Labyrinth-Spiel als Lern-Spiel für geschichtliche Daten

Palladin007

assimiliert
Moin


Wir haben im Geschichte-Unterricht eine Aufgabe bekommen, ein spezielles Thema irgendwie darzustellen. Ziel ist bloß, dass genügen Informationen bei rüber kommen und es eben nicht so langweiliges vortragen ist.

Ich habe das Thema Militär während der Industrialisierung.


Zur Darstellung habe ich mir nun folgendes überlegt:



Und zwar wollte ich ein kleines Spiel entwerfen.
Eine Art Labyrinth, für den Anfang ohne grafische Spielwelt, da ich das noch nicht kann, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig.

Und zwar soll man an jeder Kreuzung eine Frage gestellt bekommen.
Für diese Frage gibt es dann drei Antwortmöglichkeiten, jede steht für links, rechts oder gerade aus und zusätzlich kann man noch zurück gehen.
Auf diese Weise soll man über die Fragen und die richtigen Antworten ans Ziel kommen.

Dazu denke ich mir dann noch einen Algorithmus aus, dass alle Fragen gestellt werden, wenn eine Falsch beantwortet wurde, geht es einfach weiter, die Frage wird aber nicht aus der Reihe der offen stehenden Fragen entfernt. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht, aber das sollte sich ja machen lassen^^

Zusätzlich kann ich dann noch Bilder über die Fragen zeigen, oder (wenn ich raus finde, wie man Videos darstellt) ein Video zeigen, was ich eben so finde.

Für den Anfang wollte ich das Labyrinth so erstellen:
Es gibt eine Klasse, die je eine Richtung beschreibt. In ihr ist eine Antwort, die Richtung, die Pfeil-Taste, die man drücken muss und die folgende Kreuzung gespeichert.
In einer zweiten Klasse, die für eine Kreuzung steht, sind dann vier Richtungen, die Frage und eventuell eine Darstellung zur Frage enthalten. Anfang und Ende erschaffe ich durch ein statische Objekt, also dass diese Wege immer über die Klasse aufrufbar sind.


Nun meine Fragen:

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Oder habt ihr Tipps, die mir bei der Arbeit helfen, denn das wäre dann mein erstes Spiel.




Damit ihr euch grob vorstellen könnt, wie weit mein Können bei C# geht:
Dieses Buch lese ich seit ein paar Tagen und ich bin jetzt bei dem Kapitel 7.3 Operatorüberladung. Alles davor kann ich mehr oder weniger und wenn nicht, weiß ich, wo es steht.


Gruß
 
Moin moin
Und zwar wollte ich ein kleines Spiel entwerfen. [...]
Und zwar soll man an jeder Kreuzung eine Frage gestellt bekommen.
Dazu denke ich mir dann noch einen Algorithmus aus, dass alle Fragen gestellt werden, wenn eine Falsch beantwortet wurde, geht es einfach weiter, die Frage wird aber nicht aus der Reihe der offen stehenden Fragen entfernt.
Es sollte IMHO zumindest die Rückmeldung kommen, dass die Frage falsch beantwortet wurde, sonst wird der "Spieler" sich die falsche Antwort erst mal als korrekt merken/lernen. Das spätere Umlernen ist schwieriger als gleich die Rückmeldung zu bekommen, dass etwas nicht stimmt. Dann wird im Hirn auch die Verbindung Frage-Antwort als falsch gemerkt. Die richtige Antwort kann durchaus später gelernt werden.

Da du sicherlich eine Liste an Fragen haben wirst, mit zugehöriger korrekter Antwort und mehreren zugehörigen falschen Antworten, kannst du in die Datenstruktur oder das Objekt auch noch die Eigenschaft "gelöst" einbauen. Die kannst du bei der Auswahl der Frage dann auswerten.
Ähnliches wäre sicher auch bei den falschen Antworten interressant ("falsche Antwort bereits ausgewählt"). Wenn du pro Frage genügend falsche Antworten vorsiehst, kommt zumindest nicht jedesmal die gleiche Kombination an Antworten.
(Na und die Reihenfolge der zur Auswahl stehenden Antworten wirst du ganz bestimmt zufällig machen.)

