Laptop Problem

Dbofreak

Herzlich willkommen!
hey community,

und zwar hab ich ein problem.. ich hab vor ein jahr, ein laptop bekommen und der lief eigentlich auch immer sehr gut und ich hatte auch nie probleme damit.. aber seit kurzem ist der lüfter immer extrem laut, wenn ich ihn immer starte.. es ist nur beim starten so laut und nach ner zeit ( ca. 3-4 minuten) wird es dann auch wieder leiser.. was mich halt wundert ist, dass es davor nie so war.. könnt ihr mal sagen voran es liegen könnte? ich wäre euch sehr dankbar

danke im voraus mfg
 
Lüfterlager. Verdreckt, eingelaufen ......
Das ist typisch. Kalt ist er laut, wird er etwas warm, wird er leise. Wenn Du an den Lüfter kommst hilft da ein Tröpfchen Nähmaschinenöl.
 
es ist nur beim starten so laut und nach ner zeit ( ca. 3-4 minuten) wird es dann auch wieder leiser..

Was ich auch schon erlebt habe, hast Du evtl. noch eine CD/DVD im Laufwerk?

Dann ist es nicht der Lüfter, sondern das CD-Laufwerk.
 
Vooorsicht :).
Sowohl beim Reinigen mit dem Staubsauger als auch mit dem Kompressor besteht die Gefahr, dass der Lüfter überdreht und dabei beschädigt wird.
Nach Möglichkeit sollte man ihn dabei mechanisch blockieren.
Besser ist es aber sowieso, z.B. mit Druckluftspray kurze Stöße abzugeben.
Der Dreck, der sich nach einer Sekunde löst, hängt auch nach einer Minute noch dran.
 
Oben