Laptop als Server

matsch79

Der mit der Posting-MP
Hallo zusammen

Ich hatte gerade den Geistesblitz meinen alten Laptop
mit defektem Display als Server zu nutzen und direkt
an den Router zu stöpseln.
Vor einiger Zeit hatte ich ja mal wegen einem Forum
darauf gefragt, das ginge unter Windows.
Aber nun als Datenknecht mit Zugriff von außen,
was nehme ich da?
Bleibe ich bei dem mitgelieferten XP oder rüste ich um?
Apache / Xampp begreife ich noch nicht, muß einfacher
gehen.
Reicht ein FTP-Server um alles zu ermöglichen?
Aus meiner bescheidenen Sicht ja, sollen ja nur
ein paar Bilder einzeln und als Album.RAR verteilt
werden.
FTP-Server oder auch MiniWebServer kann ich gerade
noch einstellen. Gäbe es außer dem Datenschutz
noch Bedenken?

Zur Not könnte ich auch ein Programm auf das kleine
C:\ knallen, was alles nach einem Neustart zurücksetzt
und nur auf D:\ die Daten ablegen.

Ich frage, weil ich eigentlich keine 5 GB für XP verschwenden
wollte und die lieber auch noch vernünftig genutzt gewußt
hätte.
Vielleicht ein Mini-XP mit N-lite kreieren und auf unter 1 Gb
HDD-Verbrauch drücken? Ach man ..

Linux und ich, wir vertragen uns nicht so. Lohnt ein Blick
auf BSD? Eine Live-CD geht wohl nicht, da ja jedes mal
alles eingestellt werden muß nach einem Neustart und ohne
Display in einer dunklen Ecke wo der stehen soll, doof.

Gebt mir bitte mal ein paar Ideen, damit ich pro und contra
besser abwägen kann.

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
:mafia matsch79 :mafia2

"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar,
und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
Einfacher als xampp? Ehrlich gesagt ich dachte eigentlich 'nen ftp einzurichten wäre schwieriger als xampp. Entpacken/installieren evtl. ein paar Einstellungen per .bat, Zeitzobne etc. und das wars. PHPmyadmin ist doch eigentlich ganz komfortabel.
 
XAMPP ist aber ohne gründlich gesetzte Einstellungen nicht als öffentlicher Server gedacht, sondern nur als Testserver. Wenn ich so in meine Serverlogs sehe, sollte man auch PHPmyadmin (und nicht nur den) gut absichern, denn es gibt immer wieder Schluris, die die Adressräume der Provider abklappern und versuchen, solche privaten Server zu knacken, da sie annehmen, dass das einfacher ist als bei den professionellen Hostern, was auch öfters stimmt ...
 
Ein FTP-Server ist wohl schon einfacher einzurichten als ein funktionierendes und sicheres Xampp ;)

Wenn Du mit Linux auf Kriegsfuß stehst, was ich nachvollziehen kann, wäre Xampp schon ideal für Dich. Einfacher geht es aber auch mit HFS, einem klein gehaltenen aber durchaus umfangreichen http-Server für Windows. Dazu noch ein FTP-Server, z.B. FileZilla und fertig ist der Salat.

Natürlich nicht komfortabel und in den Einstellungen umfangreich aber wohl schon etwas in Deine bevorzugte Richtung, das ganze auf einem blanken XP installiert sollte sehr stabil laufen.

Windows: Unkomplizierter Webserver als Freeware
HFS ~ HTTP File Server

FileZilla - Server Download

Es gab auch mal ein Tool was beides hatte (http/ftp), habe ich auch mal ein paar Monate eingesetzet aber mir fällt der Name nicht mehr, sorry.
 
HFS kenn ich, mag aber den MiniWebServer lieber.
Und das andere Tool kenn ich glaube ich auch,
da konnte man dann per Option wählen welches
Protokoll und ratzfatz mir nichts dir nichts einen
Ordner auf der Festplatte als "Home" freigeben.

Dürfte auf meinem Rechner noch installiert sein,
doch der war schon ein paar Monate nicht mehr
an.

Xampp und einfach? Na ich weiß nicht.
Ich schaue mir fünf Minuten Adobe Premiere an und
weiß dann mehr als nach zwei Wochen Xampp mit Lesen
unzähliger Anleitungen und Tutorials.

Aber euer Tenor geht in die Richtung, daß dem nichts
entgegen spricht?
Also ein sauberes XP mit ein paar Kleinigkeiten drauf,
UVNC, TeamViewer und einem Server nach Wahl und
das war es dann ...?
Also war ich geistig wieder zu vorsichtig?

Ich meine bei den Bildern stehen keine Namen bei
und die *.RAR sind alle kennwortgeschützt, immer
mit Längen über 16 Zeichen ... sollte doch recht
sicher sein, für meine "Urlaubsbilder".
 
