HTML Laufschrift

Maliko

Vormals Nightstalker
Huhu,

ich wollte für meine neue Community gerne einen Spendenticker erstellen. Das Problem ist allerdings, das ich kein großer Freund des maquee-Tags bin, da er nicht w3c Conform ist. Außerdem ist er in der hinsicht doof, das man eine ellenlange Leerzeile hat, bis der Text einmal komplett durchgelaufen ist und er erneut startet. Ich hätte es lieber so, das der Text direkt hintereinander angezeigt wird. Sprich so: (Spende 1 - Spende 2 - Spende 3 - Spende 1 - Spende 2 - usw.)

Ich vermute zwar mal das da ein JavaScript für nötig ist nur hab ich davon so überhaupt keine Ahnung.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Javascript in schöner aber mit veraltetem Code (der jedoch noch funktioniert)

edit:
HTML:
<div class="nc" id="lt">
<noscript><p>
<!--[if IE]><marquee width="600" direction="left" scrollamount="4" scrolldelay="80"> + Dies ist der Lauftext. + Er läuft immer wieder erneut ab. + Tickertext </marquee><![endif]-->
<!--[if !IE]><!--> + Dies ist der Lauftext. + Er läuft immer wieder erneut ab. + Tickertext <!--<![endif]-->
</p></noscript>
<script type="text/javascript">
<!--//--><![CDATA[//><!--

var txt=" + Dies ist der Lauftext. + Er läuft immer wieder erneut ab. + Tickertext";

function nPos(){
window.txt=
window.txt.substring(1,window.txt.length)+window.txt.substring(0,1);

if(document.createTextNode)

 document.getElementById('lt').replaceChild(
        document.createTextNode(window.txt),
    document.getElementById('lt').firstChild);

else document.getElementById('lt').innerHTML=window.txt;
}


if(!document.childNodes&&document.getElementsByTagName)
document.write('<span class=nc>'+txt+'<\/span>');
else
window.onload=function(){var laufen = window.setInterval("nPos()",50);
}

//--><!]]></script>
</div>
Die Geschwindigkeit wird über die Zahl in setInterval() geregelt. Größer ist langsamer. Farblich stylen und andere Fonts und Größen einsetzen kann man per
HTML:
marquee, #lt{width:600px;font-family:monospace, mono-space; font-size:13.4px; height:18px;overflow:hidden;
white-space:pre;color:yellow;background-color:green;text-align:center;left:10%}
Man könnte Laufschrift auch auch über Positionen machen, aber so läuft es in nahezu jedem Browser seit Netscape 4 und IE5 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben