist eigentlich der Zweck deiner Übung? Ein Kiosk-Modus?
 
Versuch mal Extras > Einstellungen > Laufwerke > Allgemein > "Laufwerke immer ausschließen" (ganz unten)
 
@ditto: Zweck der Übung ist, dass der FreeCommander in unserer Firma eingesetzt werden soll. Die Anwender sollen jedoch keinen Zugriff auf das Lw: C:\ haben. Demnach bräuchte man evtl. eine entsprechende ini-Datei zum FreeCommander, in der die Einstellung per Parameter vorgenommen werden könnte. Diese ini-Datei würde dann jedem Anwender zugewiesen (unveränderbar für den Anwender).

@ralfso: deine beschriebene Vorgehensweise kann ich leider im FreeCommander nicht finden. Die einzige Einstellung für Laufwerke findet man unter: Extras > Einstellungen > Ansicht > Laufwerke... dort gibt es allerdings deinen beschriebenen Eintrag "Laufwerke immer ausschließen" nicht.
 
achso, danke für den Hinweis. Ich verwende tatsächlich noch die 2009'er - Version. Werde gleich mal die Neue ausprobieren.
Trotzdem schonmal die Frage vorab. Wenn ich den Parameter "Laufwerke immer ausschließen" setzen kann, könnte diese Einstellung aber immer auch vom Anwender zurückgesetzt werden, oder? Daher meine Frage: gibt es eine ini-Datei, in der ich die Parameter unveränderbar hinterlegen könnte?

Gruß
Hewi
 
Es gäbe auch mit anderen Möglichkeiten abseits von FreeCommander. Beispielsweise wenn die Computer sich in einer Domäne befinden, kann man dies im Active-Directory einfach in den Gruppenrichtlinien einstellen. Damit ist auch Sichergestellt, dass dies vom Anwender nicht einfach zurückgesetzt werden kann, es sei denn er hat Zugriff auf den Server.
 
@ditto: Zweck der Übung ist, dass der FreeCommander in unserer Firma eingesetzt werden soll. Die Anwender sollen jedoch keinen Zugriff auf das Lw: C:\ haben. Demnach bräuchte man evtl. eine entsprechende ini-Datei zum FreeCommander, in der die Einstellung per Parameter vorgenommen werden könnte. Diese ini-Datei würde dann jedem Anwender zugewiesen (unveränderbar für den Anwender).
...
Das ist reine Augenwischerei !
Wenn der Anwender dann z.B. einen Editor starten darf, kann er in diesem sehr wohl auf alle Laufwerke zugreifen.
Das gilt auch für Office und alles mögliche andere an Software.
Echten Zugriffsschutz gibt es nur mit NTFS Berechtigungen.
 
@horstepp:
Dann will ich es mal so erklären: wir haben ein Citrix-System, dass vollständig für alle Anwender im Windowsumfeld gegen die Sichtbarkeit von Lw c:\ gesperrt ist (selbstverständlich im NTFS-Umfeld). So weit so gut. Ausschließlich der FreeCommander ist jedoch in der Lage, dass Lw c:\ wieder sichtbar zu machen (durch Eingabe eines C:\Pfades in die Adresszeile des FC's). Genau hier liegt unser Problem.
 
Oben