Grundsätzlich kann man sagen ist Dein Plan so durchführbar und für das was Du erreichen möchtest Xampp sogar überlagert und im Dauereinsatz eben zu unsicher wenn Du keine Ahnung davon hast. Also die einfache Lösung mit den oben genannten Tools.

Wenn Du planst den Laptop 24/7 laufen zu lassen kauf Dir irgendwann mal ein Kühlpad, die mögen das nicht so gern, merk ich an meinem immer wieder :D
 
Irgendwie hatte ich die fixe Idee dass der im LAN eher zu tuen haben soll, aber ich bin gerade echt müde. Hab nur was von Bildern gelesen und da ich mir vor kurzem ein NAS eingerichtet hab, dachte ich dann irgenwie an LAN Share. Aufmerksames lesen ist gerade echt nicht meine Stärke.

Zu Xampp und Premiere: Da haben wir wohl vollkommen unterschiedliche Vorlieben und Ansichten. Ich habe zwar Photoshop und Premiere schon verwendet, aber gelernt und ne. Intuitiv ist für mich was anderes. Nen Transparenten Hintergrund in ein Bild ist extrem kompliziert u.U. trotz Google, Hilfe und Co.
Xampp einrichten eher selbsterklärend. Naja kommt wohl auch auf das Vorwissen in den jeweiligen Bereichen an.
 
...Aus meiner bescheidenen Sicht ja, sollen ja nur
ein paar Bilder einzeln und als Album.RAR verteilt
werden...

Warum so kompliziert wenn nur das gemacht werden soll?!? Gibt auch einige Dienste die dir helfen könnten. Dropbox, z.b.: Dropbox Signup

Verwende ich, und bin voll zufrieden. Du kannst einfach zwischen PC's sharen/syncen, aber hast auch nen Public-Folder sowie einen Images-Folder.
Und: Ist Gratis.

jm2c
 
Du kannst ja OpenVPN nehmen und die Sache über DynDNS oder ähnliches machen. Du kannst es natürlich auch mit der Windows-Internen VPN-Funktion probieren, allerdings ist das ihmo IPSec und das mit NAT zum Laufen zu bringen macht nicht besonders viel Spaß.
 
Razorblade ... falscher Ansatz, von so etwas will ich weg.
Zum einen möchte ich mehr oder weniger mehr Kontrolle
und zum anderen wurde auf Uploadseiten mein Kram immer
binnen weniger Tage gelöscht obwohl dort steht erst nach
100 Tage ohne Download.
Ich will einfach nicht jeden Mist 30x hochladen.

Webseiten will ich nicht, denke ich.
Wobei eine kleine Indexseite zu den Alben vielleicht nicht
schlecht wäre, so wie XnView sie erstellt. Dann sehen die
Leute besser, welches Bild die haben wollen und brauchen
nicht wahllos klicken ... muß ich probieren.

Wenn es auf meinem Server liegt, dann lade ich gar nichts
hoch und die andern müssen sich kümmern wegen der geringen
Bandbreite. Egal!
Dafür liegt es länger dort.

VPN? Mhmmm nöööö. UVNC möchte ich ja nur von meinem
Alltagslaptop zu dem ServerLaptop nutzen, damit ich drauf
zugreifen und ihn warten / einstellen kann etc.
Wie erwähnt ... Display defekt.

DynDNS ... ja das oder etwas ähnliches. Gibt ja so
freie Accounts bei denen.

Brummelchen, danke! Glaube den hatte ich auch mal, der
war geil. War gerade auf der Homepage und dort wird noch
ein FTP- und ein File-Server angeboten.
Werde mir die alle mal zu Gemüte führen und mich dann
wirklich für den Weg entscheiden ... mit Mini-XP und der
neuen Outpost-Suite die auch AntiVirenKram beinhaltet.
 
Razorblade ... falscher Ansatz, von so etwas will ich weg.
Zum einen möchte ich mehr oder weniger mehr Kontrolle
und zum anderen wurde auf Uploadseiten mein Kram immer
binnen weniger Tage gelöscht obwohl dort steht erst nach
100 Tage ohne Download.
Ich will einfach nicht jeden Mist 30x hochladen.

Nun, was die kontrolle angeht, so fällt mir nichts dazu ein, aber zum anderen: DropBox ist keine einfache Uploadseite, sondern ein Sync-Dienst. Ja, die Daten werden auf die DB-Server geladen, aber dort gibt es AFAIK kein limit was die lagerzeit angeht. Die Datei wird dann gelöscht wenn du sie (lokal) löscht oder die datei (lokal) änderst.
Du hast einen Dropbox-Ordner auf deinem Rechner der (permanent) sofern eine Internetverbindung existiert mit dem DB-Dienst synchronisiert wird.

Anyway. Zum Thema DynDNS, Portweiterleitung, etc. hab ich schon selbst ein paar sachen gemacht. Wenn du hilfe brauchst, dann kannst du gerne mal hier reinschauen: Netzwerk
 
Oben