Laufwerk abschalten in Win7

pino

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

kurz nach dem Start von Win7 wird angezeigt, dass aus Energiespargründen das optische Laufwerk abgeschaltet wird.

Frage:

Wo kann ich einstellen, dass das Laufwerk nicht abgeschaltet wird?

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße
pino
 
Stelle in den Energie-Optionen der Systemsteuerung den Energie-Sparplan auf "Höchstleistung".
 

Anhänge

  • energie.JPG
    energie.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 505
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt diese Meldung nicht von Windows 7 selbst. Handelt es sich um ein Notebook mit vorinstalliertem Windows?
Dann ist vermutlich ein Energiemanagement-Programm des Herstellers installiert, dort musst Du die entsprechende Option suchen - oder das Programm komplett deinstallieren.

Bei meinem Lenovo war es der "ThinkPad Power Manager" - ich habe mich komplett von ihm getrennt, obwohl man ehrlicherweise sagen muss, dass er wirklich was gebracht hat, es lief damit eine gute Stunde länger (5 statt 4 Stunden).


Edit: Ich widerspreche meinem Freund LT ungern und selten (weil er meistens Recht hat), in dem Fall möchte ich aber sagen: Wenn es ein Notebook ist, keine so gute Idee. Es sei denn, es wird sowieso nur zu Hause genutzt und die Laufzeit ist zweitrangig.
 
Danke für eure Antworten.

Ja, es ist ein Notebook von Acer und es ist dort eine Software namens "Acer ePower Management" installiert.

Somit kann ich die Abschaltung des Laufwerks wohl nur umgehen, wenn ich diese Software lösche, richtig?

Grüße
pino
 
Bei meinem Power Manager gab es viele verschiedene Optionen, unter anderem auch eine, das Abschalten des Laufwerks zu verhindern. Schau einfach mal, ob Du bei Dir etwas Entsprechendes findest.
 
Hallo - nun habe ich mal geschaut, ob ich an das Programm "ePower Management" herankomme. Allerdings taucht diese Software nur unter Deinstallieren auf, so dass ich es nicht aufrufen kann, um an die Option (Laufwerk deaktivieren) heranzukommen...

Habt ihr eine Idee, wie ich das Programm "Acer ePower Management" aufrufen kann?

Vielen Dank
pino
 
Ok danke!

Dann wird es wohl so sein, dass es irgendwo nur im Hintergrund läuft...

Da hilft dann wohl nur das Deinstallieren.

Danke nochmals!

Grüße
pino
 
Deinstallieren wird's wohl nicht spielen,

schau mal in Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste nach, ob der Störenfried überhaupt läuft,
und wenn ja, deaktivieren oder auf "Manuell" stellen.
 
Da gibts nicht viel zu laufen. Acer (meine persönlichen Lieblinge sobald es um vorinstallierte Systeme geht :devil) haben im Prinzip nur eine Klickibunti Oberfläche über die normale Energieverwaltung gestülpt. Leider haben sie sie dabei verkrüppelt.

Normalerweise sollte sie sich über die Empowering Taste (da wo man die ganzen anderen Acer Widgets aufruft) erreichen lassen.
Falls die beschädigt sein sollte, evtl mal bei Acer nach der zum Laptop passenden Version suchen und neu installieren, wenn es denn wirklich verwendet werden soll.

Da ich bisher bei Acer Problemen dazu geneigt habe, das System von einer sauberen MS DVD völlig neu und ohne mitgelieferte Acer Müll Software zu installieren, kann ich aber auch nicht mehr dazu sagen.

Für alle, die es nicht kennen: So siehts aus:
Acer ePower Management Software Informer: Screenshots

Ich sehe darin nichts, was ich nicht auch unter den normalen Windows Energie-Optionen hinbekommen kann, meistens sogar einfacher.
 
Oben