Palladin007
assimiliert
Moin
Wir haben im Geschichte-Unterricht eine Aufgabe bekommen, ein spezielles Thema irgendwie darzustellen. Ziel ist bloß, dass genügen Informationen bei rüber kommen und es eben nicht so langweiliges vortragen ist.
Ich habe das Thema Militär während der Industrialisierung.
Zur Darstellung habe ich mir nun folgendes überlegt:
Und zwar wollte ich ein kleines Spiel entwerfen.
Eine Art Labyrinth, für den Anfang ohne grafische Spielwelt, da ich das noch nicht kann, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig.
Und zwar soll man an jeder Kreuzung eine Frage gestellt bekommen.
Für diese Frage gibt es dann drei Antwortmöglichkeiten, jede steht für links, rechts oder gerade aus und zusätzlich kann man noch zurück gehen.
Auf diese Weise soll man über die Fragen und die richtigen Antworten ans Ziel kommen.
Dazu denke ich mir dann noch einen Algorithmus aus, dass alle Fragen gestellt werden, wenn eine Falsch beantwortet wurde, geht es einfach weiter, die Frage wird aber nicht aus der Reihe der offen stehenden Fragen entfernt. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht, aber das sollte sich ja machen lassen^^
Zusätzlich kann ich dann noch Bilder über die Fragen zeigen, oder (wenn ich raus finde, wie man Videos darstellt) ein Video zeigen, was ich eben so finde.
Für den Anfang wollte ich das Labyrinth so erstellen:
Es gibt eine Klasse, die je eine Richtung beschreibt. In ihr ist eine Antwort, die Richtung, die Pfeil-Taste, die man drücken muss und die folgende Kreuzung gespeichert.
In einer zweiten Klasse, die für eine Kreuzung steht, sind dann vier Richtungen, die Frage und eventuell eine Darstellung zur Frage enthalten. Anfang und Ende erschaffe ich durch ein statische Objekt, also dass diese Wege immer über die Klasse aufrufbar sind.
Nun meine Fragen:
Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Oder habt ihr Tipps, die mir bei der Arbeit helfen, denn das wäre dann mein erstes Spiel.
Damit ihr euch grob vorstellen könnt, wie weit mein Können bei C# geht:
Dieses Buch lese ich seit ein paar Tagen und ich bin jetzt bei dem Kapitel 7.3 Operatorüberladung. Alles davor kann ich mehr oder weniger und wenn nicht, weiß ich, wo es steht.
Gruß
Wir haben im Geschichte-Unterricht eine Aufgabe bekommen, ein spezielles Thema irgendwie darzustellen. Ziel ist bloß, dass genügen Informationen bei rüber kommen und es eben nicht so langweiliges vortragen ist.
Ich habe das Thema Militär während der Industrialisierung.
Zur Darstellung habe ich mir nun folgendes überlegt:
Und zwar wollte ich ein kleines Spiel entwerfen.
Eine Art Labyrinth, für den Anfang ohne grafische Spielwelt, da ich das noch nicht kann, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig.
Und zwar soll man an jeder Kreuzung eine Frage gestellt bekommen.
Für diese Frage gibt es dann drei Antwortmöglichkeiten, jede steht für links, rechts oder gerade aus und zusätzlich kann man noch zurück gehen.
Auf diese Weise soll man über die Fragen und die richtigen Antworten ans Ziel kommen.
Dazu denke ich mir dann noch einen Algorithmus aus, dass alle Fragen gestellt werden, wenn eine Falsch beantwortet wurde, geht es einfach weiter, die Frage wird aber nicht aus der Reihe der offen stehenden Fragen entfernt. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht, aber das sollte sich ja machen lassen^^
Zusätzlich kann ich dann noch Bilder über die Fragen zeigen, oder (wenn ich raus finde, wie man Videos darstellt) ein Video zeigen, was ich eben so finde.
Für den Anfang wollte ich das Labyrinth so erstellen:
Es gibt eine Klasse, die je eine Richtung beschreibt. In ihr ist eine Antwort, die Richtung, die Pfeil-Taste, die man drücken muss und die folgende Kreuzung gespeichert.
In einer zweiten Klasse, die für eine Kreuzung steht, sind dann vier Richtungen, die Frage und eventuell eine Darstellung zur Frage enthalten. Anfang und Ende erschaffe ich durch ein statische Objekt, also dass diese Wege immer über die Klasse aufrufbar sind.
Nun meine Fragen:
Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Oder habt ihr Tipps, die mir bei der Arbeit helfen, denn das wäre dann mein erstes Spiel.
Damit ihr euch grob vorstellen könnt, wie weit mein Können bei C# geht:
Dieses Buch lese ich seit ein paar Tagen und ich bin jetzt bei dem Kapitel 7.3 Operatorüberladung. Alles davor kann ich mehr oder weniger und wenn nicht, weiß ich, wo es steht.
Gruß