Laptop wird ungewöhnlich heiß und geht aus

Tequilla

assimiliert
Moin,

hab hier das alte Laptop meiner Schwester in Bearbeitung. Das Problem ist es wird ungewöhnlich heiss und geht unter Belastung sofort aus, CPU denke ich. Der Lüfter dreht wie wild aber es gibt wohl keine Kühlung mehr.

Aufmachen tu ich ihn ungern, hab noch nie an Notebooks rumgebastelt und trau es mir auch nicht zu.

Zum wegschmeissen ist das Teil aber einfach zu schade, hat jemand ne Idee?
 
Möglicherweise einfach nur stark verdreckt durch Staubflusen.
Einfach mal den Staubsauger an die Lüftungsschlitze halten, am Besten einen, auf den man vorne eine Düse aufsetzen kann.
Für den Lüfter ist das allerdings nicht unbedingt gesund, weil er dabei ordentlich auf Drehzahl gebracht wird.
 
Versuche mal Druckluftspray.

BECO Druckluftspray

Edit: Damit das von Supernature beschriebene Szenario nicht eintritt, mit einem Wattestäbchen Lüfter beim ausblasen und aussaugen durch die Schlitze blockieren.
 
Ahoi,

das Aufschrauben von so einem Teil ist gar nicht sooo schlimm.
Hatte das selbe Problem vor einigen Jahren. Hab mich auch lange nicht getraut den aufzuschrauben. Wenn ich mal was installieren musste wo die CPU Auslastung ne Weile auf 100% war, hab ich ihn in den Kühlschrank gestellt :D

Hat das Teil sogar weg gesteckt.
Aber ob ich ihn nun wegen Feuchtigkeit wegwerfen muss, oder ihn beim Aufschrauben beschädige... Also hab ich mich dran versucht. Bis ich alle Schrauben gefunden habe die raus mussten verging schon eine ganze Weile. Am Ende waren es 34 Schrauben wenn ich mich nicht täusche.

Aber nichts mit Gewalt, alles sollte recht leicht abzunehmen sein - wenn die Schrauben draußen sind.
 
Jetzt bin ich aber mal platt, eben mit nem Sauger alle Schlitze abgesaugt und der CPU Test von Heise läuft seit 10 Minuten durch, Taskmanager 100%
 
An der Stelle würde ich dem Beipflichten, was Cesar gesagt hat. Es ist kein Hexenwerk den Lappi unten zu öffnen. Habe das neulich auch gemacht als ich ne Rambank nachgedrückt hatte.

Wenn du unten die Abdeckung ab hast, hast du eigentlich auf alles Zugriff.
Lieber da nochmal mit dem Pinselchen die Flusen wegoperieren. Mit dem Fusselzutscher löst du zwar einiges, aber der harte Anteil klebt noch an den Schaufeln des Lüfters/Kühlkörpers.
 
Ich hab an dem Teil schon den Ram ausgwechselt, das war einfach, aber komplett was dran machen trau ich mir eben nicht zu
 
Also um bei mir an de RAM-Riegel zu kommen, muss ich zwei Schrauben lösen. Dann fällt mir der "Deckel" schon entgegen. Allerdings nur der Deckel wo die RAMs drunter sind...

Dennoch muss ich den ganzen Rest zerpflücken um ans Innere zu kommen...
Ist sicher von Modell zu Modell unterschiedlich.
Mein HP Pavilion ze400 ist ja auch nicht mehr das Neueste :ROFLMAO:
 
Öffnen und richtig saubermachen wäre schon das Beste. Leider ist es nicht bei jedem Hersteller leicht das Gerät auf zu bekommen. Wenn man alle sichtbaren Schrauben die logisch zum Deckel gehören könnten gelöst hat und es geht nichts noch nach verblendeten Schrauben suchen. Wenn dann nix geht kann man mit Kraft ne Menge Schaden anrichten. Also im Netz nach einer Beschreibung suchen wie das Teil auf geht (Servicehandbuch oder so). Leider wollen die Hersteller dafür oft Geld sehen. Wenn man jemand findet (z.B. in Foren) der weiss wie es geht hat man Glück.
Nach dem was ich hier lese scheint es bei neueren Geräten nicht mehr so kompliziert zu sein. Mein altes Acer von 2005 hätte ich jedenfalls ohne Beschreibung nie aufbekommen.
Also: Vorsicht und viel Glück.

eh ichs vergesse, allen Leuten im Forum noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010

TT
 
Oben