Lastprobleme, Router rp614v1, Priorisierung einzelner Netzrechner?

GenosseMzK

kennt sich schon aus
Moin.

Ich hab jetzt drei Stunden Internetrecherche hinter mir, bin mit meinem Latein also am Ende. Ich werf euch mal folgendes Problem vor:

In meinem Netzwerk befinden sich permanent zwei Rechner, maximal allerdings 5.
Einer dieser Rechner ist ein File- und Http-Server.

Zum besseren Verständnis mal ein Schaubild meiner Konfiguration:

Code:
    |´´´´´´´´´´´´|          |´´´´´´´´´´|
    |-->Modem<-- |--------->|  Switch  |----------> Arbeitsplatzrechner, wählt sich separat
    |............|          |..........|                      in ein Firmennetz ein
                                 |
                                 |
                                 |
                           |´´´´´´´´´´´´|
                           |   Router   |----------> Arbeitsplatzrechner, aber normales Inet.
                           |............|----------> Kleiner Bruder..
                                 |
                                 |
                                 |
                           |´´´´´´´´´´´´|
                           |   Switch   |----------> Mein Server
                           |............|----------> Mein Rechner


Der Datenverkehr läuft hauptsächlich zwischen meinem Server und meinem Rechner ab. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Läuft auf dem Server z.B. Freenet oder Bit-torrent, die Bandbreite auf 50% meines maximalen Uploads begrenzt, Max. Connections 70, Download ebenfalls auf 50% (nachgemessen, das Programm scheint sich dran zu halten), kann man fast nicht mehr Surfen. Bestehende Verbindungen (z.b. irc, icq) laufen weiter, aber neue Verbindungen laufen mit hoher wahrscheinlichkeit ins leere. Das gilt für meinen Computer genauso wie für alle anderen.
Ich habe dabei den Router (Netgear rp614v1) im Verdacht, der bei Last auch noch ganz andere Sachen anstellt (z.B. sang- und klanglos abschmieren..).
Ich habe unter Linux mal ein "wenig" gepingt..eine halbe Stunde lang google und andere Server. Dabei wurde mir eine Paketverlustrate von teilweise über 20% angezeigt, was normalerweise eher weniger ist..


Nun zu meinen Fragen:

- Kann der Router dran Schuld sein? Und wenn ja: Welche Alternative habe ich? Switches kann ich ausschliessen, das Problem taucht auch ohne die beiden auf.

- Gibt es einen Weg in meinem bestehenden Netzwerk (gerne mit anderem Router) einzelne Rechner zu bevorzugen? Sodass Pakete von meinem Computer bevorzugt weitergeleitet werden, und somit z.b. Skype auf den anderen Rechnern parallel zu Bittorrent auf dem Server laufen kann? Ich habe gelesen dass sowas mit Ipv6 gehen soll, aber ich habe hier Windows2000-Rechner, die Ipv6 nicht unterstützen..(Laut wikipedia kann man mit der experimentellen Implementierung nur pingen..das hilft mir eher nicht..)

Übrigens habe ich hier noch einen P2 350mhz mit 128mb ram und ein paar Festplatten und Netzwerkkarten über. Allerdings will ich nur ungern noch mehr Strom verbraten.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Der letzte rp614v1 bei dem ich das versucht hatte hat sich dabei zerschossen, aber ich machs nochmal. *fg*


//edit.
So, wies scheint lebt er noch. Mal ausprobieren und ein wenig stresstesten. Wollt ich sowieso immer mal wieder, ein paar Linux-Isos, dann meld ich mich wieder ;)
Allerdings immer noch das Problem meinen Server sozusagen permanent zu benachteiligen. Bei http ist recht egal ob das Paket nun nach 70 oder nach 120ms ankommt, bei streaming sieht das doch ein wenig anders aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal für ein paar Tage die Leitung nur für mich gehabt.

Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen existiert immer noch.
Gibt es unter Windows2k eine Begrenzung der maximalen Verbindungen?
Z.B. voreingestellt auf maximal 100 gleichzeitige Verbindungen o.ä.?
Das würde zumindest einen Teil meiner Probleme erklären..
 
Oben