Laptop Lüfter

stahli

fühlt sich hier wohl
huhu,

ja also mein relativ neuer (3-4monate alter) laptop von acer (5739G) lässt irgendwie nur noch den lüfter laufen. also dass er bei cs1.6 oder wc3 angeht kann ich ja verstehen, aber sogar wenn ich winamp oder firewfoix starte...habe schon versucht die lüftungsschlitze auszusaugen, hat nichts geholfen. aufschrauben würde ich ihn nur ungern.
er läuft eigtl ausschließlich ohne akku am netzstrom. seit weihnachten habe ich ein cooling pad von zalman, das hatte eigtl die besten bewertungen und war nicht gerade billig. und auch wenn ich meine der lappi is von unten seitdem etwas kühler springen immer wieder die lappi internen lüfter an :(

jemand eine ahnung wie man sowas verhindern kann? irgendwie die ressourcen besser verwalten oder sowas?

vielegrüße
 
Hallo stahli! :)

Das kann ja bei Laptops durchaus normal sein, schließlich sind die recht eng gebaut und die Wärmeabfuhr ohne Lüfter nicht gerade die Beste.
Aber schau doch mal im BIOS, ob sich da Temperaturgrenzen für die Lüftersteuerung einstellen und evtl. etwas erhöhen lassen. Auch eine Überwachung/Kontrolle z.B. mit Speedfan wäre sicher nützlich.
Siehe auch Hardware Parameter überwachen für weitere Tools dieser Art.

BTW: Ist Speedstep vorhanden und aktiviert?

Gruß
Norbert
 
hey norbert,
also speedfan hab ich mal installiert. aber irgendwie hat der nur wenige infos für mich.
vor allem die reiter speeds fans und voltages sind nur leer.
was kann ich noch damit machen jetzt?
speedstep? keine ahnung. weiß nur von einer energiespartaste, die ich aber seit ich win7 installiert habe nicht mehr zum laufen bekommen habe. die scheint nur noch nutzlos zu sein. wo kann ich das mit dem speedstep sehen? im bios irgendwo?
und wie könnte denn im bios das menü für die lüfter unegfähr heißen?;)

vielen dank für die infos schonmal=)
 
Wo kann ich das mit dem Speedstep sehen? im BIOS irgendwo?
Wohl eher nicht. Habe selber seit Jahrzehnten nur noch AMD-CPUs, da nennt sich das Cool'n'Quiet. Dafür muss ein entsprechender Treiber installiert werden. Ich denke mal, dass das bei Intel genau so ist.

...und wie könnte denn im BIOS das Menü für die Lüfter ungefähr heißen?
"Hardware-Steuerung", "Hardware-Überwachung" oder so ähnlich. Ist je nach BIOS unterschiedlich.

Gruß
Norbert
 
Oben