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Oder habt ihr Tipps, die mir bei der Arbeit helfen, denn das wäre dann mein erstes Spiel.
[...]
Damit ihr euch grob vorstellen könnt, wie weit mein Können bei C# geht:
Dieses Buch lese ich seit ein paar Tagen und ich bin jetzt bei dem Kapitel 7.3 Operatorüberladung. Alles davor kann ich mehr oder weniger und wenn nicht, weiß ich, wo es steht.
Na, immer ran. Übung macht den Meister!

Ob die Spielidde ankommt, hängt sicher auch davon ab, ob der "Fragen-Weg", der da generiert wird, nur eine Aneinanderreihung von Fragen wird, oder ob du es schaffst, eine logische oder geschichtliche Kette zu generieren.

Nur um Fragen gestellt zu bekommen, würde ich mich nicht unbedingt an ein Computerspiel setzen.
Selbst einem Spiel wie "Wer-wird-Müllionär" (Titel wegen Copyright entfremdet) kann man einen roten Faden entnehmen... und sei es nur, dass die Kategorien jeweils nur einmal verwendet werden und der Schwierigkeitsgrad fortgesetzt ansteigt.

Um zu deinem Beispiel zurück zu kommen:
Wenn du dich beispielsweise an der Zeitlinie orientieren möchtest, kannst du die Fragen in kurze Abhandlungen zur Industrialisierung einbetten. Dann kann die Antwort zur Militärfrage eine logische Konsequenz aus den Umständen der Industrialisierung darstellen.
Der Fragenweg stellt dann die Änderung beim Militär parallel zum Fortschritt der Industrialisierung dar.

Soll aber nur eine Anregung sein.
 
Das mit dem logischen Ablauf der Fragen ist ne gute Idee, beißt sich aber mit dem Prinzip des Labyrinths und dass ich nicht nach jeder Frage sagen kann, ob sie richtig beantwortet wurde.

Ich habe mir das jetzt so überlegt, dass jede Frage ein Objekt ist und jede Antwort auf eine weitere Frage weiter leitet.

Die Fragen werden dazu aus einer Reihe Fragen genommen, die im Sortiment enthalten sind.
Bisher hatte ich keine feste Reihenfolge fest gelegt, weil ich somit die Möglichkeit habe, falsch beantwortete Fragen später wieder zu stellen.

Das heißt, die Fragen werden alle aus einem großen Topf gegriffen und gestellt.
Wenn die richtig beantwortet wurde, wird sie aus dem Topf entfernt, wenn sie falsch beantwortet wurde, wird sie dort gelassen.

Das Problem an der Sache ist nur, dass ich die nicht einfach noch mal stellen kann, da das dann im Prinzip genauso ist, als würde ich sagen, die Antwort ist falsch.
Aber genau das ist bei einem Labyrinth ungünstig, sonst wäre es ja kein Labyrinth mehr.



Ich werde mal darüber nach denken, vielleicht kann man ja einzelne Themen-Gruppen zusammen legen und die folgen dann aufeinander.
Aber da das Programm nicht weiß, was die Frage bedeuten soll, wird es schwer bis kaum möglich, eine logische Reihenfolge zu schaffen, wenn ja falsche gestellte Fragen noch mal gestellt werden sollen.



Da kommt mir aber gerade eine Idee^^
Also einmal kann ich ja noch virtuelle Gegner einbauen.
Dann heißt es, man soll schnell genug auswählen, was getan werden soll und dazu wählt man eine Antwort.
Mit Jahreszahlen lässt sich das gut machen.
Und wenn dann der Gegner "besiegt" wurde, gibt es Hinweise auf den weiteren Weg.

Außerdem kann ich ja auch noch bestimmte Dinge "passieren" lassen, wie z.B. das der Rückweg blockiert wird, durch irgendwas.
Das könnte ich dann nutzen, um zu signalisieren, dass eine Antwort falsch gewesen ist.
 
Oben