Laptop bootet nicht

MrWaschybär

Herzlich willkommen!
Hi erstma,:)
ich habn Problem mit meinem Laptop und wollte fragen, ob vielleicht jemand ne Idee hat, was da los sein könnte.
Hab mir den Laptop (Lenovo B570 mit vorinstalliertem FreeDos) vor ein paar Tagen geholt und Ubuntu vom USB-Stick aus installiert.
Hat alles super geklappt, bis zu dem Zeitpunkt wo ich ihn neu gestartet habe.
Das blöde ist nämlich, dass er Ubuntu nicht lädt, sondern mir jedes Mal ein garstiges Mutliboot Menü vorsetzt.:rolleyes:
Dort kann ich dann sooft wie ich will meine HDD auswählen, ich lande doch immer im Menü
Neuinstallation habe ich schon gemacht, führt zum gleichen Ergebnis.
Ich hab auch schon im BIOS nachgeschaut, doch da sieht alles normal aus. :eek:
Danke schonmal im Vorraus :D
 
Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Bootmanager von Ubuntu. Der hängt irgendwo in einer Schleife und findet die Einsprungadresse nicht. Dürfte nur eine Kleinigkeit sein. Da ich aber nicht der Linux-Freak bin rate ich dazu, das in der Linux-Ecke zu posten. Da hocken die Freaks.
 
Was hast Du denn außer Ubuntu sonst noch installiert?
Und kannst Du vielleicht mal ein Foto von diesem Auswahlbildschirm machen, damit man sehen kann, worum es sich da handelt?
 
Stimmt, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich vorher Suse installiert hatte (sry, war spät^^*)
Dabei ist das Problem das erste Mal aufgetaucht, hab deshalb gedacht es läge vielleicht an Suse und hab deshalb Ubuntu installiert.
Bei der Installation von Ubuntu hat er auch erkannt das Suse drauf war. Hab die Suse-Partitionen dann mit Ubuntu überschrieben.
Auch bei der Neuinstallation von Ubuntu hat er dann die vorherige problemlos erkannt.

Hmm, Foto gemacht, sieht aber derbst kacke aus.
Aber das Menü ist eig. nicht schwer zu beschreiben.
Man kann dort einfach auswählen, wovon der Laptop booten soll.
Zur Auswahl stehen die Festplatte, CD-Laufwerk und LAN.
Wenn ich dabei dann die Festplatte auswähle, bootet er kurz, und schickt mich dann wieder ins Auswahlmenü.
Hoffe die Beschreibung hilft dir weiter, ansonsten lad ich halt doch das Foto hoch^^
 
Das sieht nach dem BIOS-Bootmenü aus.
Wenn nach Auswahl der Festplatte nichts passiert, dann bedeutet das wohl, dass der Linux-Bootloader nicht funktioniert.
Ich bin leider zu wenig Linux-Kenner, als dass ich Dir empfehlen könnte, wie man das repariert.
 
Oben